Geld über ein Bankkonto einsammeln

  • Ich suche nach einer Möglichkeit, schnell und unkompliziert Geld einsammeln zu können. Sei es für Taschenrechner, Bücher, Ausflüge oder Klassenfahrten. Irgendwas steht ja immer an. Bisher habe ich das Geld immer mit einer Liste händisch eingesammelt, aufbewahrt und weitergeleitet. So richtig wohl war mir bei größeren Beträgen dann nicht. Die Wechselei und das Nachzählen verschlingen leider auch zu viel Unterrichtszeit.


    Am liebsten würde ich den Schülern nur eine Bankverbindung geben. Das Geld, das bis zu einem Stichtag eingegangen ist, wird dann z.B. für die Bestellung von Büchern verwendet, die anderen müssen es selbst besorgen. Spätere Zahlungseingänge werden zurück gebucht oder verweigert.


    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, das Geld auf ein eigenes Konto überweisen zu lassen?
    Bieten Sparkassen oder Banken für diesen Zweck ein kostenloses Konto an?




    Danke für eure Erfahrungen.

  • Die SpardaBank bietet generell kostenlose Konten an. Ich selbst habe keinerlei Erfahrungen, aber meine Kollegen haben bislan gute Erfahrungen gesammelt (natürlich gibt es immer Trantüten, die das Geld nicht überweisen / zu spät überweisen / nach mehrmaliger Aufforderung überweisen).

  • Die Wechselei und das Nachzählen verschlingen leider auch zu viel Unterrichtszeit.


    DAS darf kein Argument gegen das Geldeinsammeln sein, denn du bist ja verpflichtet, das Geld einzusammeln, und hast nur im Unterricht die Möglichkeit dazu. Wenn du Geld einsammeln musst, dann machst du das halt im Unterricht, wann sonst? Oder kassiert der Kassierer in der Bank jetzt das Geld während seiner Freizeit ein, damit sich die Bank die teure Kasse in der Filiale sparen kann???


    Ansonsten: Schau dir einmal die diversen Angebote an Tagesgeldkonten an. Diese sind eigentlich immer kostenlos und man kann darauf i.a. Geld problemlos auch von fremden Konten aus überweisen.


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Bei uns bietet die Sparkasse für Schulen ein kostenloses Konto an. Die anderen wahrscheinlich auch, aber wir sind halt da, weils das nächste ist.


    Kleine Beträge sammele ich aber per Hand ein. Das Konto ist z. B. für Klassenfahrtskosten

  • Wir wurden bereits mehrmals in Lehrerkonferenzen belehrt, dass wir keine Gelder über private Konten einsammeln dürfen. Das könne wohl als Form der Unterschlagung angesehen werden oder so, glaube ich. Außerdem ist es wohl rechtlich fragwürdig, wie das mit Zinsbeträgen ist, wenn die ja auch nur minimal anfallen würden.
    Meine Schule hat dafür ein eigenes offizielles Konto, das von der Schulsekretärin verwaltet wird.

  • @Eliah:
    Diese Logik würde dann dazu führen, dass Lehrkräfte überhaupt keine Gelder einsammeln dürften, also auch nicht für Arbeitsmaterialien o.ä., da ja immer die Gefahr der "Unterschlagung" bestünde. Rechnet ihr auch solche Kleinbeträge über das Schulkonto ab?


    Nebenbei: "Unterschlagung" ist wohl die Verwendung der Geldmittel für andere als den vorgesehenen Zweck. Aber das ist hier sicherlich nicht der Fall.


    Und eventuell anfallende Zinsen kommen doch den Schülern/Erziehungsberechtigten im Rahmen einer Endabrechung für z.B. eine Schulfahrt wieder zugute. Also wo ist das Problem?


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Viele kostenlose Girokonten sind an hohe Geldeingänge gekoppelt - z.B. durch Gehälter - und daher für sporadische Zahlungen ungeeignet. Aber ich werde mal bei den Instituten in der Nähe nachfragen. Evt. kann ich auch ein zinsloses Konto realisieren, damit gar nicht erst der Eindruck entsteht, ich wolle damit Geld verdienen. Das ist aber ein Punkt, an den ich gar nicht gedacht hatte. Danke für den Hinweis. :) Ich würde Zinsen daher dem Förderverein unserer Schule spenden.

  • Ich habe ein Treuhand-Klassenkonto bei der Sparkasse, ohne Gebühren und ohne Zinsen, eingerichtet. Meine Unterrichtszeit vergeude ich nicht mit Geldgeklimpere in der Stunde. 8)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Richtest du dann für jede Klasse ein eigenes Konto ein? Im Moment bin ich Klassenlehrer von drei Klassen. Der Verwaltungsaufwand wäre mir da zu groß und ich würde die Zuordnung lieber über den Verwendungszweck regeln.

  • Ich meine in Niedersachsen gibt es einen Erlass, dass Lehrer ab 2013 (?) grundsätzlich keine Treuhandkonten auf eigenen Namen mehr führen dürfen und auch sonst jegliches überwiesenes Geld über das Konto der Schule laufen muss. (Ganz sicher bin ich mir aber nicht.)

  • Mikael
    Offen gestanden ist mir die Logik hinter der Aussage meiner Schulleitung ziemlich gleichgültig, da die Konsequenz ist, dass ich mich nicht um die Bezahlung der Klassenfahrten etc. kümmern muss. Das erspart mir viel Arbeit und Ärger. Andere, kleinere Geldbeträge werden natürlich von der Lehrkraft eingesammelt, aber du bist doch nun auch schon lange genug dabei, dass dich solche Widersprüchlichkeiten nicht wirklich überraschen können, oder?


    Und eventuell anfallende Zinsen kommen doch den Schülern/Erziehungsberechtigten im Rahmen einer Endabrechung für z.B. eine Schulfahrt wieder zugute. Also wo ist das Problem?


    Es wäre mir absolut zu blöd, auszurechnen, wie viele Zinsen für eine bestimmte Klasse in einem bestimmten Zeitraum angefallen sind - vor allem wenn ich vielleicht das Konto für verschiedene Klassen und verschiedene schulbezogene Anlässe nutze. Auch deshalb: Mir kommt die Regelung an unserer Schule sehr recht. Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass es möglicherweise Fallstricke gibt, da man als normal denkender Mensch nicht beachtet!

  • Bei Volksbanken kann man ein kostenloses Unterkonto für Klassenkassen eröffnen. Aber ob das die tägliche Arbeit erleichtert weiß ich nicht- kontrollieren und hinterher laufen musst du trotzdem (aber halt nicht mehr im Unterricht, da klaut es weniger Zeit).

  • Bei Volksbanken kann man ein kostenloses Unterkonto für Klassenkassen eröffnen. Aber ob das die tägliche Arbeit erleichtert weiß ich nicht- kontrollieren und hinterher laufen musst du trotzdem (aber halt nicht mehr im Unterricht, da klaut es weniger Zeit).

    Richtig und wenn man beispielsweise auf Klassenfahrt fährt, drucken die Banken auch bereits Überweisungsformulare aus mit allen wichtigen Angaben, so dass die Eltern nur noch die persönlichen Angaben ergänzen und überweisen können. Sogar Überweisungsträger für mögliche Ratenzahler wurden mir mitgegeben. Ich habe diesen Service bislang immer als sehr hilfreich empfunden.
    Zahlungen der Ämter in Bezug auf Klassenfahrten kamen früher auch immer auf diesem Konto an. Seit 2012 wird aber hier nur noch auf das Schulkonto überwiesen.
    Eine Begründung dafür liegt mir nicht vor.


    Viele Grüße
    strubbelsuse

  • Ich meine in Niedersachsen gibt es einen Erlass, dass Lehrer ab 2013 (?) grundsätzlich keine Treuhandkonten auf eigenen Namen mehr führen dürfen und auch sonst jegliches überwiesenes Geld über das Konto der Schule laufen muss. (Ganz sicher bin ich mir aber nicht.)

    Möglicherweise eine Konsequenz aus der Causa Wulff?

  • Zitat pintman :

    Zitat

    Richtest du dann für jede Klasse ein eigenes Konto ein?

    Ich habe nur eine Klasse !

    Zitat

    Im Moment bin ich Klassenlehrer von drei Klassen.

    Wer hat Dir das denn angedreht ? Ist das überhaupt zulässig ? Unterrichtest Du auch insgesamt die dreifache Wochenstundenzahl ?8)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Ich bin an einer Berufsschule. Davon sind zwei Klassen nur an zwei Tagen/Woche in der Schule. Das ist also etwas anders als bei Sekundarschulen.

  • Das mache ich schon seit Jahren. Hat einige Zeit gedauert bis die Eltern sich daran gewöhnt haben, dass ich kein Bargeld nehme. Großer Vorteil: Keine Zeitverschwendung mit Geldeinsammeln, Listenführung und ich kann immer belegen, wer, was, wann bezahlt hat. Für die Eltern habe ich auf einer passwortgeschützen Seite den aktuellen Stand hochgeladen, so dass sie sehen konnten wofür ich das ausgegeben habe. Hat sich bewährt. :) Noch ein Vorteil: Es kann nicht wegkommen. Ist mir vor Jahren bei einem Einbruch gestohlen worden. Ich habe bei einer Sparkasse ein Konto, das ca. 3 € im Monat kostet, weil die Kinder die Gewinne aus einer Schülerfima dort regelmäßig einzahlen. Ein reines Onlinkonto wäre gratis. Die Kontogebühren finanziere ich, mit Einverständnis der Eltern, auch aus dem Klassenkassentopf. So kann ich täglich die Geldbewegungenn online verfolgen und behalte immer den Überblick. Nur zu empfehlen.

    • Offizieller Beitrag

    immer so ein großer Act.


    Mehr so wie Marianne Rosenberg oder so richtig groß wie Kiss? :wink_1:

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

Werbung