Versetzungsantrag gestellt - bin gespannt

  • Ich habe heute bei meiner zuständigen BezReg angerufen und Ende der Woche gehen die Bescheide raus. Vorher sagen, wollten/konnten sie mir leider nichts.


    Also noch eine gaaaanze Woche warten :schlaf:

  • Hallo,


    kann man sich nicht erkundigen, ob du wirklich im GU eingesetzt wirst? Ich glaube nicht, dass die Förderschulen Lernen sooo schnell aufgelöst werden. Bei uns fangen die GS vereinzelt an GU anzubieten, aber die Plätze reichen meist sowieso nicht. Trotzdem wurden Kinder an der FÖ LE eingeschult. In vielen kleineren Städten wird auch noch kein GU angeboten. Vielleicht hast du ja Glück!


    LG M.

    Ja - ich werde mich bei der Schule informieren. Erstmal warte ich jetzt ab, was der Bezirkspersonalrat sagt - er ruft mich morgen oder übermorgen zurück, um mich entsprechend zu beraten. Bei uns in der Gegens ist schon recht viel GU und die LE-Schulen haben Nachwuchsmangel ... deshalb ja meine Sorge. Wie es in der STadt genau ist weiß ich nicht genau - aber ich werd es in Erfahrung bringen.

  • Ich glaube nicht, dass die Förderschulen Lernen sooo schnell aufgelöst werden.


    Auszug aus der neuen Verordnung:


    [S. 102) wird verordnet:
    Verordnung über die Schulgrößen der Förderschulen und der Schulen für Kranke
    § 1
    Schülerzahlen der Förderschulen und der Schulen für Kranke
    (1) Für die Fortführung von Förderschulen im Bereich der Primarstufe und der Se-kundarstufe I und von Schulen für Kranke sind erforderlich:
    1. Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen: 144 Schülerinnen und Schüler,
    2. Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Sprache: je 33 Schülerinnen und Schüler in der Primarstufe und in der Sekundarstufe I,
    3. Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwick-lung: je 33 Schülerinnen und Schüler in der Primarstufe und in der Sekundar-stufe I,
    4. Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation, mit dem Förderschwerpunkt Sehen und mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung: jeweils 110 Schülerinnen und Schüler,
    5. Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung: 50 Schülerin-nen und Schüler,
    6. Förderschulen im Verbund: 144 Schülerinnen und Schüler,
    7. Schulen für Kranke: 12 Schülerinnen und Schüler, bei denen ein mindestens vierwöchiger Krankenhausaufenthalt zu erwarten ist.
    (2) Die Errichtung von Förderschulen ist nur dann möglich, wenn die Schülerzahlen 50 Prozent höher als die Zahlen nach Absatz 1 sind. Die Schülerzahlen müssen für mindestens fünf Jahre gesichert sein.


    .....(2) Mit dem Inkrafttreten dieser Verordnung tritt die Sechste Verordnung zur Ausführung
    des Schulverwaltungsgesetzes vom 17. Oktober 1978 (GV. NRW. S. 548) außer
    Kraft.
    (3) Förderschulen, die die Mindestgröße nach § 1 Absatz 1 nicht erreichen, dürfen
    spätestens zum 1. August 2014 keine Schülerinnen und Schüler mehr aufnehmen.
    Sie werden ab dann jahrgangsweise abgebaut, soweit der Schulträger nicht beschließt,
    sie vollständig aufzulösen.


    Da auf dem Lande die Förderschulen LE eigentlich schon jetzt kleiner sind, ist das Schicksal vorprogrammiert. Erfrage doch mal bei der angepeilten Schule wie groß sie ist.


    Hier der LINK zur gesamten Verordnung:
    http://www.schulministerium.nr…g_ueber_Schulgroessen.pdf

  • Ich habe heute Post bekommen. Wie vom SL richtig vermutet: meine BezReg lässt mich gehen, aber es ist keine Stelle in meinem Wunschgebiet frei mit meiner Fächerkombi. Bin nicht allzu traurig, da es der erste Antrag war und ich nicht damit gerechnet habe. Also drum: auf in die nächste Runde! :P

  • So - nach reiflicher Überlegung habe ich meinen Versetzungsantrag zurück gezogen und werde nun an der Grundschule bleiben.
    Nach einer harten Woche mit wenig Schlaf und vielen Bauchschmerzen geht es mir nun wieder viel besser!!!


    Allen anderen wünsche ich weiterhin ganz viel Erfolg!

  • Ich hatte ja berichtet, dass ich meinen Versetzungsantrag zurück gezogen habe. Ich sollte ja an eine Schule Lernen, die gerade ausläuft und ab 2014 keine Schüler mehr aufnehmen darf. Auf ein sinkendes Schiff wollte ich nun nicht, schließlich lande ich da eh wieder ausschließlich im GU bzw. der Integrativen Lerngruppe.


    Heute schaue ich interessehalber bei den schulscharfen Ausschreibungen und die Schule, die ich in meinem Versetzungsantrag genannt habe, hat gleich 2 Stellen schulscharf ausgeschrieben. Dürfen die mich von der Bezirksregierung aus NICHT an diese Schule lassen, dann aber STellen schulscharf ausschreiben? Ich dachte es müsse zuerst geschaut werden wer da Versetzungswünsche hat .... ich bin maßlos enttäuscht und werde morgen erstmal beim Personalrat anrufen :ohh:

  • Hallo Maike, habe deine Beiträge gelesen und habe mal eine ganz dumme Frage.


    Wie hast du dich von GS auf Förderschule beworben? Habe das auch vor? Einfach im Versetzungsantrag Förderschule statt Grundschule eingegeben?



    Danke schon mal ;)


    Dany

  • dany29:


    Ich glaube die Maike ist eine ausgebildete Sonderpädagogin, oder irre ich? Da stehen die Chancen dann auch an eine Förderschule zu kommen auch höher als bei einer Primarkraft. Allerdings soll ja gerade Mangel herrschen, also versuchs doch einfach mal ;)

    Schöne Grüße,
    dzeneriffa



    Am Ende wird alles gut! Wenn´s noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende =)

  • So, diese Versetzungskonferenzen waren am 19.02., wann kann ich denn da wohl ungefähr mit einer Nachricht rechnen? Oder kann ich irgendwo nachfragen?

  • Wie ist das eigentlich: Erfährt nur die Lehrkraft, ob die Versetzung geklappt hat? Oder wird auch die SL automatisch von der Bezirksregierung informiert, wenn eine Versetzung anliegt?

  • So, diese Versetzungskonferenzen waren am 19.02., wann kann ich denn da wohl ungefähr mit einer Nachricht rechnen? Oder kann ich irgendwo nachfragen?

    Ich warte auch gespannt. Meld dich mal, wenn du Post hast - mach ich auch ;)

  • Maike, das mache ich auf jeden Fall! Wie lange hast du denn beim letzten Mal gewartet?
    Auf der Internetseite ist bei mir immer noch Stand Juli.

  • Ich bin mir nicht ganz sicher - aber ich meine die letzte Konferenz war Anfang Oktober und am 20. Oktober kam dann der Brief. Also wirds wohl noch etwas dauern .... :(

  • Habe heute eine Mail vom BRPA der Bez.reg. Arnsberg von meiner SL erhalten. Da heißt es:


    "(...) am 19.02.2013 fand die Versetzungskonferenz statt, bei der über Versetzungs- und Rückkehranträge zum 01.08.2013
    entschieden wurde. Aufgrund von umfangreichen Umstrukturierungen der Schullandschaft konnte jedoch zu diesem
    Zeitpunkt noch nicht über alle Anträge abschließend entschieden werden. Daher wird in diesem Jahr eine weitere
    Versetzungskonferenz am 23.04.2013 stattfinden, auf der über die noch offenen Anträge entschieden wird.


    Aus diesem Grunde gibt es Änderungen beim Bescheidversand:


    Antragsteller/-Innen, über deren Anträge bereits positiv entschieden werden konnte, erhalten bereits ab Mitte März eine
    entsprechende Zwischenmitteilung.
    Alle anderen Antragsteller/-Innen werden Mitte Mai über die Entscheidungen informiert werden."



    Also heißt es weiter abwarten, wenigstens noch zwei Wochen, oder auch länger...



  • Steht da also auch nicht dabei, bei wem es schon entschieden wurde und bei wem nicht? Das ist ja blöd. Aber Arnsberg ist nicht meine BezReg, vielleicht ist meine ja schneller.

  • Aber für mich ist Arnsberg zuständig ... aber komisch - ich habe nichts bekommen bisher *grüpel*. Vielleicht ist ja heute was dabei ...

Werbung