Schulpsychologie - Fort- und Weiterbildung

  • Hallo,


    ich wüsste gern, ob es für Lehrer mit 2. SE Möglichkeiten gibt, sich im Bereich Schulpsychologie aus-, weiter- bzw. fortbilden zu lassen? Oder ist dazu ein Psychologiestudium notwendig?


    Liebe Grüße
    klöni

  • Ich denke, im "Bereich" Schulpsychologie gibt es immer wieder Möglichkeiten, sich fortzubilden, um aber Schulpsychologin zu werden, musst du Psychologie studiert haben und im Idealfall auch Lehrerin sein ... aber sicher bin cih mir leider nicht

  • es gibt die Ausbildung zur Beratungslehrerin (dann arbeitet man an der schulpsychologischen Beratungsstelle) - ist zumindest in Ba-Wü so...

  • Ich denke, im "Bereich" Schulpsychologie gibt es immer wieder Möglichkeiten, sich fortzubilden, um aber Schulpsychologin zu werden, musst du Psychologie studiert haben und im Idealfall auch Lehrerin sein ... aber sicher bin cih mir leider nicht


    Auf welchen Abschluss würde man das dann studieren? Würde das Schulpsychologie im Rahmen des 1.Stex sein? Dann könnte man das ja auch als Drittfach nach"studieren", oder?
    Oder ist das ein BA/MA undabhängig davon? Ich glaube, dass es in By die erstgenannte Option ist, bin aber nicht sicher.
    Es wäre schön, wenn jemand etwas genaueres wüsste oder wenigstens eine Anlaufstelle, um nachzufragen / -lesen.


    Grüße

  • Auf http://www.schulpsychologie.de/ findet sich diese PDF-Datei . Dort heißt es unter anderem:

    Zitat

    5. Qualifikation von Schulpsychologen
    Schulpsychologinnen und Schulpsychologen verfügen über den Abschluss eines wissenschaftlichen
    Studiums in Psychologie, das Diplom oder den Master in Psychologie bzw. einen vergleichbaren internationalen
    Abschluss. Sie erwerben in der Regel pädagogische, therapeutische oder organisationspsychologische
    Zusatzqualifikationen.

    Im Dokument findet sich auch der Verweis auf diesen Verband: http://www.bdp-schulpsychologie.de/</a> - dort könntest du sicher weitere Informationen finden.

Werbung