Bewerbergespräch im Listenverfahren BaWü

  • Guten Abend zusammen!


    In ein paar Wochen bin ich mit dem Ref. fertig und bin daher beim Listenverfahren für das Schuljahr 13/14 dabei.
    Heute rief mich ein SL an, der mir mitteilte, er habe vom RP ein Fax bekommen, dass mich als einzustellende Lehrkraft vorschlägt.
    Er vereinbarte mit mir einen Termin zu einem Bewerbergespräch an der Schule.
    Meine Frage betrifft nun das weitere Vorgehen. Ich war so perplex, dass ich das den SL gar nicht gefragt habe, aber vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.


    Wie muss ich mir dieses Bewerbergespräch vorstellen? Ist das mit den "normalen" Bewerbungsgesprächen, die bei den schulbezogenen Stellenausschreibungen stattfinden, vergleichbar?
    Heißt das im Klartext, dass ich mich wieder gegen Bewerber durchsetzen muss und mit der Stelle trotz passender Leistungsziffer nicht rechnen kann?


    Vielen Dank für eure Antworten und viele Grüße
    Julia

  • Ich gebe jetzt gleich mal die Antwort, weil ich heute Mittag das Vergnügen hatte.
    Es handelte sich dabei um ein sog. Beteiligungsgespräch, bei dem der SL mit Personalrat prüft, ob man ins Kollegium passt.
    Wenn der SL triftige Gründe kennt, die dagegen sprechen, kann er das innerhalb von 8 Tagen dem RP schriftlich mitteilen.
    Bei mir hat anscheinend alles gepasst und ich konnte unterschreiben.
    Ich wünsche allen anderen noch viel Glück bei der Stellenvergabe

  • Das würde mich auch interessieren! Es wäre nett, wenn jemand berichten könnte!Vielleicht auch jemand vom letzten Jahr?

  • Liebe Userella,


    erinnerst du dich, was sie dich gefragt haben? Ich habe ehrlich gesagt schon ein wenig Bauchweh vor dem Gespräch. MAche sagen, das sei reine Formsache... Stimmt das?


    Danke für deine Tipps!

  • Wenn du ein Einstellungsangebot bekommen hast, dann ist es wirklich reine Formsache.
    Es war kein Frage-Antwort-Gespräch, sondern eher eine Unterhaltung.
    Als Einstieg sollte ich ein bissl von mir selbst erzählen, dann von meinen Unterrichtserfahrungen. Dann konnte ich natürlich Fragen stellen.
    Ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen brauchst.
    Im Endeffekt geht es um das gegenseitige "Beschnuppern". Einen triftigen Grund wird wohl kaum ein SL finden. Ich hatte den Eindruck, dass sie froh waren, dass die Stelle besetzt wurde. Es ist ja auch klar, dass man sich in 1h (oder 1/2 h) nicht kennen lernen kann.
    LG Julia

  • Ist hier zufällig wer, der sich aktuell in Baden-Württemberg um eine schulbezogene Stelle im ländlichen Raum beworben, war bei einem Vordtellungshespräch und bangt jetzt ebenso wie ich? Ich habe E/Lat Gym. studiert und mich bei einer GMS beworben. Weiß jemand, wann man mit Benachrichtigung vom RP rechnen darf oder hat evtl schon jemand was gehört? Lg

Werbung