Frage/ Antwortspiel

  • Ich kenne die Gründe der Berufswahl meiner Kollegen nicht, aber ich würde sagen, es gibt Lehrer bei uns, die in einem anderen Beruf sicher besser wären.



    Machst du morgen irgendwas "Österliches" in der Schule, basteln oder Eier färben oder Ostertexte lesen? (Oder ist das eine Grundschulfrage und alle anderen schütteln nur den Kopf)?

  • "Ist das eine Grundschulfrage" - das klingt süß... aber irgendwie - ja.
    In meinen Fächern gibts jedenfalls nichts entsprechendes...
    Aber in der AG gibts mal wieder die "traditionelle Stunde vor den Ferien".



    Bei dir denn?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Ich hab morgen frei, also ist alles was mit bunten Eiern zu tun har, privat (sorry, ich KONNT mir den Kalauer nicht entgehen lassen :-D ).


    (Wohin) Geht's in den Ferien in Urlaub?

  • Selbstgemachten „Backcamembert“ mit Preisselbeergelee und Salat




    Bei dir?

  • Kutteln, die kann ich nicht mal probieren.


    Bist du schon mal auf dem Sofa eingeschlafen und hast dadurch fast einen Termin verpasst?

  • Über eine Kollegin, die einen ihrer Schüler in den Schutz genommen hat und alles runtergespielt hat bei folgender Situation:
    Schüler A (ihr Schüler) beleidigt andere Schüler. Schüler B wehrt sich verbal und wird von Schüler A mit einem Schlagring attackiert und mehrmals in den Magen geschlagen.
    Reaktion der Kollegin "Na da hat Schüler B halt mal Pech gehabt, er weiß doch, dass Schüler A einen Schlagrig dabei hat. Das braucht man jetzt hier nicht so groß aufmachen."
    Schlagring habe ich dann eingezogen und den Vorfall über den Schuldirektor an die Polizei weitergeleitet. Die Kollegin war darüber "not amused".




    Und du?

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Oh ja, über eine Mutter, die ein Nachsitzen ihres Sohnes (Hausaufgaben trotz mehrmaliger Ermahnung und Erinnerung) zu spät und nur auf "Arschtritte" hin abgab, zuerst mit Unterschrift auf dem Informationsbrief darüber bestätigt hat und dann heute parat stand, um ihn direkt abzuholen! Vor der ganzen Klasse. :sauer:


    Spielst du Videospiele?

  • Nein.


    @ nomegusta: Hat die Mutter ihn dann einfach so mitgekriegt, ohne Vorstellung beim Schulleiter?


    Brauchst du auch eine Weile, bis du eine neue Klasse so richtig ins Herz schließt?


    (Okay, ist wohl eher eine Grundschulfrage. Wir haben die ja immer den ganzen Tag in allen Fächern - da passiert das wohl eher....)

  • Das kann ich so nicht sagen, es gab Klassen, die hatte ich sofort ins Herz geschlossen, und dann gab es Klassen, da ist der Funke nie so richtig übergesprungen (aber ich bin sicher, das haben weder Kinder noch Eltern gemerkt - nur bei einigen fiel es mir wahnsinnig schwer, die nach zwei Jahren abzugeben, bei anderen eben nicht).




    Schon mal was von "flexible seating classrooms" gehört? Scheint in den USA der neue Trend zu sein. Was hältst du davon?

  • ...meint das einfach "keine feste Sitzordnung"?


    Nun... ich unterrichte meine Fächer nicht in "Klassenräumen", sondern im Zeichensaal oder Werkraum, der Sporthalle, auf dem Platz oder im Schwimmbad, und ggf im Fachraum (Spanisch). Sitzordnungen sind da nicht sonderlich zwingend...


    Wenn das lediglich bedeutet, jeder kann mal vorne sitzen, fände ich das nicht verkehrt.



    Haben deine SuS heute am letzten Tag vor den Ferien irgendwas veranstaltet?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Ich unternehme was - unter anderem gehe ich "Spielen" (Gesellschaftsspiele), vielleicht lade ich mir auch mal Freunde ein oder besuche jemanden, und je nach Wetter und Laune gehts auch mal in die Therme.




    Und was machst du?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Gesellschaftsspiele sind nicht so meins..... :) Als Landei fahre ich gerne in die Stadt, gehe shoppen und Tapas essen, sitze im Straßencafé herum, beobachte die Leute und bin froh, wenn ich abends wieder zu Hause bin.


    Tanzt du gerne?

  • Ja! Aber in Clubs, keine Standarttänze. Habe zwar wenig Körpergefühl, aber es macht mir unheimlich viel Spaß!


    (@lamaison: Im allgemeinen Trubel des Ferienbeginns, der Verabschiedung der Schüler inklusive ihres Küchenzubehörs wg. Projektwoche, gleichzeitig Refi und Praktikanten verabschieden, habe ich mich überrumpeln und ihn ziehen lassen :autsch: .Wird aber ein Nachspiel haben!)
    Badest du gerne?

  • Nur, wenn ich länger baden kann (1-2h).






    Fändest du eine Kindergartenpflicht sinnvoll?

Werbung