Gleiche Gehälter für alle Schulformen

  • Sollten Grundschullehrer und Gymnasiallehrer gleich bezahlt werden? 87

    1. Eine bessere Bezahlung der Gymnasiallehrer ist nicht gerechtfertigt. (58) 67%
    2. Ein bessere Bezahlung der Gymnasiallehrer ist gerechtfertigt. (29) 33%

    Die Argumente für eine unterschiedliche oder gleiche Bezahlung wurden hinlänglich diskutiert (und darf natürlich hier weiter diskutiert werden). Man könnte die Diskussion hier in diesen eigens dafür eröffneten Thread transferieren.
    Da ich den Eindruck habe, dass ich rein von der Diskussion her mit der Meinung, es sei gerechtfertigt als Gymnasiallehrer mehr zu verdienen, alleine stehe, würde ich gerne eine Einschätzung per anonymer Umfrage haben.

  • Versuch's in drei Monaten noch einmal!

    Mist! ;( :D
    Naaa, da fällt mir bestimmt wieder ein anderes Thema ein, keine Sorge.


    Ich würde aber dennoch gerne darauf hinweisen, dass momentan 10 Stimmen für gleiche Gehälter und absolut unerwartete 8 Stimmen für bessere Stellung der Gymnasiallehrer abgestimmt haben.
    Hoch und heilig versichere ich, dass ich nur 1 abgestimmt habe!
    Dafür, dass ich der einzige war, der für eine unterschiedliche Bezahlung diskutiert hat, ist diese anonyme Wahl doch echt aufschlussreich.
    Kann das aber nachvollziehen und es muss sich ja auch niemand outen, denn immerhin habt ihr seit Jahren hier geschrieben und wollt nicht in Schusslinie geraten. Dennoch, sehr interessant!

  • Ist wohl auch eine Frage der Richtung, soll heißen: Gymasiallehrer erhalten gleiches Gehalt wie Grundschulkollegen ODER Grundschullehrer erhalten gleich viel die Gymnasiallehrer.


    Grüße
    Raket-O-Katz

  • Alles andere ist blosse Interessenvertretung.

    Das Witzige ist, dass keiner, der für die ungleiche Bezahlung abgestimmt hat, dieses in irgendeinem Posting geäußert hat. Stattdessen wird auf diese Meinung von mir von allen Seiten geschossen.
    Kooooomisch.


    Ich glaube im übrigen schon, dass es Primarstufenlehrer gibt, die durchaus einsehen, dass unterschiedliche Bezahlung gerechtfertigt ist. Oder ist da etwa so viel Berufsstolz? Wie gesagt, ich würde sofort dafür stimmen, dass auch zwischen Hochschul- und Gymnasiallehrern eine kleine Gehaltsdifferenz angebracht sein sollte. (Allerdings anders herum, als es aktuell ist!)

    Spannend wären ja Gymnasiallehrer, die sagen beide sollen gleichviel verdienen. Oder Primarlehrer, die sagen sie selbst sollen weniger verdienen. Gibt es solche hier, die entsprechend gestimmt haben?

    Ja, ich hätte die Umfrage auch anders konzipieren sollen.

  • Was mich stört ist gar nicht so sehr die ungleiche Bezahlung, sondern die fehlende Beförderungsmöglichkeit im Grund- und MIttelschulbereich, zumindest in Bayern. Hier bekommt man in der Grund- und Mittelschule A12 und kann nur mit Funktionsstelle A13 erhalten (z.B. Konrektor ab x Schülern, also auch mit erheblich mehr Arbeitspensum), die Zulage Z (200 € brutto!) bekommt man erst nach vielen Dienstjahren. Das heißt, egal wie lange ich als Lehrerin arbeite, auch wenn ich Ämter übernehme, Betreuungslehrerin, Praktikumslehrerin etc. bin, ich bekomme nie A13.
    Im Gymnasialbereich ist dagegen ein Aufstieg von A13 nach A14 recht "normal" ohne eine extrem belastende Zusatzfunktion zu haben. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.


    Gruß
    Anna

  • Wenn man sich aus- und wieder einloggt kann man erneut stimmen. Das kann doch nicht gewollt sein?

    Nein, ist definitiv nicht so gewollt! Ich hoffe keiner ist so kindisch zweimal abzustimmen. Ist das ein Fehler in der Forensoftware?
    Ist mir auch gerade aufgefallen.


    Mit

    Hoch und heilig versichere ich, dass ich nur 1 abgestimmt habe!

    meinte ich übrigens, dass ich mir nicht einen 2. Account gemacht habe. Komisch, alle Foren die ich sonst kenne ermöglichen nur eine einmalige Abstimmung.






  • Spannend wären ja Gymnasiallehrer, die sagen beide sollen gleichviel verdienen. Oder Primarlehrer, die sagen sie selbst sollen weniger verdienen. Gibt es solche hier, die entsprechend gestimmt haben?


    Ja.

  • In welche Richtung soll denn angeglichen werden?


    Nach unten oder nach oben?


    Grüße
    Steffen

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde die Umfrage unsinnig, weil sie bewusst oder unbewusst gegen die Gymnasiallehrer Stimmung macht.


    Geht es um die Rechtfertigung für eine höhere Besoldung der Gymnasiallehrer (und hier kann der Gymnasiallehrer ja nur gegen die A12er GS, HS und RS-Kollegen verlieren) oder geht es um gleiche Besoldung für alle? Dann ist die Frage nach der Rechtfertigung für Gymnasiallehrer obsolet.


    Wäre dem Ersteller dieser Umfrage wirklich an Neutralität gelegen, würde er nur eine einzige Frage stellen:


    Sollten alle Lehrer unabhängig von der Schulform dasselbe Gehalt bekommen? Ja / nein.


    Gruß
    Bolzbold


  • Na, unterschätze (überschätze?) mal das Lehrervolk nicht, du Student ;)

    Wenn ich das richtig sehe, kann pro Account sowieso nur einmal abgestimmt werden - und dass sich jemand extra für die Umfrage zwei (, drei-, vier-, ..., n- )mal anmeldet...?

  • Man könnte auch fragen:


    Sollen Lehrämter in allen Bundesländern gleich bezahlt werden?
    Sollen alle Lehrer im Angestelltenverhältnis netto gleich viel bekommen wie die Beamten?
    Sollen Lehrer nach Alter oder nach Leistung bezahlt werden?
    Sollen Schulleiter mehr verdienen als normale Lehrer?
    Sollen Schulleiter vom Kollegium gewählt werden?
    Sollen Deputatsverpflichtungen nach Fächern differenziert werden oder muss der Sportlehrer gleich viel unterrichten wie der Englischlehrer?
    Sollen Klassenlehrer mehr Geld bekommen als reine Fachlehrer?


    ...da würde einem eine Menge sinnvolleres einfallen, als dieser Quatsch mit den Gymnasiallehrern.

  • Ja, mir ist völlig klar, dass so eine Diskussion gegen gesellschaftliche Konvention verstößt. Die Abstimmungsergebnisse im Verhältnis zum Diskussionsverlauf zeigen die Diskrepanz zwischen Denken und Salonfähigkeit der Äußerung dieser.
    Sicherlich werde ich generell in der Öffentlichkeit als fertiger Lehrer nicht so frei sprechen können ohne, dass mir Nachteile entstehen.
    Dennoch glaube ich, dass ich immer noch Rückgrat haben werde auch mal eine Meinung zu äußern, die nicht "political correct" ist, wenn die Situation es erlaubt.
    Dazu gehört auch, dass ich dafür eintrete, dass ich mein höheres Gehalt als gerechtfertigt empfinde anstatt rumzudrucksen und zu sagen "ja, ich finde ja auch die anderen müssten genausoviel Geld bekommen, aber der Staat ist ja so gemein" und nur insgeheim überzeugt zu sein, dass es in Ordnung ist.
    Ich finde es auch gerechtfertigt, wenn jemand mit höherer Qualifikation sein höheres Gehalt gegenüber mir als angemessen empfindet.

    Ja, finde ich auch sehr gute Fragen. Ein Teil der Fragen schwirrte mir auch bereits öfter im Kopf herum. Spricht doch nichts dagegen dafür auch einen Thread aufzumachen!

  • Das Witzige ist, dass keiner, der für die ungleiche Bezahlung abgestimmt hat, dieses in irgendeinem Posting geäußert hat. Stattdessen wird auf diese Meinung von mir von allen Seiten geschossen.
    Kooooomisch.

    Na dann mach ich mal den Schulterschluss :) .
    Ich spreche jetzt von Baden-Württemberg und meinen bescheidenen Erfahrungen. Bei uns studiert man für das Lehramt an Grundschulen und Realschulen an Pädagogischen Hochschulen. Der Gymnasiallehrer darf sich auf der Uni quälen. Ich denke tatsächlich, dass das Studium an der Uni viel schwieriger und komplexer ist. Die Anforderungen im fachwissenschaftlichen Teil sind mit denen an der PH sicher nicht zu vergleichen. Ich hatte Mitstudenten in Mathematik, die sogar Schwierigkeiten mit dem Schulstoff hatten. Natürlich ist die Frage berechtigt: Ist man ein besserer Lehrer, wenn man fachwissenschaftlich in anderen Dimensionen schwebt? Sicher nicht. Dennoch kenne auch ich es nicht anders: Je schwieriger und längerer ein Studium, desto besser bezahlter ist der Job. Sicherlich nich immer, aber Pi mal Daumen stimmt es schon. Und wenn ich ehrlich bin, sehe ich auch schon einen Unterschied im Vorbereitungsaufwand je nach dem, ob man jüngere oder ältere Kinder unterrichtet. Eine Stunde Religion in der 5. bereite ich in 10 Minuten vor. In einer 10. Klasse sitze ich 5 mal so lang dran und bekomme regelmäßig die (Sinn)Krise - und das ist die Wahrheit.
    Ich für meinen Teil kann nichts Schlechtes oder Ungerechtes daran finden, wenn Gymnasiallehrer mit Uniabschluss besser bezahlt würden als Grund/ Haupt- und Realschullehrer. Wenn ich allerdings als Grundschullehrerin auch auf die Uni müsste, fände ich gleichen Lohn absolut gerechtfertigt!


    Grüße
    MAra

    "Die beste Methode das Gute im Menschen zu wecken ist, ihn so zu behandeln, als wäre er schon gut." (Gustav Radbruch) :troest:

Werbung