Klasse 1 Schulung Feinmotorik - Basteln

  • Guten Morgen,


    habt ihr Tipps zur Schulung der Feinmotorik im Bereich Basteln- z.B. Umgang mit Schere, Stiften, kleben, Faltarbeiten, kneten...?


    Mir fehlen Ideen, Themen Anregungen, Lektüre...


    "Eistüte" mit drei Kugeln Eis ausschneiden finde ich langweilig...


    Ansonsten ist mir der " Scherenführerschein" bekannt.


    Beste Grüße ^^


    Simian

  • etwas aus geschnittenen oder gerissenen schnipseln kleben lassen :)
    habe ich letztes jahr mit einem schneemann gemacht und gerade die motorisch schwachen bastler hatten große probleme schnipsel einer bestimmten form zu reißen...
    könnte man ja zb auch mit dem motiv sonnenblume machen:
    gelbe/orange streifen reißen lassen...
    braunes papier reißen und knüddeln...
    aus grünem den stängel...
    aufkleben und fertig :)

  • Hallo,


    ich hatte im letzten Jahr eine 1. Klasse und habe die Kinder bei jeder Gelegenheit etwas basteln lassen. Wir haben die kleinen Bücher von Finken zu einzelnen Themen oder Buchstaben gebastelt oder wir haben zu Sachunterrichtsthemen Poster gestaltet. Dazu mussten die Kinder Materialien mitbringen, ausschneiden und aufkleben - in Gruppenarbeit. Dann haben wir auch oft jahreszeitliches Dinge gebastelt und unseren Klassenraum damit geschmückt. Körper im Geometrieunterricht habe ich auch von den Kindern kneten lassen (das war nicht einfach, hat aber Spaß gemacht).


    grittigirasol

  • grittigirasol


    Darf ich fragen, was für Bücher aus dem Finken-Verlag Du meinst? Ich bekomme nächstes Jahr zum ersten Mal eine 1.Klasse und sauge noch sämtliche Infos wie ein Schwamm auf. :rotwerd:

  • Ich hatte auch schon solche Kandidaten, die es mit der Feinmotorik nicht so drauf hatten. Die hat vermutlich jeder immer mal...


    Nachdem ja meist genau diese Kinder auch nicht gerade die große Freund am Basteln haben, habe ich versucht sie nicht auch noch damit zu quälen!;-) Ich habe es immer über Kneten versucht: jeder neu eingeführte Buchstabe wurde geknetet. Dabei habe ich sehr genau darauf geachtet, dass auch alles halbwegs passt: Rundungen, Ecken, Größenverhältnisse, ... Das hat bis jetzt immer allen Kindern Spaß gemacht.


    Am Ende durften sie an ihren Gruppentischen sich für den schönsten Knetbuchstaben entscheiden. Da ja jeder den schönsten Buchstaben haben wollte, haben sich auch alle angestrengt. (Okay, ein bis zwei hat man vermutlich auch da immer, denen es egal ist... Aber die hätten genauso unmotoviert gearbeitet, wenn sie was hätten basteln sollen.)

  • Ich habe auch mit diesen "Pfeifenputzern" gute Erfahrungen gemacht. Damit haben wir die verschiedensten Formen gebogen und Kunstwerke gestaltet. Man kann z.B. ein Männchen in verschiedenen Körperhaltungen biegen und dann als "Selbstporträt" auf ein Blatt Papier kleben, dazu einen Hintergrund aus gerissenem Papier und fertig ist das Kunstwerk. Du kannst sie auch die Buchstaben ihres Namens noch ausschneiden und aufkleben lassen. ;)


    Die Pfeifenputzer standen bei mir das ganze Jahr über in der Freiarbeitsecke mit dem Material ais dem Zaubereinmaleins dabei. Dort gibt es eine Kartei mit Formenkärtchen (z.B. Stern, Zickzack...) die die Kinder nachformen konnten. Das war echt hilfreich, weil es auch den motorisch schwächeren Kindern immer wieder Freude machte.

  • Zitat


    stella


    Ich denke sie meint die Finkenminis ;)


    Völlig korrekt - die meine ich. Habe aber oft nur die Grundidee des kleinen Büchleins genommen und dann selbst etwas geschrieben oder gemalt oder aufgeklebt und daraus ein eigenes Buch gestaltet, dann das Ganze für die Klasse kopiert und anschließend mit den Kindern gefaltet, geschnitten und bearbeitet.


    grittigirasol

  • Liebe Sanne 1983,


    vielen Dank für deinen Web Hinweis! Diese Seite bietet Anregungen wie ich sie gesucht habe.


    Des weiteren habe ich beim Persen Verlag ein Heft mit einfachen Faltanleitungen gefunden. Da lässt sich auch etwas draus machen.
    :rolleyes:
    Schönen Sonntag!


    Simian

Werbung