Muss ich trotz 1. Staatsexamen in LA BK in den OBAS?

  • Hallo zusammen ... es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte! Bitte entschuldigt, falls ich Fragen stelle, die bereits gestellt wurden. Ich habe zwar die Beiträge durchgesehen, konnte aber leider keine direkten Antworten finden.


    Zu meiner Situation: Ich bin als Seiteneinsteigerin seit 2 Jahren an einem BK beschäftigt. Da ich nur FH-Abschluss hatte, habe ich parallel an der Uni Lehramt zu Ende studiert. D.h. wenn alles gut geht - was ich stark hoffe ;) - bin ich nach dem nächsten Semester mit dem 1. Staatsexamen fertig.


    Jetzt geht meine Schule davon aus, dass ich dann in den OBAS muss. Was mich aber etwas verwundert! Denn soweit ich weiß, muss man im OBAS noch mal Erziehungswissenschaftenkurse besuchen. Ich habe doch aber mein 1. Staatsexamen bereits in Erzeihungswissenschaften. Muss ich damit nicht in den normalen Vorbereitungsdienst? Oder geht das als Seiteneinsteiger nicht?


    Ausserdem wundert mich, dass ich nach OBAS dann nur "Staatsexamen" habe, aber nicht das "zweite".


    Bin ich nach OBAS dann niedriger gestellt als "normale" LA Studenten? Kann ich denn überhaupt mit OBAS verbeamtet werden? Wenn nicht wäre der ganze Parallelstudium-Stress umsonst gewesen?


    Sind jetzt doch einige Fragen geworden. Vielen Dank trotzdem schon mal für hilfreiche Antworten!

  • also soweit ich weiß ist es so, dass du nach deinem 1 Staatsexamen ganz normal ins Ref und nicht in die OBAS gehst. meine mich auch erinnern zu können, dass das so in der obas-Anleitung steht...

  • Also mich wundert ja immer wieder, wie viele Seiteneinsteiger so Worte wie "umsonst" in den Mund nehmen, wenn sie nicht verbeamtet werden können :neenee: ... ich dachte immer, beim Seiteneinstieg geht es ums "Lehrer werden" und nicht ums "Beamter werden" ... ?( ...