Zeitspannen: morgens, vormittags, mittags, nachmittags, abends und nachts --> von wann bis wann?

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne wissen, die oben genannten Zeitspannen irgendwo genau definiert sind bzw. wie sie eurer Meinung nach definiert sind. Also von wann bis wann dauert der Morgen, der Vormittag usw.


    Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen.


    Danke.

  • Ich habe es für mich mal so definiert:


    Morgen: 6 bis 10 Uhr
    Vormittag: 10 bis 12 Uhr
    Mittag: 12 bis 13 Uhr
    Nachmittag: 13 bis 17 Uhr
    Abend: 17 bis 0 Uhr
    Nachts: 0 bis 6 Uhr
    Was meint ihr dazu? Der Abend erscheint mir dann aber im Vergleich zu den anderen Tageszeiten recht lang....

  • Als nicht-Muttersprachlerin werde ich nicht versuchen, diese Frage zu beantworten, die ich mir selbst seit Jahren stelle.
    Allerdings: es gibt durchaus regionale Unterschiede.


    Ich habe in Mainz studiert und da ist Mittag (bzw. Mittach) der Nachmittag.


    Chili

  • Ich möchte halt den Schülern (--> Klasse 2; Thema "Zeit") die Zeitspannen vorgeben, damit sie, wenn sie eine Uhrzeit sehen, die entsprechende Tagszeit nennen können.

  • Nachts: 0 bis 6 Uhr

    Grundsätzlich stimme ich mit deiner Zeiteinteilung überein. Lediglich mit der Nacht tue ich mich auch ein bisschen schwer. Ich würde von 23 Uhr an von "Nacht" sprechen. Und dann geht es weiter - man kann doch auch schon ab 5 Uhr von "Morgen" reden. Und dann ist das Empfinden ja auch noch abhängig von Sommer- oder Winterzeit... echt gar keine einfache Kiste, so eine Einteilung - und vor allem wirklich sehr subjektiv.


    Außerdem gibt es ja auch nochmal die Floskel "am frühen Abend" und "am späten Vormittag/Nachmittag/Abend".



    (Was mir aus der Internetgeneration noch sehr off-topic dazu einfällt: "M/morgen ist erst, wenn ich geschlafen habe!" ;) )

Werbung