Der Buchstabenbaum von Leo Lionni 1. Klasse Materialien und Ideen dringend für Lehrprobe (Verbeamtung) gesucht

  • Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Ideen für die Bearbeitung des Buchstabenbaumes (1. Klasse). In 2 Wochen werde ich meine Lehrprobe halten und da es keine "normale" Unterrichtsstunde ist, brauche ich viele Ideen und Tipps für eine "Showstunde". Ich habe schon Materialien von Raabits und vom Beltz Verlag. Wäre aber über Tipps und Erfahrungen dankbar. Vielleicht hat jemand schon damit gearbeitet und würde das eine oder andere anders machen?


    Katja (sparklingstar24)

  • Bin auch auf der Suche nach einer Showstunde für meine Verbeamtung in nunmehr zwei Wochen in meiner 1. KLasse, Deutsch, Sachunterricht, Kunst--
    Ich muss zwei Stunden zeigen----
    Wie ist es bei Dir gelaufen hast du Ideen?
    Ich dachte einmal an einen Stationslauf Su und dann einen Schreibanlass (mit diff. Schreibhilfen)

  • Hallo Bruex,


    ich halte meine Stunde nächste Woche. Wenn sie gut verlaufen ist, kann ich dir die Unterlagen per email schicken, wenn du magst. :)
    Kurzer Abriss, da ich im Moment wenig Zeit habe.
    Stummer Impuls: tafelbild
    Ich erzähle Geschichte mit Unterbrechung von Kindern.
    Kinder legen Wort am Baum.
    Dann weiterzählung der Geschichte
    Kinder legen restl Wörter und bilden Satz.
    Zurück auf die Plätze und jeder bekommt Briefumschlag mit Buchstaben drauf. Jeder kann Wörter legen und aufschreiben. Ein wort wird auf ein extra grünes Blatt geschrieben (am Ende kommt jedes Kind nach vorne und hängt Wort an die Tafel). Echospiel
    Differnzierung: Wörter auf Buchstaben (Karten für jedes Kind) und legen der Sätze bzw. schon bei den Buchstaben: Buchstaben ab 2 oder 3 oder ab 5 Buchstaben (legen und aufschreiben).


    Für schwache Kinder habe ich eine Ideenkiste (mit 24 Bildern, die aus den einzelnen Buchstaben gelegt werden...sicherlich gibt es noch mehr Wörter, aber mir fielen die nur ein).


    Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen. Bin schon ganz schön aufgeregt. Werde ja auch verbeamtet....:-)

Werbung