Aktuelle Stellensituation an Gymnasien in NRW: "Dann lassen Sie den Unterricht eben ausfallen"

  • Schönen Freitagnachmittag Foris, aus zuverlässiger Quelle gebe ich hier die vorgesehenen Planstellenzahlen für NRW-Gymnasien im neuen Einstellungshalbjahr weiter - wie im vorigen Halbjahr 60 (für alle Gymnasien zusammen) und nur für bestimmte Fächer wie Mathe, Latein, Physik, Musik, Informmatik. Kann sein, dass ich eins oder zwei vergessen habe, in jedem Fall null Geisteswissenschaften und null Sprachen.
    Thema Vertretungsstellen: Hier wird´s vor allem für Seiteneinsteiger jetzt ratten-eng (betrifft mich also auch selbst - freu mich drauf :schreien: ) 1. Gesamtzahl an Vertretungsstellen um die Hälfte gekappt (dazu hat coco77 hier schon einen eigenen Faden eröffnet), 2. kastrierter Vertretungsetat bereits zum 31. 3. zu 25 Prozent ausgeschöpft, 3. als Vertretungsgrund zählt nur noch Baby"urlaub"/Elternzeit. Vertretungen aufgrund von Krankheitsausfällen sind nicht mehr möglich, auch nicht bei langfristigen Ausfällen. Zitat der Ministerin Löhrmann auf die Frage eines Schulvertreters, wie denn dann bitte schön längerfristige Krankheiten aufgefangen werden sollen: "Dann müssen Sie eben den Unterricht ausfallen lassen." :grimmig: :autsch: :autsch: :autsch:


    Für Seiteneinsteiger bitter: Vertretungsstunden dürfen laut Anweisung der BR Arnsberg zumindest in diesem Reg.Bezirk nur noch an Nicht-Lehrämter vergeben werden (also Menschen wie mich ohne 2. STx), wenn explizit kein Lehrämter für die Stunden zur Verfügung steht bzw. eine Ausschreibung ergebnislos geblieben ist. Gilt für Gymnasien und Weiterbildungskollegs. Ich setze den genauen Wortlaut ins SE-Forum, da er sich meiner Einschätzung eng an die gängige OBAS-Praxis anlehnt.


    Gruß aus dem Wald :prost:

    • Offizieller Beitrag

    und nur für bestimmte Fächer wie Mathe, Latein, Physik, Musik, Informmatik. Kann sein, dass ich eins oder zwei vergessen habe, in jedem Fall null Geisteswissenschaften und null Sprachen.



    Siehst du Latein als Naturwissenschaft an?
    Auch nicht als Sprache?
    Nur ein paar staunende Grüße nebenbei :wink2:

  • Bis 2016 wird sich das unweigerlich fortsetzen in NRW. Ist auch so prognostiziert. Ab dann gibt es wieder so 1500 - 2000Stellen pro Jahr....aber natürlich immer noch mehr Absolventen....

  • Bis 2016 wird sich das unweigerlich fortsetzen in NRW. Ist auch so prognostiziert. Ab dann gibt es wieder so 1500 - 2000Stellen pro Jahr....aber natürlich immer noch mehr Absolventen....



    das sagt die prognose für nrw aber anders. der richtig große einbruch erst ab 2016...

  • das sagt die prognose für nrw aber anders. der richtig große einbruch erst ab 2016...


    also ich lese die Prognose so, dass 2015 der Tiefpunkt ist, ab 2016 gibts wieder nen Korridor....Die Prognose ist eh nur ein Hinweis bzw. ne Tendenz. Es sind für dies Jahr zwar auch richtig wenig stellen prognostiziert worden, aber immer noch mehr als es nun tatsächlich gibt..

  • von welcher schulform redest du? gymnasium? da steht "bedarf ab 2016 erheblich geringer als derzeit" und "in den jahren davor nicht mehr so günstig wie bis 2012".
    mit gutem schnitt werdet ihr schon unterkommen. es sind doch auch noch gar nicht alle stellen raus?! meine schule (br düsseldorf) schreibt erst später
    aus.

  • Meine Schule (Gym, BR Arnsberg) darf zum neuen HJ jetzt plötzlich gar keine Stelle mehr ausschreiben. Und damit ist sie nicht die einzige. Sowie (siehe Eingangspost): "Erlaubt" sind ausschließlich Mangelfächer: Physik, Latein, Mathe, Chemie, Informatik... Und lt. ziemlich verlässlicher Info meiner SL aus dem Ministerium wird sich im Halbjahr darauf an dieser rigiden Order nichts oder kaum etwas ändern.


    Zum Optimismus besteht daher nicht wirklich Anlass.


    Gruß aus dem Wald.

  • naja.in köln sind auf jeden fall sogar stellen für deutsch ausgeschrieben. ich weiß, dass sie rar sind, aber meint ihr nicht, dass man mit gutem schnitt eine ergattern könnte? und halt glück...;)

  • Ich finde das System in NRW ziemlich komisch. Ich meine, angenommen jemand hat Ordnungsgruppe 15 o.ä.... Der bewirbt sich mal eben auf 20-30 Stellen die ihm gefallen könnten, wird dann vllt. bei allen eingeladen und fährt aber nur zu 3-5 Bewerbungsgesprächen. Alle mit schlechteren Ordnungsgruppen gehen erstmal leer aus bei den Gesprächen wo er nicht erscheint und dann hat er vllt. noch die Wahl aus 5 Angeboten wo er da war, dort nimmt er auch nur eins....das Karussell dreht sich doch ewig dann in manchen Fällen oder nicht?


    Da würde ich echt ne Rangliste wie in anderen Bundesländern bevorzugen + schulscharfe Stellen für Gebiete die nicht so begehrt sind....

    • Offizieller Beitrag

    ich spreche von der Zeit, wo es gerade noch mehr Stellen als Menschen gab: in Münster haben die Schulleiter angeblich nur bis Ordnungsgruppe 15 eingeladen.
    also heute??


    ich glaube, heute wird es fast nur noch Ausschreibungen auf Initiativbewerbungen geben und da ist die Ausschreibung so scharf, der Schnitt ist egal...


    chili

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde das System in NRW ziemlich komisch. Ich meine, angenommen jemand hat Ordnungsgruppe 15 o.ä.... Der bewirbt sich mal eben auf 20-30 Stellen die ihm gefallen könnten, wird dann vllt. bei allen eingeladen und fährt aber nur zu 3-5 Bewerbungsgesprächen. Alle mit schlechteren Ordnungsgruppen gehen erstmal leer aus bei den Gesprächen wo er nicht erscheint und dann hat er vllt. noch die Wahl aus 5 Angeboten wo er da war, dort nimmt er auch nur eins....das Karussell dreht sich doch ewig dann in manchen Fällen oder nicht?


    Da würde ich echt ne Rangliste wie in anderen Bundesländern bevorzugen + schulscharfe Stellen für Gebiete die nicht so begehrt sind....


    Wahrscheinlich denke ich so (wie ich denke), weil ich nie Ordnungsgruppe erreichen werde und auch nie so ein Mensch war, aber:
    es hängt halt von der Idee dahinter.


    Das rein meritokratische System mag auf dem ersten Blick Vorteile haben (gute Note -> Stelle, bessere Note -> Stelle garantiert), hat aber dann ganz andere Nachteile:
    1) der Mensch gehört dem Staat, wird also dahin verschickt, wo er nicht hinwill.
    2) Lehrer und Schule müssen nicht zusammen passen
    3) pädagogisches Konzept einer Schule auf dieser Weise vielleicht schwieriger zu entwickeln?
    4) Andere Qualifikationen / Qualitäten eines Menschen können gar nicht berücksichtigt werden.


    5) Meritokratie ist nunmal kein faires, objektivierbares System. -> Bourdieu ;)



    Wenn man sich selbst gerne seine Stelle aussuchen mag (und das tun wir alle ein bißchen mehr oder weniger: Ort, Nähe, Kollegium, Schulform (Bsp. Gym oder Gesamtschule), pädagogisches Konzept...), dann kann man sich nicht die Rosinen rauspicken. Das Risiko existiert tatsächlich für die "zu guten", dass sie falsch taktieren und am Ende ohne Stelle stehen. Aber so ist es, wenn man nur zu den 3 "beliebtesten Eliteschulen" geht (so einen Fall erlebt, der dann mit Ordnungsgruppe 11 nix hatte).


    Ich werde es in meiner Bewerbungsphase bereuen, aber mir ist es tatsächlich wichtiger, dass ich mir die Schule gut vorstellen kann. Ich pendle lieber weiter, als in einer Schule zu sein, wo ich nur ein Fach unterrichten kann, wo das System mir unsympathisch ist, usw..


    Chili

  • Weiß zufällig einer, warum der Regierungsbezirk Düsseldorf noch keine Stellen bei LEO im System hat?
    Oder schreiben die zum Sommer 2013 überhaupt keine Angebote aus?


    Bei den anderen Ausschreibungen ist ja z.T. schon am Dienstag (7.) Bewerbungsschluss.
    Bloß die Dü-dorfer kommen wieder nicht aus dem Quark.... ;)

  • Es sind noch nicht alle Bezirke online. Der Kölner Raum war der erste. Jetzt kommt langsam Hagen, Sauerland, Bochum... Aus der Richtung Münster ist hier auch noch nix angekommen. Also abwarten. Das geht jetzt eh noch die nächsten 2-3 Wochen so weiter. Immer wieder neue Stellen.


    Übrigens hat meine Schule damals (GS) nur bis OG 13 eingeladen :autsch:


  • Übrigens hat meine Schule damals (GS) nur bis OG 13 eingeladen :autsch:

    Ja, wahrscheinlich sind das diese "Deutsch" und "Irgendwas"-Stellen, auf die sich alle Grundschullehrer bewerben, die z.B. nur Deutsch + Sachunterricht haben. Davon gibt es eben sehr viele, dementsprechend hoch ist die Ordnungsgruppe festgelegt, irgendwo müssen die in den Schulen ja ansetzen, damit sie nicht mit Bewerbungen erschlagen werden.
    Ansonsten finde ich die aktuelle Bewerberzahl pro Ausschreibung für die Grundschule ausgesprochen angenehm (wenn LEO das wirklich richtig anzeigt). Insgesamt scheint sich die Lage nun doch langsam etwas zu entspannen...


    Mal schauen, wann Dü-dorf endlich aktiv wird ;)

  • Schon letztes Halbjahr wurde im RB Köln im GyGe-Bereich ziemlich eng eingeladen - denn JA es gibt zig Bewerber im oberen Notenbereich. Oft war bei 12-15 Schluss.


    bis 20 :) viel zu riskant für die schulen, nur so eng einzuladen. meint ihr nicht?

Werbung