Religion: Thema Offenbarung auf Grund der TV-Serie "Supernatural"

  • Hallo Kollegen,


    ich habe eine 11. Klasse die mich gebeten hat mit Ihnen das Thema "Offenbarung" durch zu kauen, da viele von der Serie "Supernatural" angetan sind.
    Ich selbst schaue mir die Serie auch an und bin, mal abgesehen von der Ganzen Action/Gewalt, sehr von der Art und Weise angetan, wie die Autoren dieses Thema in der Serie behandeln. Meine Schüler wollen von mir nun Wissen ob das mit Gott, den Erzengeln, der Bestrafung von Luzifer durch Michael und und und, wirklich so gewesen ist. Ob die Kirche auch Heute noch die Austreibung von Dämonen durchführt, was da genau gemacht wird, ob es so was wie eine Biblische Apokalypse gibt und und und...


    Ich habe erst mal gesagt, dass ich ein solches Thema nicht so einfach mit Ihnen besprechen kann, da ich mich erst einarbeiten müsse und Sie auf die nächste Stunde vertröstet. Natürlich weiß ich einiges über diese Dinge, nur kann ich solch heikle Themen einfach so mit meinen Schülern im Unterricht besprechen. Das Thema ist sicher interessant und kann durchaus etwas länger dauern, so das am Ende auch eine Klausur geschrieben wird. Leider habe ich bis jetzt zu diesem Thema keinen Stoff vorbereitet und es ist auch noch nie vorgekommen das mich Schüler darum gebeten haben dieses Thema durch zu nehmen.


    Was ich genau wissen möchte ist, kann ich bedenkenlos dieses Thema durchnehmen oder sollte ich Abstand davon nehmen?


    Über schnelle Antworten würde ich mich sehr freuen.

  • Hallo,


    gerade bei Neuanmeldungen in Verbindung mit etwas ungewöhnlichen Fragen setzt man sich hier schnell dem Verdacht aus ein Schüler zu sein, wenn man unrealistishe Angaben in seinem Profil macht.


    Zitat

    Lehramt: Sekundarstufe II


    Bundesland: Niedersachsen


    Fächerkombination: Physik, Chemie, Mathematik, Geschichte, Religion


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Deutschland überhaupt einen Lehrer gibt, der die Sek II Fakultas in 5 verschiedenen Fächern hat. In diesen 5 erst recht nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Auch die etwas eigenwillige Schreibweise (Sie und Ihnen an falschen Stellen groß geschrieben) sowie die seltsame Zeichensetzung deuten wohl eher auf einen Schüler hin.

    • Offizieller Beitrag

    Kleine Bitte: wenn ihr Zweifel an der Rechtmäßigkeit eines Users habt ... meldet den Beitrag. Dann lesen wir Mods es auch mit Sicherheit.


    Eine "Meta-Diskussion" über den User im Thread ist IMHO in der Regel eher unpraktisch ist.


    Danke,


    kl. gr. Frosch, Moderator

  • Egal, ob gerechtfertigt oder nicht, das Thema ist eigentlich ganz interessant - wie werden etwas abseitigere Aspekte des christlichen Glaubens in einer populären Fernsehserie umgesetzt, was entspricht theologischen Annahmen, was ist frei erfunden. Da kann man sicher eine ganze Menge über christliche Glaubensinhalte lernen und schülerbezogen ist es auch.


    Was ist denn "Offenbarung" für eine Fernsehserie? Ich kenn die nicht.


    Nele

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Nele, da hast du Recht, das Thema an sich ist interessant.
    "Offenbarung" ist keine Fernsehserie, sondern "Supernatural", darin wird in den letzten drei (?) Staffeln der Weltuntergang thematisiert, den einer der beiden Hauptdarsteller versehentlich ausgelöst haben soll. Die Handlung an sich ist manchmal sehr schräg, aber es gibt eben immer wieder Anspielungen auf die Offenbarung des Johannes in der Bibel.
    Ich unterrichte zwar keine Religion, sehe aber auch keine Grund, warum man das im Unterricht nicht durchnehmen sollen könnte, wie du schon schriebst, Nele, das könnte ich mir ebenfalls sehr interessant vorstellen.
    LG, Hermine

  • Naja, so offenbar ist das nicht, was der Johannes da so offenbart hat. Wäre es das, bräuchte es keinerlei Auslegungen oder Interpretationen.


    Für den Unterricht befürchte ich, dass man da ein Faß ohne Boden aufmacht.


    Grüße
    Steffen

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Zitat Lehrkraft A :

    Zitat

    Steht's im Lehrplan?

    Der Lehrplan ist nur ein bürokratisches Produkt und oft nicht am Menschen orientiert ! 8)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Ich finde, wenn die Schüler schon mal selbst Interesse für ein Thema zeigen, dann sollte man dies auch aufgreifen, das kommt im Religionsunterricht ja nicht täglich vor, zumal wenn man es anhand aktuellen Themen = Fernsehserie erarbeiten kann

Werbung