Wolken Experiment klappt nicht - anderer Einstieg?

  • Hallo,


    wir bearbeiten gerade im SU das Thema Wetter. Als Einstieg zum Thema "Wolken" wollte ich eigentlich mit den Kindern ein Experiment zur Entstehung von Wolken durchführen. (Experiment : http://www.klett.de/sixcms/media.php/8/26469_s10.pdf)
    Das klappt aber nach mehrmaligem Ausprobieren überhaupt nicht.


    Hat vielleicht jemand noch eine andere Idee für den Einstieg?


    Wäre euch sehr dankbar.


    LG

  • So ganz spontan und ohne großes Nachdenken (ist grad nicht mehr drin, sorry) fällt mir ein: verschiedene Wolkenformen als Bilder zeigen und die Kinder passende Namen finden lassen.


    So, ich hab's versucht, wenn's auch wahrscheinlich nicht viel geholfen hat.


    LG,


    littleStar

  • Hallo,


    ich habe das Experiment in ganz ähnlicher Form durchgeführt und es hat gut geklappt:
    großes (z.B.800ml) Becherglas auf die Herdplatte stellen und ca. 200ml Wasser darin erhitzen, aber nicht kochen. Oben auf das Glas legt man einen großen Kühlakku. Die Schüler haben die "Wolkenbildung" und Regen durch herab tropfendes Wasser ganz gut sehen können. - Vielleicht probierst du es so noch einmal?


    Viel Erfolg, jinny

  • Hallo jinny,


    so ähnlich habe ich es -dank einiger Anregungen hier aus dem Forum - jetzt auch gemacht und das klappte zumindest soweit gut, dass die Kinder erfahren konnten,dass der Wasserdampf durch die kältere Luft wieder zu Wassertropfen wird und die Tropfen auch nach einiger Zeit mmer größer und dicker werden.
    Ich hatte ebenfalls ein großes Becherglas mit sehr warmem Wasser , oben drauf eine Metallschale (die durch Kühlakkus vorgekühlt war) und dann konnten wir beobachten ,was passiert.


    Es war zwar keine "richtige" Wolke - eher Wolkendunst - zu sehen, aber ich denke die Kinder haben das Prinzip verstanden. Und Spaß hat es ihnen auch gemacht.


    Danke für eure Hilfe!

Werbung