Stundenplan - Stundenanzahl

  • Da ich mit dem derzeitigen Stundenplan meiner 1. Klasse recht unzufrieden bin, würde ich mal gerne von euch hören, wie viele Stunden an eurer Schule in den einzelnen Jahrgangsstufen für Deutsch, Mathe und Sachunterricht üblich sind. Vielleicht könnt ihr sogar beschreiben, wie dieser Klassenunterricht zeitlich organisiert ist (z.B. jeden Morgen geblockt, fester Wochenplanunterricht, oder wie auch immer).


    Ich lege dann mal los:


    Klasse 1: 9 Stunden für D, M, SU (4, 4, 1), je 1 Std. JeKi und Musik, 3 Stunden Sport, 2 Stunden Kunst, 2 Stunden Religion, 2 Förderstunden (jahrgangsübergreifend, nicht im Klassenverband)


    Das hört sich mit 20 Stunden erstmal ganz normal an, allerdings komme ich mit den 9 Std. in den Kernfächern vermutlich überhaupt nicht aus, zumal mindestens eine davon unmöglich liegt und sich allerhöchstens zum Reste abarbeiten anbietet.


    Ich frage mich einfach, wie ich diese wenige Zeit sinnvoll rhythmisieren kann, da ich auch nur an einem Tag mal einen Morgenblock habe.


    Bin für jeden Tipp dankbar und neugierig auf eure Pläne (bzw. die eurer Klassen) ;)

  • Hat HH keine einheitliche Stundentafel für jede Jahrgangsstufe? *wunder*



    http://www.gs-pyrbaum.de/downl…Y2f82/Grundschule2010.pdf



    In Bayern (einen anderen Vergleich hab ich nicht) hat eine 1. Klasse 16h GU = Grundlegender Unterricht (D, M, HSU, Ku, Mu) + 2 Förderstunden für die ganze Klasse... insgesamt sind es 23h, siehe Link.

  • Laut Ausbildungsordnung für die Grundschule sollten auf Mathe, Deutsch, SU und Förderunterricht 12 Stunden fallen. Dir fehlt also zumindest eine Stunde. Gerade in der ersten Klasse benötigt man ja schon für die Organisation, für Begrüßung, Verabschiedung, für Morgenkreise soooo viel Zeit. Eine Stunde steht deiner Klasse laut Verordnung noch zu. Sprich mal deine SL darauf an.

  • Saarland 25 Wochenstunden (WS),Kinder haben täglich 5 Stunden, verlässliche GS
    Deutsch: 5 WS
    Mathe: 5 WS
    Fördern: 5 WS (täglich eine Stunde, einmal die WOche soll dabei der künstlerisch-musikalische Bereich abgedeckt werden)
    Allerdings ist Fördern mit 25 Kindern in der Klasse "etwas problematisch"
    SU: 3 WS
    Musik/KUnst (Ist bei uns zusammengelegt, je Halbjahr Schwerpunkt stärker: 3 WS
    Sport: 2 WS
    RU 2 WS

    Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

  • Vielen Dank für eure schnellen Antworten!


    Ich werde die Seiten der BASS ausdrucken und zunächst mit meiner Parallelkollegin sprechen, die auch unzufrieden ist. In meinen Augen gibt es keine Begründung für das Kürzen der gemeinsamen Klassenstunden.


    Es ist einfach ärgerlich, wenn man als Vollzeitkraft überall Fachunterricht geben "darf" und sich (und auch die Kinder) in der eigenen Klasse dafür verbiegen und hetzen muss ...


    Trotzdem freue ich mich auf neue Meldungen!

  • Bundesland Brandenburg:


    Klasse 1: täglich 4 Stunden, seit diesem Schuljahr neu, einmal 5 Stunden am Tag


    Deutsch: 7
    Mathe: 5
    Sachunterricht: 3
    Sport: 3
    Kunst: 1
    Musik: 1
    1 Stunde zur Schwerpunktsetzung (entscheidet Klassenlehrer - vermutlich Ma oder D)


    Religion ist bei uns freiwillig und findet nach Unterrichtsende statt
    Förderstunden gibt es nur bei Förderkindern (und auch hier mehr unregelmäßig als regelmäßig, weil Förderlehrer oft vertreten müssen)
    Die Verteilung in der Stundentafel ist rein zufällig und darf vom Klassenlehrer angepasst werden. Den Grundplan erstellt erst mal das Computerprogramm der Schulleitung.


    LG,


    littleStar

  • Hessen hat in Klasse 1:


    Deutsch 6 WS (Wochenstunden)
    Mathe 5 WS
    Sachunterricht 2 WS
    Kunst 2 WS
    Musik 1 WS
    Sport 3 WS
    Religion 2 WS
    Fördern 1 WS
    _______________
    22 WS für diejenigen, die auch an Fördern teilnehmen.

Werbung