Frage/ Antwortspiel

  • Der weiter oben erwähnte mit der 6 hat mich inspiriert (und gedrängt :-D ), Lehrer zu werden. Der war so richtig authentisch, fachlich super, fair usw... , so wollt ich auch sein. Denke, das hat auch einigermaßen geklappt.


    Irgendwelche besonderen Wochenendpläne?

  • Muss heute und morgen nochmal in die Schule (Elterngespräche), aber der Rest sieht entspannt aus.


    Was war dein bisher peinlichster Moment als Lehrer/in?

  • Hmm...
    Ich hab wirklich lang überlegt, aber sowas richtig peinliches ist mir noch nie passiert. Den anderen offenbar auch nicht, drum stell ich einfach so ne neue Frage :-)


    Schon den ersten Sonnenbrand geholt?

  • Ja - beim Joggen heute Mittag.




    Sind deine Eltern stolz auf dich?

  • Hätt ich zwar nie gedacht, aber mein Vater hat sehr schnell sehr vielen Leuten erzählt, dass ich jetzt richtiger Lehrer bin, als das Examen rum war :-)


    Und Deine

  • Ja, obwohl ich noch studiere. 8)




    Was sagen deine Freunde zu deinem Beruf?

  • Nächstes Jahr 2018 (Heirat, Hausbau, Beenden der Dissertation) oder 2019 (wenn alles klappt: dozentenstelle und Beginn der Habilitation).


    Und du?

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Gute Frage. Montag ist schulisch gesehen der anstrengendste Wochentag und im Moment überschlage ich in etwa, wie viele Montage es wohl noch sind.


    Hast du Heuschnupfen oder andere Allergien?

  • Nein, zum Glück nicht.



    Welcher deiner Wochenarbeitstage ist am entspanntesten?

  • der Montag - da hab ich frei ;)
    Ansonsten der Mittwoch mit nur einer Doppelstunde in meiner eigenen Klasse.



    Wie weit im Voraus sind deine Stunden schon fertig geplant?

  • so ungefähr einen Monat... aber ich habe idR auch nur 2-3 Stunden/Kurs/Woche.



    und bei dir?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Bei meinen Stamm-Lernfeldern das komplette Jahr. Bei denen, die wie Kai aus der Kiste eine Woche vor Halbjahreswechsel erschienen, immer bis zum nächsten langen WE oder den nächsten Ferien.


    Bei dir?

  • Also, nach so vielen Dienstjahren kann ich nicht jedesmal das Schneelöckchen neu erfinden. Ich plane die Themen von Ferien zu Ferien, aber die Vorbereitung der einzelnen Stunden/Sequenzen am Tag vorher, bzw. wenn ich eine ganze Sequenz plane am Wochenende. Und Sport geht oft überschwellig (beim Übertreten der Türschwelle, pssssst!).


    Nächstes Urlaubsziel?

  • Indonesien.


    Und du?

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-

Werbung