ACHTUNG!! Jetzt auch online-Umfrage zum Umgang mit ADHS im schulischen Kontext

  • Diese Umfrage richtet sich an Gymnasiallehrer, sowie Haupt- und Realschullehrer


    Liebe Lehrerinnen, liebe Lehrer,


    im Zuge meiner Examensarbeit im Fachbereich Pädagogische Psychologie und im Hinblick auf meine bevorstehende
    Lehrtätigkeit möchte ich mehr über ADHS und den Umgang mit dieser Störung imKontext der Schule erfahren. Ihre
    persönlichen Erfahrungen aus der eigenen Lehrtätigkeit mit der Störung ADHS sind hierbei für mich essentiell, um mir
    einen besseren Einblick in eine Praxis zu ermöglichen, welche mir noch bevorsteht. Dementsprechend habe ich mit meinem
    Prof ein Paar kurz zu beantwortende Fragen verfasst, deren Beantwortung ihrerseits und Auswertung meinerseits, ich
    zum Gegenstand einer kleinen Empirie im Rahmen meiner Examensarbeit machen möchte.

    Ich wäre Ihnen zu größtem Dank verpflichtet, wenn Sie sich einen Moment dafür Zeit nehmen könnten (ca. 10- 15Min).


    Mein Versuch in diesem Forum begründet sich darin, dass sich bisher keine Schule dazu bereit erklären wollte an der Umfrage
    teilzunehmen. Scheint ein prekäres Thema zu sein. Ich konnte zwar schon einige Bögen privat bei Lehrern aus dem Bekannten-
    kreis platzieren, dass reicht jedoch leider noch lange nicht. Die Fragen sind absichtlich weniger tiefschürfend gehalten;
    ich betreibe hiermit keine Forschung- nur um den Kritikern in den Foren vorzugreifen.


    Diese Umfrage ist absolut anonym!


    Hier der Link zur Umfrage: http://www.fbgen.de/UMFRAGE/start.php?u=MTA1MA==
    Anklicken ode einfach markieren und im Browser mit Enter bestätigen!!


    Vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen mir zu helfen!


    B. Lehn
    borislehn@gmx.de

  • Liebe Community,


    ich habe bisher leider erst zwei Rücksendungen erhalten.


    Sie würden mir wirklich sehr helfen, wenn Sie sich noch dazu entschließen könnten mir ein Paar beantwortete Bögen per Mail zukommen zu lassen.


    Ich bitte nochmals um Ihre Unterstützung.


    Liebe Grüße


    B.Lehn

  • Vielleicht liegt der geringe Rücklauf ja wirklich an der etwas unpraktischen Art der Befragung:
    - die Dateien können überhaupt nur von angemeldeten Benutzern geöffnet werden - das schränkt den Kreis doch ziemlich ein (zum Lesen bin ich auch nicht unbedingt an allen Geräten hier immer angemeldet)
    - den Text in ein neues Dokument zu kopieren um es dann an eine Mailadresse zu senden ist schlicht und ergreifend benutzerunfreundlichst. Umfragen zu beantworten kostet Zeit, die ich trotzdem immer wieder gerne aufwende. Aber das hier verlangte Procedere würde meine Bereitschaft dann doch übersteigen (wobei ich ja ohnehin nicht zur Zielgruppe gehöre).
    - Und die Frage nach der Anonymität, wenn der ausgefüllte Bogen erst mal an der Mail samt Adresse dran klebt, mag jemand anders beantworten.


    Grüße
    Holger

  • Lieber Holger,


    kann Ihren Einwand sehr gut nachvollziehen. Die Umfrage war ursprünglich auch nicht für ein Forum, oder eine Onlinebefragung intendiert.
    Wüsste leider auch nicht, wie ich es anders bewerkstelligen könnte, um die von Ihnen hervorgehobene Problematik zu umgehen.
    Ich wäre diesbezüglich für jeden Hinweis Ihrerseits, oder von anderen Mitgliedern, mehr als dankbar.


    Vielen Dank für Ihre Rückmeldung


    Liebe Grüße


    Boris


    Edit: Lieber Holger und alle anderen, habe die Vorschläge umgesetzt und eine online VErsion entworfen. Würde mich riesig freuen, wenn jetzt mehr Leute Interesse zeigen würden!

  • Hallo. :)


    Ich hab sie mir auch mal angeschaut....warum möchtest du keine Rückmeldung von Förderschullehrern haben? Bzw. wäre doch vielleicht auch mal interessant, denn ich glaube wir haben einige von diesen "Kandidaten" unter unserer Fuchtel. ;)

Werbung