1. Mal auf Klassenfahrt

  • 1. Wenn der SL die Fahrt wegen der nicht-unterschriebenen Verzichtserklärung nicht genehmigt, dann findet sie eben nicht statt. Kann man doch den Schülern und deren Eltern gegenüber klar kommunizieren. Wenn für eine Dienstreise der Chef in der "freien" Wirtschaft die Rechnung nicht übernimmt, dann kommt ein normaler Angestellter auch nicht auf die Idee, die Reise von seinem privaten Geld zu bezahlen.


    2. Wer freiwillig mit seinen Kollegen ein Mehrbettzimmer bezieht, der ist selber schuld. Hier wird "im vorauseilenden Gehorsam" von einigen offensichtlich an der falschen Stelle gespart. Sollte es gegen den eigenen Willen geschehen (was ich mir praktisch schwierig vorstelle...), muss man sich die Aufsicht halt kreativ teilen: Einer bleibt als Aufsicht bei den Schülern, die anderen sind im nahegeliegenden Hotel. Man kann sich ja abwechseln.


    Gruß!

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • 1. Wenn der SL die Fahrt wegen der nicht-unterschriebenen Verzichtserklärung nicht genehmigt, dann findet sie eben nicht statt. Kann man doch den Schülern und deren Eltern gegenüber klar kommunizieren.

    Ja. Ob das von den Schülern und Eltern immer verstanden wird, ist noch eine andere Sache. Das sollte einen aber nicht erschrecken. Generell sollte man sich überlegen, ob man bereit ist, zu bezahlen. Die Entscheidung sollte man dann durchziehen.

    Wenn für eine Dienstreise der Chef in der "freien" Wirtschaft die Rechnung nicht übernimmt, dann kommt ein normaler Angestellter auch nicht auf die Idee, die Reise von seinem privaten Geld zu bezahlen.

    Nunja. _Die_ freie Wirtschaft gibt es ohnehin nicht. Je nachdem, muss man da schon Mal Kröten unterschiedlicher Leibesfülle schlucken. Zumindest haben wir als Lehrer klare Regeln, auf die wir uns berufen können. Wir müssen es nur auch tun.

    Einer bleibt als Aufsicht bei den Schülern, die anderen sind im nahegeliegenden Hotel. Man kann sich ja abwechseln.

    Wobei sich dann die Frage stellt, ob man nicht auch mit weniger Aufsichtspersonal hinkäme -- und folglich mit weniger Betten.


    Ist aber müßig, ich kann mir nicht vorstellen, dass man einen Lehrer zur Teilnahme an einer Fahrt unter den vorgestellten Bedingungen verpflichten kann. Wenn es doch möglich wäre, würde ich es als SL nie tun. Die Gefahr, dass der Unmut bezüglich der Teilnahme in ein psychosomatisches Symptom überspringt und der Kollege sich krank melden muss, wäre mir doch zu groß.


    Vielmehr: Eine so absurd geplante Fahrt hätte ich schon gar nicht genehmigt.


    Bleibt aufmerksam!

    Einmal editiert, zuletzt von aufmerksam () aus folgendem Grund: Tippfehler.

  • Hallo! Wenn nicht ausreichend Einzelzimmer für Erwachsene vorhanden sind: Dürfen sich eine Betreuerin oder eine Lehrerin und 2-3 Mädchen ein Zimmer teilen? Oder ggf. nur das Bad?
    Da die Klasse sehr groß ist, passt es räumlich nicht anders...es sind also keine pädagogischen Gründe, die das

    notwendig machen, nur räumliche :)


    NRW Grundschule


    LG Silke

  • es geht leider nicht ums wollen. Gebucht ist schon, es kam ein Schüler hinzu und nun fehlt ein Einzelzimmer... deswegen die ganze Fahrt zu stornieren wäre übertrieben. Es gibt konkret ein Einzelzimmer für mich als Lehrkraft und die 2. Begleitperson hat keins... ist natürlich echt doof, aber wenn die Mädchen und die betreuerin nichts dagegen haben und sich Eltern nicht beschweren dürfen, würde ich es machen...

  • ...ist natürlich echt doof, aber wenn die Mädchen und die betreuerin nichts dagegen haben und sich Eltern...

    Und wenn doch? Was ist dann die Lösung?


    Meine Betreuer wären mir sowieso wichtiger, als Elternbeschwerden. Aber eine Zumutung ist es allemal.

  • Und das Einzelzimmer in ein Doppelzimmer umbuchen, so dass die beiden Betreuer in einem Zimmer sind, geht nicht? Das wäre für mich ein annehmbarer Kompromiss. Mit Schülern das Zimmer teilen, never!

  • Mit Schülern ein Zimmer teilen? Niemals!!!!!!!!!!!


    Selbst die Toilette und das Badezimmer miteinander zu teilen ist eine Zumutung.


    Wenn Schüler zu spät buchen bzw. später in die KLasse kommen, dann haben sie eben Pech.

  • a)Da in NRW die Annahme von Freiplätzen inzwischen gestattet ist, bei der Anfrage nach den Konditionen direkt nach Freiplätzen fragen. Bietet jemand keine an, fliegt er halt raus. Fertig.
    b)Eltern würde ich sowieso nicht mit auf eine Klassenfahrt nehmen, warum auch?
    c) Auf gar keinen Fall, unter gar keinen Umständen, egal was kommt, zusammen mit Schülern zusammen in einem Zimmer übernachten, egal ob m oder w.
    d) Gemeinsame Dusche o.ä. wäre für mich auch ein No-Go, außer das sind entsprechend abschließbare Duschkabinen, wo man auch einen Bereich zum Umziehen hat.
    e) Auf ein Einzelzimmer hat man keinen Anspruch, aber a)
    f) Wenn ein nachrückender Mitschüler problemlos mitkommen kann, okay, aber ich würde hier keine Verrenkungen anstellen.

  • Also...


    "verboten" ist das nicht.
    Ob man das aber will, ist eine andere Frage. Zwingen kann dich dazu niemand.
    Ich habe es in der Vergangenheit schon mitgemacht - und es gab keine "Probleme". Vielleicht bin ich in der Hinsicht aber auch einfach etwas unkomplizierter.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Hast du mal nachgefragt, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, in eines der Kinderzimmer noch eine Extra-Matratze zu legen?
    Könnte man ja tagsüber hochklappen. Genug Matratzen muss es ja geben...
    So ganz kapier ich es aber auch nicht: wo hätten denn die Begleitperson und du schlafen sollen bevor der Schüler dazukam? Wenn es sowieso nur ein Einzelzimmer gab? Oder waren es erst zwei Einzelzimmer und ihr musstet ein Einzelzimmer ggen ein Mehrbettzimmer tauschen???


    Mit Schülern das Zimmer teilen ginge für mich auch gar nicht. Du wirst eh Schlafmangel haben, da willst du nicht auch noch morgens vom ersten Kind geweckt werden, das wach wird.... (und als Kind hätte ich das auch extrem doof gefunden, wenn morgens immer schon ein Lehrer in meinem Zimmer gelegen hätte...).

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Gebucht ist schon, es kam ein Schüler hinzu

    Hier passt was nicht. Wenn schon gebucht ist, kann halt keiner dazu kommen.


    Ich habe schon im Einzelzimmer keinen Bock auf 'ne Klassenfahrt. Mit Schülern im Zimmer geht gar nicht. Keine Chance, never. Ich stelle mir das auch für die Jungs/Mädels ätzend vor, die da im Zimmer auf Klassenfahrt, das machen wollen, was man im Zimmer auf Klassenfahrt so macht, und dann hockt der Lehrer/die Lehrerin da rum und will nachem Bett hin.


    Leute, geht's noch?


    a)Da in NRW die Annahme von Freiplätzen inzwischen gestattet ist, bei der Anfrage nach den Konditionen direkt nach Freiplätzen fragen.

    Es gibt keine Freiplätze, die heißen nur so. Auch ein Reiseveranstalter hat nichts zu verschenken. Unterm Strich ist das ein Verschiebebahnhof, die Kosten für den Freiplatz finden sich in den Preisen für sei SuS wieder. Es bezahlen also die Schüler für die Lehrer mit. Der Dienstherr freut sich, der muss nichts geben.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Das Thema "Nach Freiplätzen fragen" kam in der Rechtsbelehrung durch den Personalrat für uns Referendare: Annehmen darf man. Danach fragen nicht. Letzteres wäre Vorteilsnahme.

  • Das Thema "Nach Freiplätzen fragen" kam in der Rechtsbelehrung durch den Personalrat für uns Referendare: Annehmen darf man. Danach fragen nicht. Letzteres wäre Vorteilsnahme.

    Das mag stimmen.
    ich bezeichne sowas aber eher als bürokratische Korinthenkackerei.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Naja irgendwie muss man sich ja informieren... eine sachliche Nachfrage ist sicher möglich.


    In Hamburg darf man jetzt wieder gar keine Freiplätze annehmen, sollte man welche bekommen, müssen wir sie auf die Kinder umrechnen. Das gilt auch für Theater, Ausflüge etc. Rechnet man es runter, hat man so nette Beträge zum Einsammeln wie 9,34 Euro. Das Geld für den eigenen Eintritt muss man sich dann per kompliziertem Antrag bei der Behörde wiederholen. ;(

Werbung