Welche Gewerkschaft?

  • Egal, ob Regime oder Junta, Bayern geht es aber wirtschaftlich gut, geehrter fossi74 !


    Und Ihr habt wenigstens noch so etwas wie Oktoberfest und Weißwurst. Die gleichmacherischen rotgrünen Bildungskommunisten würden auch diese Freuden abschaffen, weil gewachsene, urwüchsige und regionale Volkstraditionen nicht in den grauen sozialistischen Einheitsbrei passen.

    Ein typischer Effekt des Blicks aus der Distanz: Auf dem Oktoberfest war ich noch nie - was hab ich auch mit diesen Eingeborenen im Süden zu tun, 300 km von hier? Ich geh lieber auf ein schönes Weinfest; das ist Kultur und Lebensart! Warum wohl lautet Udes Sprüchlein Jahr für Jahr "Auf eine friedliche Wiesn!"? Bei einem Weinfest habe ich das noch nie gehört. Da ist das auch unnötig - Weintrinker sind schon von sich aus friedlich. BTW: Hoffentlich wird der Ude nie Papst - ich seh ihn schon an Ostern da auf dem Balkon stehen, die Arme ausbreiten und in alter Gewohnheit rufen: "Ozapft is! Auf ein friedliches Ostern!" Weißwurst ess ich aber gern, das sei eingestanden.


    Und was die wirtschaftliche Prosperität Bayerns angeht: Was haben wir denn davon, außer dass wir dem Wowereit seine Partyrepublik durchfüttern dürfen? Ja, mit diesem Killerargument lässt sich hierzulande leider jede politische Diskussion abbügeln.


    Schmeili: Ich bin mittlerweile im baden-württembergischen Privatschuldienst, also "mitten im Geschehen". Noch hält man es hier ganz gut aus. Und im Vergleich mit Bayern ist es geradezu paradiesisch. Geld ist nämlich nicht alles. Mal davon abgesehen, dass es doch jedes Opfer wert sein sollte, diesen kriminellen (darf man das so sagen? Nein, man darf nicht - man muss!) Schmierlappen Mappus und seine Komplizen nicht mehr ertragen zu müssen, wenn auch sein Erbe schwer auf dem Landeshaushalt lastet.



    Gruß
    Fossi

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

    • Offizieller Beitrag

    Bisschen bizarr das Gänze hier mittlerweile.


    Und auch hier muss ich widersprechen. Für eine Umbildung der Schullandschaft braucht es keinen Regierungswechsel. Pläne für eine Zusammenlegung der Haupt- und Realschule in Bayern liegen längst in den Schubläden. Ob als Reaktion auf die demografische Entwicklung oder als Pseudo-Bildungsoffensive sei dahingestellt.
    Die Ausrufung der Mittelschule war ein Schritt, die Herabstufung der Einstiegsgehälter ein weiterer.


    Und wer Bayern allen Ernstes auf Oktoberfest und Weißwürste reduziert, versteht Bayern nicht wirklich.

  • Zum Thema Gewerkschaft ist wohl gesagt, was mal wieder gesagt werden musste - oder worüber mancher besser geschwiegen hätte :P


    In Bayern und Baden-Württemberg dürfte in Bezug auf die Konsequenzen, die aus dem demografischen Wandel zu ziehen sind, Einigkeit herrschen - zumindest schaugt's so aus ...
    [Blockierte Grafik: http://polpix.sueddeutsche.com…vatives/560x315/image.jpg]


    Dabei scheint uns' Kretsch die energiegeladenere Frisur zu haben....


    Zum Thema selbst wurde ja auch jedes halbe Jahr ein Thread gefüllt. Z.B.
    Was tut die GEW ?

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()


  • Ach ja, IxcaCienfuegos: Ich weiß nicht, ob es speziell für die Lehrer besser würde, wenn die Roten/Grünen/Orangen/Lilablassblauen in Bayern das Ruder übernähmen. Aber nach fast über sechzig Jahren ist es doch mal Zeit für einen Regimewechsel, so oder so. Das hat mit der Farbe der gegenwärtigen Junta nur bedingt zu tun - in NRW hat der zeitweilige Wechsel von Rot auf Schwarz auch ganz gut getan. Ich mache meine Wahlentscheidung übrigens nicht davon abhängig, dass ich ganz persönlich einen Vorteil davon haben könnte; ich halte das für etwas sehr kurz gedacht. Da müsste ich ja die Autofahrerpartei wählen.


    Naja, es geht ja bei Schule nicht nur um die Lehrer. Es geht auch um die Schüler. Und wie die in einem Gesamtschulsystem leiden können, hab ich in GB beobachten dürfen. Zumindest so wie es dort organisiert ist, erhöht es massiv den Druck auf die Kinder. Und der ist eh schon hoch genug. Und ich glaube einfach nicht daran dass so krass zieldifferenziertes Lernen in so großen Gruppen funktioniert. Und dass die Gruppen kleiner werden, daran glaub ich auch nicht.
    Ich halte grade eigentlich keine der großen Parteien für wählbar. Die Bayern-SPD ist halt leider bis auf Herrn Ude ziemlich lächerlich.

  • Zitat Meike :

    Zitat

    Ist das jetzt noch ein thread oder schon Satire?

    Ich verstehe die Frage nicht so ganz. Natürlich ist das hier ein Thread und keine Satire, geehrte Meike !
    Aber vielleicht nimmst Du den Thread mittlerweile als Satire wahr. Aber das stimmt nicht. Nicht gewisse Threadbeiträge gleichen einer Satire, sondern der Gegenstand über den wir uns gedanklich austauschen.


    Kurzum : Unser Schulsystem, wie es sich zur Zeit in Richtung Bildungskommunismus entwickelt, ist eine (Real-) Satire, nicht die Beiträge des Threads darüber ! 8)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • "Gewerkschaften" im Schulbereich??? Habe ich da irgendetwas nicht mitbekommen?


    Zitat

    Eine Gewerkschaft ist eine Vereinigung von abhängig Beschäftigten zur Vertretung ihrer wirtschaftlichen und sozialen Interessen.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Gewerkschaft


    An der Schule gibt's leider keine "Gewerkschaften", sondern nur ideologiegeleitete Interessenverbände. Aber fast alle sind immerhin so ehrlich, sich nicht "Gewerkschaft" zu nennen. Bis auf die eine Ausnahme. Nämlich die mit dem größten Ideologieanteil...


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Realsatire ist, wenn Ideologen kritisieren, dass alle ringsum ideologisch seien.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Zitat

    Der Ausdruck Ideologie (griechisch ἰδεολογία – Lehre von der Idee bzw. Vorstellung, von gr. ἰδέα (idea), Erscheinung, und λόγος (logos), Lehre) hat zwei grundsätzlich verschiedene Bedeutungen:
    Als wertfreier Begriff ist Ideologie „die allen politischen Bewegungen, Interessengruppen, Parteien, aber auch Konzepten immanente“ Summe der jeweiligen Zielvorstellungen (siehe Politische Ideologie).

    "
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ideologie"


    Na, wenn die GEW als einzig zielführende Interessenvertretung bezeichnet wird, ist das ja nix Schlechtes, denn im Selbstverständnis der Gewerkschaft lautet das Ziel: Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen für alle im Schulbereich tätigen Menschen.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Na, wenn die GEW als einzig zielführende Interessenvertretung bezeichnet wird, ist das ja nix Schlechtes, denn im Selbstverständnis der Gewerkschaft lautet das Ziel: Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen für alle im Schulbereich tätigen Menschen.


    Genauso wie die Gewerkschaft der Lokführer hauptsächlich die Interessen der Fahrgäste im Blick hat, die Gewerkschaft der Piloten (Cockpit) die Unterteilung der Fluggäste in "1. Klasse" und "Economy" als sozial ungerecht empfindet, und die IG Metall alle Beschäftigten in der Automobilindustrie gleich (niedrig) bezahlt sehen will, denn schließlich ist es egal, ob einer ein Ingenieurstudium hinter sich hat oder nur eine Ausbildung, Hauptsache er baut Autos. Richtig?


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

    3 Mal editiert, zuletzt von Mikael ()

  • Ich kann auch nur von der GEW abraten. Es gab schon mehrere negative Erfahrungen, die ich mit der GEW machen musste und bin daher auch ausgetreten.
    Zudem sind sie recht teuer und die Erreichbarkeit (z.B. der Rechtsberatung) ist mehr als schlecht.

  • die Erreichbarkeit (z.B. der Rechtsberatung) ist mehr als schlecht.


    DAs ist ja dann wohl deutlich regional bedingt. Die Berliner Rechtsbereatung ist mit einer Mail problemlos erreichbar, meist habe ich die Beratung (online) dann noch am selben Tag bekommen.
    Vor Ort innerhalb einer Woche. Was bitte will ich mehr?

  • Ich kann auch nur von der GEW abraten. Es gab schon mehrere negative Erfahrungen, die ich mit der GEW machen musste und bin daher auch ausgetreten.
    Zudem sind sie recht teuer und die Erreichbarkeit (z.B. der Rechtsberatung) ist mehr als schlecht.


    Da muss man eben Google anwerfen (oder im Besitz eines GEW-Jahrbuches sein). Dann sind die Telefonnummern schnell da.
    http://gew.de/Rechtsschutzstellen_der_LV.html


    Weil es sich bei den Kollegen der Rechtsberatung (der fünf Regionalen Rechtsberatungsstellen in Ba-Wü) meist um GEW-Mitglieder handelt, die entweder als Schulleiter oder wegen ihrer Lehrtätigkeit an Seminaren/Hochschulen firm in Schulrecht sind, hat man vormittags nicht sofort jemanden in der Leitung. Dafür kommen die Kollegen aus der Praxis und kennen sich aus. Bei kniffligeren Fragen verweisen sie an Rechtsanwaltskanzleien, die
    a) über den GEW-Rechtschutz abrechnen
    b) sich im Schulrecht auskennen


    Falls es ganz dringend ist, muss man eben bei der Landesgeschäftsstelle anrufen. Da wird man sofort geholfen / weiter verbunden.


    Zum Preis:
    Ich zahle den Gegenwert von zwei Kinokarten pro Monat.
    Dafür habe ich Rechtsschutz, Schlüsselversicherung, zwei Zeitschriften, kostenlose Fortbildungen, verbilligtes Jahrbuch und bin Teil einer Solidargemeinschaft.
    Für meine Solidarität mit den Freunden und Kollegen aus den "neuen deutschen Bundesländern" zahle ich (per ordere Finanzminister) pro Monat beinahe doppelt so viel - und durfte mir dafür mal das "Blaue Wunder" anschaun. Gegen Kurtaxe.
    BTW: Zum Jahrestag: rüberwink :weihnachtsmann:
    :D

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    3 Mal editiert, zuletzt von alias ()

  • Also ich hatte wirklich mehrfach zu den angegeben Zeiten versucht, die jeweilige Rechtsberatung zu erreichen. Es war permanent besetzt.
    Als ich bei der Zentrale nachfragte, hieß es: "Ja, die Abteilung ist derzeit leider etwas unterbesetzt und stark frequentiert."
    Beim nächsten Mal erhielt ich dieselbe Antwort.


    Zudem sind die Beiträge bei der GEW fast doppelt so hoch wie in anderen Gewerkschaften, deren Serviceleistungen weitaus besser sind.

    • Offizieller Beitrag

    Das scheint in der Tat Ansichtssache bzw eine Sache der persönlichen Erfahrungen zu sein, vielleicht auch eine regionale Frage. Wir haben jedenfalls jedes Jahr hunderte von "Überläufern" von anderen Verbänden, weil die fanden, dass der Service dort so schlecht war, für das Geld, das man zahlte.
    Die Rechtsberatung hier antwortet innerhalb von 24 Stunden. Zuverlässig.

  • Wenn die GEW jetzt Eier in der Hose hat, unterstützt sie die Kollegin (GEW-Mitglied laut Focus-Artikel) bei einer Klage gegen den Dienstherrn (Verletzung der Fürsorgepflicht).


    Aber nein, ist ja die GEW und B-W wird von einem grünen MP regiert, also wird das nicht passieren.


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

Werbung