Ideen für Projektwoche

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich bin Referendarin, also alles noch sehr neu etc. für mich. Meine Schule veranstaltet bald eine Projektwoche und ich bräuchte mal ein paar Ideen für euch, was man so machen kann mit den Kids.


    Das Oberthema der Woche lautet Kinderuni, d.h. die Kinder können sich selbst zusammenstellen, an welchem Tag sie welchen "Kurs" besuchen. D.h. für mich, ich mache 4 Tage das gleiche Thema, immer mit unterschiedlichen Kindern der Klassen 1-4. Ich hätte natürlich gerne etwas, wo die Kinder handlungsorientiert arbeiten können und am besten am Ende noch ein Produkt in der Hand halten. Es darf gerne auch etwas künstlerisches etc. sein.


    Ich bin für alle Anregungen, Ideen und Erfahrungen äußerst dankbar!!

  • Vielleicht zum Oberthema Vögel etwas anbieten?
    Dann könnte man je nach Budget Futterglocken oder Nistkästen bauen?
    Oder man könnte etwas zum Oberthema Steinzeit anbieten.
    Dann könnte man Stöcke sammeln gehen und mit Naturfarben und Stöcken malen lassen (Gesamkunstwerk?).
    Eine Schmuckwerkstatt? Ggf. töpfern.
    Kochen/ backen?
    Musikinstrumente bauen und musizieren--> Vorführung?
    Zirkus--> Akrobatik, etc
    Versuche und Experimente
    ...

    am ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das ende (oscar wilde)

  • Ich habe mal Sockenpuppen gebastelt, genäht, gestaltet,...


    Alte bunte Socken, ein paar Knöpfe, Wolle, Stoffreste und schon geht es los.
    Am Ende hat jedes Kind 1-2 Sockenpuppen. Zur Präsentation haben dann alle
    Kinder mit ihrer Sockenpuppe das Lied "Manamana" vorgespielt und gesungen.
    Es sah toll aus und war ein voller Erfolg.



    Weiterhin viel Erfolg :)

Werbung