Klassendienste

  • Hallo ihr :)


    bin jetzt gerade mit meinem Referendariat fertig und bekomme nach den Ferien meine erste eigene 3. Klasse! ich freue mich schon echt sehr! :)
    Da ich nun noch etwas unerfahren bin, wollte ich euch fragen, welche Klassendienste ihr in eurer Klasse eingeführt habt.


    Ich freue mich über eure Antworten!

  • Hallo Lucie,


    in meiner Klasse gibt es einen Tagebuchdienst, einen Tafeldienst, einen Spielzeugdienst, einen Austeildienst und einen Datumsdienst.

  • Könntest du mir kurz erklären, was mit Tagebuchdienst gemeint ist?! - hört sich nämlich sehr interessant an :)

  • Bei uns ist es so, dass wir in Sport und Musik Fachlehrer haben. Und diese Fächer finden natürlich außerhalb des Klassenzimmers statt. Der Tagebuchdienst ist veranwortlich das Tagebuch in Sport und Musik zum Fachlehrer zu bringen und natürlich anschließend wieder ins Klassenzimmer ^^

  • Tafeldienst, Austeildienst, Blumendienst, OHP-Dienst, Computer-Dienst (PC rauffahren, anmelden, mittags runterfahren), Ordnungsdienst (und extra: Garderobendienst)

  • In untersch. Klassenzimmern habe ich schon die untersch.sten Dienst gesehen . In Suses zaubereinmaleins findest du ganz viele Dienste, die sich Leute gewünscht haben. Ich habe halb so viele Dienste, wie es Kinder in meiner Klasse gibt - 11, so dass immer 2 Kinder einen Dienst übernehmen können. z.B. PC Dienst zu Müllauslehrern, Kehrdienst, Austeildienst, Botendienst, .....
    flip

  • Ich beschränke mich auf 4 Dienste. Die kennen die Kinder seit der 1.Klasse, hat in der 2.Klasse auch immer besser funktioniert. Ich denke, ich werde sie auch mit in die 3.Klasse nehmen:


    - Ordnungsdienst (Sauberkeit im Raum, Klassenbuch mitnehmen, Stundenplan an Tafel aktualisieren und neu ab Klasse 3: Datum wechseln)
    - Tafeldienst (Lappen ausklopfen, Tafel säubern, Kreide ordnen --> machen die Kinder von allein liebend gern ^^)
    - Milchdienst (Milcheimer holen und wieder wegbringen)
    - Blumendienst (Pflanzen im Klassenraum pflegen)


    Viele Grüße, Chucky

  • Hallo,


    ich beschränke mich auch nur auf 4 Dienste (schließlich muss ich auch noch den Überblick behalten).


    - Milchdienst
    - Tafeldienst
    - Austeildienst (für Hefte, Kopien etc.)
    - Ordnungsdienst (Sauberkeit im Raum, Datum wechseln, Garderobendienst)


    Dieser Dienst wird immer von jeweils 2 Kindern durchgeführt und im 2-Wochen-Rhythmus gewechselt.


    Viele Grüße
    Grit

  • Ich habe....
    ... Blumenchefs, Tafelchefs, Post-Chefs (die gehen zum Sekretariat, zu einer anderen Lehrerin oder zum Hausmeister, wenn was ist...), Regal-Chefs, Austeil-Einsammel-Chefs, Stühlehochstell-Chefs (für kranke und vergessliche Kinder), Flurdienst (fegen, bzw bei Teppich: Schnipselaufsammeln), Datum-Chefs-Chef (die dürfen jeden Montag unser Chef-Rad eins weiter drehen.
    Immer 2 - 3 Kinder haben einen Dienst gemeinsam, jeden Montag drehen wir das Rad mit der Verteilugn eins weiter, so dass jeder mal mit allem dran kommt. Das mache ich in Kl. 1-4 so.

  • Huhu,


    ich habe


    Austeildienst


    Gaderobendienst


    Mistpolizei ( Sauberkeit im Klassenzimmer)


    Tafeldienst


    Spieleregaldienst


    Bücherregaldienst


    Bote (Kinder, die mal die Zettel ins Sekretariat bringen )


    Obstholer (Bekommen 2 mal wöchtenlich Obst und Gemüse für die Klasse)


    Lieber Prinz erklär mir mal bitte wie du das mit der Scheibe machst ;) Klingt interessant!


    LG MM

  • Hallo MM! Wenn du magst, kann cih dir ein Foto mailen, dann schick mir ne PN.
    Ich habe einen achtzackigen Stern, in jedem Zacken stehen zwei oder drei Namen der Kinder, sodass alle verteilt sind.
    Die Kinder durften sich diese Gruppen aussuchen, sie bleiben immer ein ganzes Schuljahr so eingeteilt.
    Außenherum um den Stern hängen jeweils an den acht Zacken kleine Schildchen mit unseren "Diensten".
    Je ein Zacke zeigt auf einen Dienst. Das Ganze hängt an der Pinnwand.
    Jeden Montag nach dem Kreis lösen die Kinder mit dem Dienst "Datum/ Chefs drehen" die Reißzwecken aus dem "Rad", drehen es eins weiter (PFeile zeigen wie rum!) und lesen dann der Klasse die neuen DIenste für diese Woche vor.

  • Danke;)


    Ich kann mir nun etwas druntervorstellen, das finde ich toll und werde die Idee übernehmen, weil bei mir kommt das Wechseln leider manchmal zu kurz!


    Einen Datumsdienst habe ich auch!


    LG MM

  • Ich habe in der ersten Klasse nur einen Tafeldienst, Austeildienst und Ordnungsdienst. In Klasse 2 kommen noch Datumsdienst und Blumendienst dazu. Ab Klasse 3 haben die Kinder dann z.B. (je nach Kollege) einen Mülldienst, Technikdienst, Fensterdienst oder Wetterdienst.

Werbung