Wörter pro Minute

  • Hallo an alle, kennt jemand einen groben Richtwert, wie viele Wörter Kinder der 3. Klasse pro Minute abschreiben können sollten? Wo kann ich das denn nachlesen bzw. wie viel Zeit bekommen denn eure Kinder? Ich möchte einen Text fehlerfrei abschreiben lassen und dabei eine faire Zeit vorgeben, an der sich die Kinder orientieren können. Danke für die Hilfe!

  • Ich selbst schreibe etwa 12 Wörter pro Minute in ordnungsgemäßer Schreibschrift.
    Meine Schnellschreiber (4. Klasse) sind ein bisschen langsamer ist aber noch leserlich.
    Ich tippe auf einen Schnitt von 6 Wörtern pro Minute beim Abschreiben.


    Bin gespannt auf fundierte Zahlen.

  • Auch wenn ich nicht auf tigerentes Frage nach einem fachdidaktischen Sollwert antworte :whistling: n kann, find´ichs doch ein wichtiges Thema. Wer flüssig, leserlich und zügig schreibt, schreibt sicher auch lieber und folglich auch mehr.


    Meine Kids (4. Klasse) mussten sich nun letzte Woche einem Schnellschreibtest unterziehen. :P
    Das arithmetische Mittel liegt bei einem Text mit bekannten Wörtern bei 10 Wörtern pro Minute - mindestens lesbar geschrieben.
    Die meisten 8-12, wenige drunter, wenige drüber.


    Ist natürlich keineswegs repräsentativ. Mir zumindest hats gezeigt, dass die doch schneller können, als sie normalerweise schreiben.


    Mir gefällt die Idee eines Schnellschreibtrainings . Hier im Lehrerforum habe ich zur Umsetzung nur motivationale Maßnahmen (Wettbewerb mit Belohnung) gefunden. Fraglos, die Motivation ist was die Arbeitsgeschwindigkeit angeht. Aber darüber hinaus ist Schreiben eine Feinmotorische Angelegenheit. Insofern: Wöchentliche Schnellschreib-5-Minuten? Oder speziellere Trainings?


    Hat jemand spielles Material o.ä.?


    Cya
    U

  • Meine Kids schreiben so um die 12 Sätze in 15-20 min manche brauchen dafür 30 min


    In der Länge von


    Ich habe sieben Stifte gezählt.


    usw.


    ist eine 3 Klasse LG MM

Werbung