Lied zum Umdichten gesucht

  • Ich bin auf der Suche nach einem Lied, das sich leicht umdichten lässt, es aber jeder kennt und doch nicht so langweilig ist. Vor einiger Zeit habe ich mal "Lady in black" und "Michael row the boat ashore" hierfür verwendet. Nun bin ich erneut auf der Suche. Es soll zu einem 80 Geburtstag sein und alle Anwesenden sollten es spontan mitsingen können.
    Hat jemand eine Idee? Stehe gerade auf dem Schlauch...

  • "Marmor, Stein und Eisen bricht" wird bei sowas gerne genommen. Das kennst wohl jeder auf nem 80. Geburtstag. Deutsche Lieder taugen wohl auch besser zum Umdichten als englische. Wenn man Textstellen lässt, sie aber durch Gesten oder den umgetexten Teil eine andere Bedeutung erfahren, wird es lustiger. Ansonsten würde ich nach was langsameren und eher tifer Stimme suche, da sinkt die Hemmung zum mit -"grölen". Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Lied für nen 50., da kommen aber eher andere Kandidaten ins rennen als beim 80.

  • " Marmor, Stein und Eisen bricht" ist gut. War vor 20 Jahren mal mit der Gitarre bei eine, sEniorentreffen. Sollte Frühlingslieder spielen.mAs es mir zu langweilig wurde, habe ich dann das Lied gespielt und die Senioren sind richtig abgegangen. :)


    kleiner gruener Frosch

  • :flieh: Nimme infach einen alten deutschen Schlager, ... also ALT, damit ihn alle 80jährigen aus dem Effeff mitsingen können.
    Ansonsten auch sehr geeignet sind Weihnachtslieder (die kann auch JEDER mitsingen), aber momentan vielleicht jahreszeitlich bisschen daneben....
    Oder vielleicht darf es für die Senioren auch ein schmissiges VOlkslied :D sein? So ala "Im Frühtau zu Berge" oder so :flieh:

  • Danke für die netten Idee. Auf Marmor Stein und Eisen bricht bin ich ga nicht gekommen. Das kennt wirklich jede Generation. Die Idee mit den Weihnachtsliedern werde ich mal im Hinterkopf behalten. Sicherlich wird auch mal zu dieser Jahreszeit jemand älter. :)

  • Freude schöner Götterfunken


    ...hätte hier sogar nen lustigen Text zu nem 60. Geburtstag, du du bequem auf 80 umdichten kannst:


    "Laster, KLingen, Viel, Geh, Erde
    Geste, In, Des, Fest, Es, Saal,
    Dass, Die, Stimm, Ung, Hai, Teer, Werde,...


    usw.

Werbung