Plakat erstellen - Tipps für Kinder

  • Hallo,


    ich stoße im Fachunterricht bei der Plakatgestaltung immer wieder an Grenzen. Die Kinder bekommen von mir z.B. einen Text und Fragen dazu, mit denen sie die wichtigen Punkte des Textes erschließen können. Wenn sie aber die Eckpunkte auf ein Plakat bringen sollen, wird es bei manchen ein heilloses Durcheinander: unstrukturiert, zu klein geschrieben, wichtige Details vergessen, unwichtige Details aufgeführt, ...


    Wie macht ihr das? Habt ihr eine "Anleitung" für die Kinder?


    Wenn es meine eigene Klasse ist, dann beginne ich sehr früh mit der Plakatgestaltung. Aber als Fachlehrerin in Sachutnerricht in den Klassen 3 und 4 habe ich weniger Einfluss...


    Liebe Grüße, joy

  • Besprich VORHER, wie ein Plakat ungefähr aussehen muss (große, saubere Schrift, Überschrift, Namen der Plakatgestalter, etc.) und visualisiere diese Aspekte. Lass sie dann mit Bleistift vorschreiben, verbessern und anschließend mit dickem Filzstift / Edding nachschreiben und / oder Linien malen, damit nichts schief wird. Wenn du eine genaue Vorstellung von den wichtigen Informationen hast die unbedingt auf das Plakat sollen, gib ihnen wie bei einem Steckbrief die Unterkategorien vor, die sie nur noch ergänzen und im Text finden müssen. Ansonsten sind das immer prima Reflexionsansätze (warum ist das wichtig? was ist wichtiger?) und vielleicht können die Schüler wirklich gut begründen, warum sie scheinbar Unwichtiges auf das Plakat genommen haben.

  • Meinen KIndern habe ich gesagt... niemals etwas direkt aufs Plakat schreiben. Wenn man sich da mal vertut, muss man ein neues Plakat machen, oder durchstreichen und das sieht blöd aus. Außerdem zeigt die Erfahrung, dass die Gruppe zu oft dasjenige Kind mit der schlechtesten Schrift auswählt, das Plakat zu beschriften.
    Also... auf dem PC schreiben und ausdrucken.
    Dieses Ergebnis nochmal jemanden kontrollieren lassen... die Gruppenmitglieder, den Lehrer... dann ausschneiden und aufs Plakat legen.
    Wenn man nicht am PC schreiben kann oder möchte, dann auf ein Blatt schön schreiben und das dann ausschneiden und auf das Plakat legen.
    Überschrift am besten auch am PC erstellen. Bilder malen oder ausdrucken, ausschneiden und aufs Plakat legen.
    Bevor geklebt wird, die einzelnen Teile so hinschieben, dass es allen gefällt und gut passt.
    Dann alles ankleben.
    Soweit die äußere Form.
    Kriterien für den Inhalt müssen vorher besprochen werden, so dass die Kinder wissen auf was sie achten müssen.
    ich bekomme meine Klassen ja erst in der dritten Klasse... und selbst bei den ersten Plakaten war das nie ein Problem.

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Ich könnte dir eine Checkliste schicken, mit der sich die Kids im Vorfeld darauf vorbereiten, dass das Layout ok ist. Die hab ich im vierten Schuljahr an einer GS eingesetzt, und jetzt, wo ich an einer Förderschule arbeite, dort in den Oberstufenklassen. Generell würde ich es gutheißen, wenn zunächst ein Plakatentwurf gestaltet würde. Dann kann man den SuS Tipps für die Überarbeitung geben, bevor sie das endgültige Plakat gestalten. Haken an der Sache: Die fehlende Frustrationstoleranz vieler Schüler. Für manche ist es einfach zu frustig, "das gleiche Plakat zweimal machen zu müssen"...

  • keine Ahnung ob das jetzt noch jemand liest, aber könnte die Checkliste auch gut gebrauchen

  • Solche Listen gibts im Netz. Ich würde aber lieber ein Plakat als Beispiel machen, damit die Kinder wissen, wie du dir den Aufbau vorstellst. Zum Beispiel bei Haustieren sollen die Oberbegriffe "Spielzeug- Pflege- Futter- Haltungsbedingungen" rein. Zu jedem Oberbegriff 3 Stichpunkte und ein Bild. Anordnung als Mindmap. Das müssen sie aber sehen können.


    Checklisten haben nach meiner Erfahrung für schwächere Schüler überhaupt keine Relevanz weil sie nicht von der Liste abstrahieren können. Wenn dort "Gliederung/ Unterkategorien/ wichtige Informationen..." steht, wissen sie trotzdem nicht, was gemeint ist. Die Frage ist für sie ja gerade: Was sind Oberbegriffe? Und was ist wichtig? Wie suche ich das aus einem Text raus, wenn der nicht schon als Steckbrief gestaltet wurde und ich nur Futter etc. ... abschreiben muss?

Werbung