Lineatur in Word-Dokument einfügen?

  • Guten Morgen zusammen,


    ich bin mir nicht ganz sicher, ob es hier reingehört, aber es geht schließlich um die Grundschule.


    Für meine 3. Klasse bastele ich gerade einen Laufzettel zu einer Stationsarbeit und möchte die Lineatur für die 3 gleich in das Word-Dokument einfügen. Bei den Dateien, die man downloaden kann (z.B. hier: http://www.unterrichtsmaterial…e/deutschvorschau47.shtml) lassen sich die Linien nicht kopieren. Weiß jemand, ob/wie das geht? Ich arbeite mit Word 2003.


    Danke schon mal und noch einen sonnigen Tag!


    Viele Grüße
    Kerstin

  • Einfache und effektive Variante: Screenshot machen und reinkopieren. Falls du nicht weißt, wie es geht - google benutzen (bin kein Windowsnutzer, sorry!). Da kann man ja beispielsweise auch gleich mehrere Zeilen mit kopieren bzw. mehrmals untereinander einfügen...je nachdem, wie viel man eben haben will.

  • Du hast sicher auch die Druckschrift oder Schreibschrift in deinem Word, oder?
    Die kann man auch mit Linien auswählen.
    Mit Leerzeichen machst du deine Zeile so lange du willst.
    Für den Strich am Anfang drückst du < und für den Strich am Ende drückst du >. (ggf. dahinter nochmal die Schriftart ändern..)

  • Die Lineatur von Klasse 3 ist ja eigentlich ein in die Länge gezogenes Rechteck, das mehrfach nach unten kopiert wurde.
    In LibreOffice würde ich das mit der Zeichenfunktion einfügen und nach unten duplizieren.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Ordentlich wird's mit einer Tabelle in Word. Da kann man die Zellen-/Zeilenhöhe eingeben und über die Rahmen auch die leeren Zellen zwischen den Zeilen einfügen.


    Ich hoffe, man versteht, was ich meine.


    Viele Grüße
    Super-Lion

  • Vielen Dank für eure Antworten! Ihr habt mir sehr geholfen. Ich habe es tatsächlich mit einer Tabelle gemacht. Also eine Tabelle mit je einer Spalte und Zeile eingefügt, Höhe angepasst, kopiert und so weiter. So finde ich es am einfachsten.


    Schönen Abend noch!

Werbung