Frage/ Antwortspiel

  • Ich versuche, keine zu haben, aber ganz klappt das nicht. Gibt schon ein paar, die irgendwo nen Stein im Brett haben, aber den haben sie sich auch durch irgendwas "verdient".



    Du?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Natürlich sind mir manche Schüler sympathischer als andere, das ist (glaube ich) völlig normal.
    Ich bin allerdings Profi genug, dass ich das nicht durchblicken lasse und dass es meine Beurteilungen (soweit wie möglich) nicht beeinflusst. Deswegen finde ich es auch wichtig, sich das bewusst zu machen und nicht zu verleugnen.




    Welche Persönlichkeit der Geschichte würdest du gerne mal persönlich interviewen? (Egal wie lange schon tot)

  • Kim Jong Un




    Welches deiner Fächer ist am zeitraubendsten bei der Vorbereitung?

  • Hattori Hanzo.


    Und Torquemada, aber den würde ich nicht interviewen, dem würde ich so richtig genüsslich die Fresse polieren.



    überschnitten... öhm... am ehesten Spanisch. Die anderen sind "spontaner". Aber "viel" Vorbereitung ist eh was anderes.




    Gibt es einen bildenden Künstler (Maler, Bildhauer, ...) den du besonders magst?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Matisse


    Guckst du sonntags Tatort? (Ich kann nie mitreden, anscheinend schaut das außer mir ganz Deutschland).

  • Nein und ich finde auch, dass der Inhalt sehr zu wünschen übrig lässt...





    Was hältst du von der Digitalisierung an Schulen?

  • kann gewinnbringend sein, wenn es ein gutes Medienkonzept gibt und das digitale sinnvoll in den Unterricht eingebunden wird und nicht als Selbstzweck dient.
    Grundvoraussetzung ist dabei die vernünftige Ausstattung der Schulen.




    Wie digital arbeitest du schon?

  • Derzeit an der Schule? So gut wie gar nicht, weil wir weder Beamer noch ein wirklich funktionierendes PC-Kabinett haben (es sei denn man hat eine Doppelstunde, dann schaffen die PCs es evtl innerhalb der ersten 30 Minuten mal hochzufahren).
    Das ärgert mich auch massiv, denn Lehrbücher haben wir auch zu wenige und somit muss ich die Umwelt durch KOPIEN belasten.


    Und du?

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Ganz klar ersteres. Wobei wir leider garnix zu Hause schreiben können und uns in der Zeugniszeit mit um die 100 Kollegen um etwa 6-7 Rechner balgen.


    Schonmal eine sinnvolle verpflichtende (!) Fortbildung gehabt?

  • Kann mich leider an keine erinnern.


    Hasst du auch diese Kennlernspiele bei Fortbildungen?


    (Am Schlimmsten war mal, wo ich jemand Unbekanntem den Nacken massieren musste. Bin dann aufs Klo...).

  • Ich geh freiwillig nur auf fachliche FoBis, da hält man sich bei uns mit sowas nicht auf. Und die "gezwungenen" sind alle Kollegiumsintern, also gibt's da auch keine Kennenlernspiele. Aber ja, müsste ich welche machen, würde ich sie hassen (eine Nackenmassage würde ich allerdings dankend annehmen :D ).


    Worüber ging die sinnvollste Fortbildung, die Du bisher besucht hast?

  • Für mich persönlich am sinnvollsten waren die über dasThema Jahrgangsmischung Klasse 1/2, weil ich das ein paar Jahre machen musste.


    Was ist die größte Dummheit, die dir in den letzten 5 Jahren passiert ist?

  • Mich freiwillig zur Organisation einer Kollegiums-Fortbildung zu melden in der Hoffnung, man bekäme es gedankt, wenn man wirklich mal was anbietet, was den Unterricht voranbringt anstatt Ringelpiez mit Anfassen.


    Und der/die nächste?

  • Mir ist das passiert, wovor man seine Kinder warnt. Ich habe mich überflüssigerweise unglücklich in jemanden verliebt, den ich nur aus dem Internet kenne. Aber auch das wird irgendwann vorübergehen. Hoffe ich.


    Bist du auch gerade so richtig ferienreif?

  • Nein, ich freue mich, wenn das Studium jetzt dann endlich losgeht.




    Kannst du Brot backen?

  • n richtig rustikales Roggen- oder Urgetreidebrot mit zerrissener Kruste... oder Pumpernickel.



    deins?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Zwiebelbrot oder Pumpernickel




    Gibt es in deinem Kollegium Lehrer, die aus den falschen Gründen Lehrer wurden?

Werbung