Welcher Seminarstandort (NRW) ist der richtige?

  • Hallöchen liebes Forum,


    dieser Fred :rolleyes: richtet sich an diejenigen, die in NRW ihr Ref machen bzw. gemacht haben, oder einfach dort leben und mir vllt. über die unterschiedlichen Seminarstandorte Auskünfte erteilen können.
    Morgen beginnt wahrscheinlich der Bewerbungszeitraum für das Ref ab dem 1.Mai 2013 in NRW und nun sind die Seminarstandorte veröffentlicht worden. Da ich aber aus Berlin stamme und noch nie in NRW war (außer als Kind mal in Köln, aber das zählt nicht ^^ ), bin ich mit der Wahl der Ortswünsche heillos überfordert. Deswegen hoffe ich, dass vllt. der Eine oder Andere sagt, welche Städte schön sind bzw. eine gute Wahl fürs Ref wären.
    Die Städte lauten:
    Arnsberg
    Dortmund
    Bielefeld
    Detmold
    Minden
    Paderborn
    Essen
    Kleve
    Mönchengladbach
    Aachen
    Köln
    Bocholt
    Gelsenkirchen


    Ich erwähne mal noch, was ich mir bisher gedacht habe, bzw. welche Städte schon ausgeschieden sind in meinem persönlichen Ranking.
    Also, Kleve, Aachen und Bocholt sind mir einfach zu weit weg. Köln scheidet aus, weil ich da Angst vor sehr hohen Mieten habe und auch generell die nächsten Jahre nicht schon wieder in einer Millionenstadt verbringen möchte.
    Die ganz kleinen Städte (Arnsberg, Minden, Detmold) machen mir auch irgendwie Angst, weil ich befürchte, da nicht so einfach/schnell eine Wohnung zu finden. Aber das sind alles nur Vermutungen. Mich würde auch mal interessieren, was hier die Meinungen zu Bielefeld z.B. sind, denn ich habe bisher immer nur schlechte Witze über diese Stadt gehört und weiß nicht, ob das alles wirklich so schlimm da ist.
    Meine Favoriten im Moment sind eigentlich Dortmund, Essen und Gelsenkirchen, aber zwei der drei Städte haben Universitäten und da befürchte ich, dass es viele Bewerber geben wird. Oder?
    Ihr merkt, ich bin verwirrt :rolleyes: und wäre total dankbar, wenn sich hier Leute finden, die von den Städten berichten und mir somit vllt. die Wahl der Ortswünsche erleichtern oder auch Leute, die sich ebenfalls zum 1.Mai 2013 in NRW bewerben und schon wissen, wo sie gerne hingehen würden.

  • Ich befürchte, das hängt wirklich von den Ausbildern (und die wechseln ja auch irgendwann mal) und der zugeteilten Schule ab...
    Hänge mich aber gerne ebenfalls an die Frage an. Werde mich für den Durchgang danach bewerben und fürs Grundschullehramt. (Musste erst einmal googlen, was LaG sein soll. Kenne eigentlich nur die Einteilung mit 'ner Zahl dahinter..).
    Köln wäre für mich auf Grund der Bahn-Anbindung eigentlich interessant, aber es stimmt schon. Die Mieten dort hauen ganz schön rein. Deshalb habe ich damals auch im äh... Umland gewohnt. Also im Bergischen. War nur bedingt schön, aber preiswert.


    Was hast du denn bitte für Witze über Bielefeld gehört. Es gibt doch nur den einen, oder? Aber alleine der wäre mir einen Umzug wert! ;) Quatsch, generell bin ich offen für alles. Hauptsache, ich bekomm 'nen Platz und kann das Ref durchziehen. Danach möchte ich in jedem Fall wieder weg.

  • Guten Abend!
    Auch ich gehe im Mai 2013 ins Referendariat in NRW. Mich würde sehr interessieren, wo du die Veröffentlichung der Seminarstandorte gefunden hast, die im Mai 2013 anbieten? Ich habe schon alles mögliche im Internet durchforstet, bislang aber ohne Erfolg.


    LG :)
    Sarah

  • Hallo,


    ist zwar ne Weile her, aber ich hab mein Ref in Neuss gemacht (würd ich jetzt nicht empfehlen, steht ja aber eh nicht zu Auswahl...)


    Ich würde mal auf die Seminarseiten gehen und gucken, wie groß das Einzugsgebiet des Seminars ist, sprich: wie weit weg können die Schulen liegen. Kleve z.B. ist verdammt groß und sooo doll sind die Öffentlichen Verkehrsmittel auf dem platten Land nicht (insbesondere, wenn man Berlin gewohnt ist ;) )
    In Bocholt ist eine Freundin von mir gewesen und eigentlich sehr zufrieden (was ich mitgekriegt habe, war echt ganz gut), aber eben auch ein Flächenseminar mit großem Einzugsgebiet, da müsste man wenn eher in die Stadt, in der die Schule ist, ziehen.


    Ruhrpott ist halt Ruhrpott (wobei man das als Berliner eigentlich ganz gut abkönnen müsste ;) ), da wollen zwar wahrscheinlich mehrere hin, aber ich glaube nicht, dass die da wirklich so viele ablehnen. So weit ich das immer höre, ist es sehr schwer nach Köln zu kommen, weil da sehr viele hin wollen.
    Ruhrgebiet hat natürlich den Vorteil, dass es alles recht gut mit den Öffentlichen zu machen ist. Man hat aber auch eine höhere Chance weniger einfache Klassen/Schüler zu haben als z.B. in Coesfeld (Seminar Bocholt). Ist keine qualitative Aussage, sollte man nur einfach wissen (es sei denn, man macht sein Ref jetzt an einer der Schulen in Essen-Bredeney oder so).


    Ruhrpott muss man mögen. Hat total schöne Ecken (Essener Süden zum Beispie, der Baldeneysee etc), kann aber auch grottenhässlich sein. Pott halt. Und ich persönlich finde furchtbar, was sie aus der Essener Innenstadt gemacht haben, als sie dieses furchtbare Einkaufscenter da mitten in die Stadt gesetzt haben.


    Wie viel drum herum Kultur willst du denn noch gerne so haben? Viele Café, Theater, Oper? Da würde sich dann das Ruhrgebiet anbieten, weil es viel gibt und alles ganz gut zu erreichen (Schauspielhaus in Bochum ist toll, in Essen die Oper und die Philharmonie, nur um einige wenige Beispiele zu nennen).


    Mönchengladbach hatte zumindest vor ein paar Jahren einen ganz guten Ruf. Ist eine kleinere Stadt (wie schön oder hässlich sie ist, weiß ich leider nicht), aber auch noch nah genug, um mal nach Düsseldorf oder Köln (Schulbuchverlage ;) ) zu fahren.


    Bielefeld kenne ich nicht. :D


    (Also ernsthaft nicht, kann ich nix zu sagen.)

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Mmmmh, ich kann nichts zu den Seminaren sagen, nur zu den Städten. Ich selbst habe in Düsseldorf Ref gemacht, das steht ja gar nicht zur Debatte hier.
    Bielefeld ist eine wirklich schön. Eine Bekannte von mir hat dort studiert und mir hat die Stadt sehr gut gefallen und die Menschen waren sehr nett.
    Tja, Köln. Da habe ich studiert und auch einige Zeit gewohnt. Die Menschen sind nett, mir ist Köln allerdings zu groß. Und es stimmt, es ist teuer. Außerdem habe ich (allerdings aus Sonderpädagogenkreisen) gehört, dass das Seminar nicht so gut sein soll. Aber tatsächlich nur gehört. Ich weiß es nicht.
    Ruhrpott..,wie hier schon gesagt wurde, muss man mögen.
    Mönchengladbach hat den tollsten Fußballverein der Welt. Sehr wichtig :) ansonsten spendiere ich jedem, der freiwillig aus einer Großstadt nach Mönchengladbach zieht einen Kaffee...außerdem: da wollen nicht viele hin, es wird gerade ein neue Innenstadt gebaut (ob die aber jemals fertig wird, weiß wohl niemand), es gibt viel Grün und nette Menschen. Nun ratet doch mal, wo ich gebürtig herkomme....

  • Mönchengladbach hat den tollsten Fußballverein der Welt. Sehr wichtig :) ansonsten spendiere ich jedem, der freiwillig aus einer Großstadt nach Mönchengladbach zieht einen Kaffee...außerdem: da wollen nicht viele hin, es wird gerade ein neue Innenstadt gebaut (ob die aber jemals fertig wird, weiß wohl niemand), es gibt viel Grün und nette Menschen. Nun ratet doch mal, wo ich gebürtig herkomme....

    Hmmm... Köln? :P :D


    Ob einer erkennt, wo ich wech komm?

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Aaah Leute, ihr seid einfach super.
    Ich liebe es, die Erfahrungsberichte zu lesen :D .

    Ruhrpott muss man mögen


    Ähm, wie ist das denn gemeint? Ist das eine hässliche Gegend? Sind die Menschen komisch? Ist es teuer? Wäre schön, wenn mir mal jemand den Pott erklärt :thumbup:

    Wie viel drum herum Kultur willst du denn noch gerne so haben? Viele Café, Theater, Oper?


    Also, ich habe jetzt nicht super hohe Ansprüche. Wäre schön, wenn es Cafés und Kinos gibt; wann der letzte Theater- bzw. Opernbesuch war, weiß ich gar nicht mehr :rolleyes: . Schön wäre es, wenn es in dem Ort auch ein paar schöne grüne Flecken gibt, sowas wie ein See, Waldstück oder großer Park.

    Ich würde mal auf die Seminarseiten gehen und gucken, wie groß das Einzugsgebiet des Seminars ist, sprich: wie weit weg können die Schulen liegen


    Ah ja, das ist ein super Tipp. Das Problem ist nämlich, dass ich kein Auto habe und mir auch nicht unbedingt eins anschaffen will, wenn es auch anders geht (sprich mit Ubahn, Bus u.ä.). Wie kommt man denn zu den Seminarseiten der einzelnen Gebiete? ?(


    Gibt es denn die Möglichkeit, irgendwo nachzulesen, wie viele Referendare pro Gebiet/Stadt/Seminar aufgenommen wurden bzw. werden?


    Mich würde sehr interessieren, wo du die Veröffentlichung der Seminarstandorte gefunden hast, die im Mai 2013 anbieten? Ich habe schon alles mögliche im Internet durchforstet, bislang aber ohne Erfolg.


    Ganz einfach: du googelst "ref nrw mai 2013" und klickst auf das zweite Ergebnis. Du wirst in ein Forum geleitet, in dem auf der zweiten (oder dritten.? ?( ) Seite die Links angezeigt werden. Weiß nicht, ob ich den Link hier posten darf, deswegen diese Wegbeschreibung :D

    Ich befürchte, das hängt wirklich von den Ausbildern (und die wechseln ja auch irgendwann mal) und der zugeteilten Schule ab...


    Ja, das weiß ich. Es ging mir auch in erster Linie um die Seminarstandorte an sich und nicht die konkreten Seminare. Dazu kann man eh noch nichts sagen...

  • Ruhrpott muss man mögen



    Ähm, wie ist das denn gemeint? Ist das eine hässliche Gegend? Sind die Menschen komisch? Ist es teuer? Wäre schön, wenn mir mal jemand den Pott erklärt :thumbup:

    Tja wie sind wir Menschen aus dem Pott..ich würd sagen.. hart aber herzlich :)
    hier trägt man sein herz auf der zunge. offen und nett zu "fremden" :)
    hier findest du einen bunten mischmasch aus allen kulturen. das ist sicherlich so wie auch in berlin.
    super sind die verkehrsanbindungen im ruhrpott. da braucht man nicht zwingend ein auto. hier kommste meistens auch nachts noch weg.
    cafes, theater, kinos usw. sind hier massenware. die einkaufsstraßen in dortmund und essen sind echt nett wobei es ja hier auch die vielen Geschäftscentren findet.
    ich selbst hab mein ref in bochum gemacht. daher kann ich dir nichts zum seminar sagen.


    mit dortmund und essen kann man meines erachtens nichts falsch machen.. gelesenkirchen ist schon wieder speziell. auch nicht mit den anderen beiden städten vergleichbar.
    das würd ich mir zweimal überlegen (meine persönlich meinung).


    hier wirst du sicherlich herzlich aufgenommen, wenn du ein offener typ bist.


    lg

  • hier findest du einen bunten mischmasch aus allen kulturen.

    hier wirst du sicherlich herzlich aufgenommen, wenn du ein offener typ bist.

    Das mit dem Multi-Kulti-Mischmasch finde ich gut. Sowas mag ich total und mein Mann ist auch aus Ghana, weswegen ich auch weniger zu kleineren Städten tendiere aufgrund der Angst, dass man da vllt. doch öfter mal Probleme hat mit einem dunkelhäutigen Mann an der Seite (man merkt vllt., dass ich ursprünglich aus Brandenburg stamme :cursing: :thumbdown: )

  • aufgrund der Angst, dass man da vllt. doch öfter mal Probleme hat mit einem dunkelhäutigen Mann an der Seite (man merkt vllt., dass ich ursprünglich aus Brandenburg stamme :cursing: :thumbdown: )

    Eher, dass du nur so tust bzw. dass DU vorurteilsgeleitet bist :huh: (oder einfach schon sehr sehr lange nicht mehr dort lebst). Bei uns gibts den türkischen Gemüsehändler ebenso wie die Nagelstudios mit asiatischen (?) Nageldesignerinnen. Und dann sind es eben nicht die türkischen und arabischen Migranten, sondern die polnischen und russischen.
    (Gefühlt) Nirgendwo tut man so viel gegen Rassismus wie in Brandenburg und (ebenfalls gefühlt) versucht jede Schule sich mit SOR-SMC zu schmücken etc.
    Wenn du Angst vor Ablehnung hast, dann schiebs bitte nicht auf ein anderes Aussehen und/oder Migrationshintergrund. Genauso triffts dich, wenn du "ausm Westen" kommst o.ä. Wenn du aufs Dorf gehst, dann ist jeder erst einmal der Fremde und Neue. Das hat doch nichts mit dem Aussehen zu tun. Ich sage nicht, dass Brandenburg idiotenfrei ist - das ist es nicht. Wie jedes andere Bundesland!


    Ok, das tut überhaupt nichts zum Thema zur Sache - aber gegen solches Vorurteilsgedöhns reagiere ich extrem feinfühlig!
    Natürlich kann man jetzt argumentieren, dass auch so ein Thread wie dieser hier auf nichts anderes abzielt. Ich verfolge den jedoch eher, weil ich mir Infos über die Lebensqualität (Mietkosten, Lautstärkefaktor, Wohngegenden) und Seminare erhoffe...

  • auch wenn bei immergut alle immer gegen alles und jeden vorurteile haben kann ich dich schon verstehen.


    ich denke hier im ruhrpott wirst du aber viele offene menschen treffen.
    idioten, rechte oder whatvever gibts natürlich hier auch.. aber ein schwarzer mann ist hier keine seltenheit.
    ich mag den pott, weil die menschen hier schon einen besonderen schlag haben.
    ehrlich und direkt.
    eher proll als schickimicki.. eher jogger und adiletten als designerkleidung.
    ich mags und ich denke hier kann man sich wohlfühlen besonders mit migrationshintergrund ist man hier nichts besonderes (positiv gesehen).


    lg

  • @ immergut: Ich finde es schade, dass man sofort als übertrieben empfindlich betitelt wird, wenn man von persönlichen diskriminierenden Erfahrungen berichtet (und davon habe ich genügend gemacht...oder wie nennt man das, wenn eine Frau auf der Straße von alten sowie jungen Menschen als "Schande für Deutschland" beschimpft wird, weil sie mit einem Afrikaner läuft? Nee, ist kein Rassismus, hat nichts mit seinem Aussehen zu tun. Nee, das ist meine übertriebene Empfindlichkeit, weil ich so vorurteilsbehaftet bin).
    Ich habe nie gesagt, dass alle Menschen in Kleinstädten/Dörfern rassistisch sind und auch nicht, dass in Großstädten alle offen gegenüber Fremdem/n sind. Es gibt immer solche und solche Menschen. Trotzdem gehe ich davon aus, dass man in Großstädten seltener als etwas "Sonderbares" angesehen wird und ungestörter leben kann, wenn man aus einem fremden Land stammt, als in der Provinz. Mehr sag ich dazu jetzt auch nicht, ist nur meine Meinung.


    @ coco77: Deine Beschreibung der Ruhrpottler hört sich sehr gut an, damit komm ich wohl klar :D


    Ich frag mich allerdings immer noch, wie ich herausfinde, welcher Seminarstandort ein kleines Einzugsgebiet hat ?(

  • Ganz einfach: du googelst "ref nrw mai 2013" und klickst auf das zweite Ergebnis. Du wirst in ein Forum geleitet, in dem auf der zweiten (oder dritten.? ?( ) Seite die Links angezeigt werden. Weiß nicht, ob ich den Link hier posten darf, deswegen diese Wegbeschreibung :D

    Warum so umständlich ... ihr wollt nach NRW ... hier bei uns gibt es ein "Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW" - ich denke, wie in anderen BL auch ... und darüber findet man ALLES, was irgendwie mit Schule zu tun hat.


    Hier der direkte Link zu SEVON ... so nennt sich das System für den Zugang zum Referendariat ... und da gibt es neben den Orten (für alle Lehrämter) auch alle anderen Infos!


    https://www.schulministerium.nrw.de/BP/SEVON

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Vielleicht noch als Ergänzung ...


    Ich habe eine Seiteneinstiegskollegin, die vor einem Jahr aus Berlin ins Ruhrgebiet gekommen ist ... und die hat es nicht bereut (wohlgemerkt, die musste sich ja gleich für längere Zeit auf Schule und Wohnort festlegen, also keine 18-Monats-Geschichte). Von ihr kommen jetzt eher tendenziell so Sätze, wie ... "warum sie nicht eher da weg ist und sie gar nicht versteht, warum Berlin immer als so "toll" gesehen wird, wenn man sieht, was hier im Pott los ist." Und sie hat immer die Bude voll, weil sie alle ihre alten Berliner Freunde ständig besuchen wollen, um dann hier mit ihr "durch den Pott zu ziehen".
    Und es gibt ja nicht wenige Leute die sagen, dass wenn das Ruhrgebiet "mit einer Stimme sprechen würde", es DIE Metropole in Deutschland wäre. Aber das ist uns hier im Pott auch relativ egal, denn "wir haben es ja" ... sollen sich doch die Berliner mit den ganzen "Unannehmlichkeiten der Touristenmassen" herumschlagen ;)


    Aber der Pott ist eben extrem unterschiedlich, je nach dem, wo du hin kommst. Bei einer solchen Entscheidung würde sich vielleicht auch mal ein bischen Lektüre darüber anbieten ... kriegt man auf Bestellung sicherlich auch in Berlin ;) ... aber da hätte ich keinen Tipp, da ich das nicht brauchte, als ich vor 1 Jahr hier her bin, weil ich vorher auch schon nah dran war. Aber vielleicht jemand anders ...


    Und grundsätzlich ist ja auch die individuelle Komponente nicht zu vergessen ...


    Vielleicht die Herbstferien nutzen, und mal einen Ausflug zu uns hier machen ...

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Hier der direkte Link zu SEVON ... so nennt sich das System für den Zugang zum Referendariat ... und da gibt es neben den Orten (für alle Lehrämter) auch alle anderen Infos!


    Danke sehr für den Hinweis. Auf der Homepgae bin ich seit Wochen schon jeden Tag, aber bis heute stand da nichts über die Seminare für Mai 2013, weil das Bewerbungsverfahren erst heute begonnen hat :D

  • Paderborn ist die schönste Stadt! Es ist nicht zu groß, trotzdem gibt es eine Menge Cafés, Bars, Pubs, Diskotheken, Parks, Sportstätten... Und alles ist sehr nah beeinander. Wir haben eine Uni, die Mieten sind aber bezahlbar und es gibt auch noch Wohnungen. Außerdem ist fürs Ref eine Bibo gut zu gebrauchen! Die Verkehrsanbindung ist spitze und außerdem ist es sauber.


    Das Seminar ist im Augenblick relativ gut, mein Mann hat gute Erfahrungen während seines Refs gemacht. Allerdings würde ich mehrere Schulen besuchen und Werbung machen, damit die Dich anfragen. Das Einzugsgebiet wurde hier schon angesprochen, das ist bei Paderborn ziemlich groß und hinterher landest Du kurz vor Gütersloh.


    Das Arnsberger Seminar ist auch nicht schlecht, die "Stadt" schon. Da will niemand hin und das merkt man auch. Allerdings gehört Soest zum Regbez Arnsberg, das ist wiederum eine schöne Stadt.


    LG Mila

  • Paderborn ist die schönste Stadt! Es ist nicht zu groß, trotzdem gibt es eine Menge Cafés, Bars, Pubs, Diskotheken, Parks, Sportstätten... Und alles ist sehr nah beeinander. Wir haben eine Uni, die Mieten sind aber bezahlbar und es gibt auch noch Wohnungen. Außerdem ist fürs Ref eine Bibo gut zu gebrauchen! Die Verkehrsanbindung ist spitze und außerdem ist es sauber.




    Das Seminar ist im Augenblick relativ gut, mein Mann hat gute Erfahrungen während seines Refs gemacht. Allerdings würde ich mehrere Schulen besuchen und Werbung machen, damit die Dich anfragen. Das Einzugsgebiet wurde hier schon angesprochen, das ist bei Paderborn ziemlich groß und hinterher landest Du kurz vor Gütersloh.

    Das hört sich ja ganz gut an. Nur der Punkt mit dem großen Einzugsgebiet geht für mich nicht, weil ich kein Auto habe :(
    Wie ist denn das mit dem Schule-Suchen gemeint? Ich kann mir einfach eine Schule suchen, die mich als Referendarin einstellt? Sowas würde in Berlin nicht gehen.


    Ich habe mir gerade mal das Bewerbungsformular für NRW angeschaut und schon eine Frage.
    Das Masterzeugnis samt Anerkennungsbescheid kann ja bekanntlich nachgereicht werden, aber jetzt soll man im Formular schon die Note der ersten Staatsprüfung angeben. Ich sitze noch an der Masterarbeit und dachte, ich habe noch Zeit, weil NRW meine Note erst im Februar bzw. ohne NC im April braucht. Wenn ich nun bis zum 15.11. die Masterarbeitsnote brauche, dann kann ich mir die Bewerbung abschminken ;( Sagt bitte, dass dem nicht so ist.


    Und könnten vllt. noch mehr Leute Aussagen zur Wohnungssituation (Mietpreise und Auswahl) in den versch. Städten machen? Ich werde nicht mehr als 550Euro zahlen können vom Ref-Gehalt.

  • Das Ruhrgebiet ist schon etwas speziell, sowas muss man mögen. Ich persönlich kann nur anraten, vorher mal hinzufahren und es sich anzugucken.
    Ich hab in Essen studiert und knapp 3 Jahre dort gewohnt und mich hat's am Ende nur noch genervt. Einfach alles eine Spur zu prollig, zu dreckig, zu asig... anfangs findet man das noch unterhaltsam, irgendwann aber eben nicht mehr.


    Ich bin heilfroh, endlich zurück in Düsseldorf zu sein :D


    Von den Mietpreisen her ist das Ruhrgebiet aber sicherlich super im Ref. Gibt ein großes Angbot in bezahlbaren Preiskategorien. Ich hab im Studium eine schöne 55qm 2-Zimmer-Wohnung gehabt für 410€ warm.

  • ich wohnte im ref in herne.


    46qm zu 310€ warm (strom kam noch dazu).


    zur Zeit wohnen wir (auch im pott) auf 88qm zu 396€ kalt.


    die preise sind richtig gut. und prollig.. hmm naja.. für mich ist das nicht so negativ.
    für mich persönlich wär düsseldorf zu schickimicki.. wenn ich das mal so vorurteilsbehaftet sagen darf :)
    jedem das seine.. ich liebe den pott... bald ziehen wir ein stückchen weg... mehr an den rand.... ein bißchen wehmut ist dabei.. aber das grundstück war/ist einfach zuuu schön und dazu noch bezahlbar.
    darum werden meine kinder wahrscheinlich nie den pott so lieben wie ich :)

Werbung