Einstieg ins Thema "Fabeln"

  • Guten Tag,


    ich möchte in einer 6. Klasse (Gym) das Thema Fabeln behandeln. Leider fällt mir kein motivierender Einstieg ein. Es sollte so in Richtung Merkmale der Tiere gehen.


    Falls hier jemand einen Ratschlag für mich hat, würde ich mich sehr freuen.



    Liebe Grüße


    B.R.

  • Stofftiere oder Bilder von Tieren mitbringen (Löwe, Fuchs, Wolf, Schaf,...), an die Tafel viele Adjektive und Nomen anschreiben (oder Kärtchen anpinnen) und zuordnen lassen .
    Oder ein Quiz/Multiple choice mit Fragen wie "Wer ist der König der Tiere? a) der Löwe, b) der Rabe, c) der Regenwurm" austeilen, in Gruppen bearbeiten lassen.

  • Danke. Irgendwas zu den Tiereigenschaften will ich auf jeden Fall machen. Aber ich suche noch nach weitere Möglichkeiten.
    Kannst du mir eventuell eine für den Einstieg besonders geeignete Fabel ans Herz legen? :)


    LG
    B.R.

  • Der Löwe und die Maus :) Also mit dieser Fabel hatte ich damals meine Einstiegsstunde gemacht ^^

    Pack das Leben mutig an
    mit viel Freude und Energie.
    Wenn mal 'ne dunkle Wolke kommt,
    denk dran, die Sonne schwindet nie.

  • "Der Rabe und der Fuchs" von Jean de la Fontaine ist auch schön. In Gedichtform spricht es die Kinder sogar noch mehr an. Guck mal in "deutsch ideen" für Klasse 6 (Sc hroedel Verlag) nach.


    Einstiegsmöglichkeit: Eine Illustration präsentieren, die Schüler bei geschlossenem Buch raten lassen, um welche Tiere es sich handelt und was sie miteinander besprechen könnten. Dann überleiten zu typischen Charakterzügen "Wenn ihr eine Geschichte schreiben solltet über das Gespräch, welche Eigenschaften würde der Fuchs/Rabe haben?", danach Präsentation der Fabel und Überprüfung der Hypothesen. Bei einer Doppelstunde: A3-Kopien von Illustration "Fuchs - Rabe" austeilen, in Gruppen ausmalen lassen und eigene Geschichte schreiben oder in Comic umwandeln lassen.


    .

  • Ich habe einen "Pappfuchs" einer großen Bausparfirma. Warum verwendet diese Firma einen Fuchs als Symbol? Überleitung zu Eigenschaften des Fuches...
    Könnte ich mir vorstellen als Einstieg.

  • Ich habe einen "Pappfuchs" einer großen Bausparfirma. Warum verwendet diese Firma einen Fuchs als Symbol? Überleitung zu Eigenschaften des Fuches...
    Könnte ich mir vorstellen als Einstieg.

    Klasse Idee, masseurin, das muss ich mir merken! Es gibt ja auch noch den Sparfuchs von Spee Waschmittel, da findet man Werbeanzeigen in den Zeitschriften.

Werbung