Literaturunterricht in der Grundschule - Lehrerumfrage. Ich bitte um Hilfe!!! :) Danke!

  • Hallo :)


    Ich studieren im 3. Semester Haupt-/Realschullehramt für die Fächer
    Mathematik und Deutsch an der WWU in Münster und muss für ein
    Germanistik-Seminar eine Umfrage zum Thema "sprachlich-ästhetisches
    Lernen in der Grundschule" durchführen. Die Umfrage richtet sich an
    Grunschullehrer oder Direktoren. Es wäre sehr gut, wenn einige von euch
    ein paar (oder am besten alle) Fragen beantworten könnten.


    Das würde mir sehr helfen :) Vielen Dank schonmal!!!




    Als erstes wäre es gut, wenn ihr eure Position (GrundschullehrerIn/DirektorIn) und euer Alter nennen könntet.




    Dann bitte folgende Fragen beantworten:




    1. Was macht für Sie guten Literaturunterricht in der Grundschule aus?




    2. Über welche fachlichen und persönlichen Fähigkeiten und


    Fertigkeiten sollte eine Grundschullehrerin/bzw. ein Grundschullehrer


    nach Ihrer Ansicht verfügen, die/der Literatur in der Primarstufe


    unterrichtet?




    3. Eine erfolgreiche Lehrerausbildung verlangt von den


    Auszubildenden große Anteile an selbstständiger Erarbeitung und


    Durchdringung von Sachverhalten, Konzepten, Methoden etc. Dies ist


    bereits im Studium so. Was würden sie heutigen


    Grundschullehramtsstudierenden raten, worauf sie in diesen


    eigenständigen Teilen des Studiums und der Ausbildung besonders achten


    sollten bzw. wofür sie besonders viel Zeit investieren sollten?




    4. Können Sie skizzieren, wie man bei der Planung einer Literaturstunde in der Primarstufe konkret vorgeht?




    5. Warum sollten sich Ihres Erachtens Grundschulkinder mit Literatur beschäftigen?




    6. Wie und nach welchen Kriterien wählen Sie eine Schullektüre für die jeweils zu unterrichtenden Grundschulkinder aus?




    7. Welche Erfahrungen haben Sie mit handlungs- und