Literaturunterricht in der Grundschule - Lehrerumfrage. Ich bitte um Hilfe!!! :) Danke!

  • Hallo :)


    Ich studieren im 3. Semester Haupt-/Realschullehramt für die Fächer
    Mathematik und Deutsch an der WWU in Münster und muss für ein
    Germanistik-Seminar eine Umfrage zum Thema "sprachlich-ästhetisches
    Lernen in der Grundschule" durchführen. Die Umfrage richtet sich an
    Grunschullehrer oder Direktoren. Es wäre sehr gut, wenn einige von euch
    ein paar (oder am besten alle) Fragen beantworten könnten.


    Das würde mir sehr helfen :) Vielen Dank schonmal!!!




    Als erstes wäre es gut, wenn ihr eure Position (GrundschullehrerIn/DirektorIn) und euer Alter nennen könntet.




    Dann bitte folgende Fragen beantworten:




    1. Was macht für Sie guten Literaturunterricht in der Grundschule aus?




    2. Über welche fachlichen und persönlichen Fähigkeiten und


    Fertigkeiten sollte eine Grundschullehrerin/bzw. ein Grundschullehrer


    nach Ihrer Ansicht verfügen, die/der Literatur in der Primarstufe


    unterrichtet?




    3. Eine erfolgreiche Lehrerausbildung verlangt von den


    Auszubildenden große Anteile an selbstständiger Erarbeitung und


    Durchdringung von Sachverhalten, Konzepten, Methoden etc. Dies ist


    bereits im Studium so. Was würden sie heutigen


    Grundschullehramtsstudierenden raten, worauf sie in diesen


    eigenständigen Teilen des Studiums und der Ausbildung besonders achten


    sollten bzw. wofür sie besonders viel Zeit investieren sollten?




    4. Können Sie skizzieren, wie man bei der Planung einer Literaturstunde in der Primarstufe konkret vorgeht?




    5. Warum sollten sich Ihres Erachtens Grundschulkinder mit Literatur beschäftigen?




    6. Wie und nach welchen Kriterien wählen Sie eine Schullektüre für die jeweils zu unterrichtenden Grundschulkinder aus?




    7. Welche Erfahrungen haben Sie mit handlungs- und
    produktionsorientierten Methoden im Literaturunterricht der Primarstufe
    gemacht?




    8. Welche Erfahrungen haben Sie mit analytischen Herangehensweisen im Literaturunterricht der Primarstufe gemacht?




    9. Welche Fehler sollte man im Literaturunterricht der Primarstufe Ihrer Erfahrung nach unbedingt vermeiden?




    10.Welche Erfahrungen haben Sie mit literaturbezogenem Projektunterricht gemacht?




    11.Welche Bedeutung hat Ästhetische Bildung für das Fach Deutsch in der Primarstufe?




    12.Welche Tipps würden Sie angehenden Lehrern für den Literaturunterricht in der Primarstufe geben?




    13.Wie läuft ein benoteter Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch ab (von der Vorbereitung über die Durchführung bis zur Besprechung)?




    14.Welche Schwierigkeiten treten für eine(n) LehrerIn in den ersten


    Berufsjahren nach dem Referendariat auf und wie kann man sie meistern?






    Da ich möglichst viele Lehrer erreichen möchte, bin ich über jede Antwort sehr glücklich. Ihr würdet mir wirklich sehr helfen.




    Ein großes Dankeschön schonmal an alle, die sich die Mühe machen einige Fragen zu beantworten.




    Liebe Grüße und einen schönen Nachmittag wünsche ich!!! :D

  • Keiner? :( Es würde wirklich reichen, wenn ihr nur ein paar Fragen beantworten könntet. Falls ihr die Antworten nicht veröffentlichen möchtet aus irgendeinem Grund würde ich mich auch über eine Privatnachricht freuen!

  • Ich bin weder Primarstufe, noch hab ich das Fach Deutsch, aber beim Lesen der Fragen sind mir folgende Dinge in den Sinn gekommen:


    Was haben die Fragen 3, 7, 13, 14 mit dem Thema "Literatur" zu tun?
    Wer kann einfach so mal eben skizzieren, wie man eine Unterrichtsstunde plant?
    Wer möchte diese Fragen alle öffentlich im Internet beantworten oder einer völlig fremden Person per PN zusenden?
    Wer hat die Zeit, diese Fragen zu beantworten? Eine Ein-Satz-Antwort ist bei keiner Frage möglich.


    Ich würde die Umfrage nochmal überdenken und neu konzipieren.

  • Und noch ein Hinweis: Benotete Unterrichtsbesuche in NRW gibt es nicht mehr :) So sagt es zumindest die neue Ausbildungsordnung.

  • Vielleicht meint er damit den Abschlussbesuch? Man bekommt doch am Ende des Referendariats eine Note oder nicht? Vermute mal, dass das gemeint ist.

  • Und noch ein Hinweis: Benotete Unterrichtsbesuche in NRW gibt es nicht mehr :) So sagt es zumindest die neue Ausbildungsordnung.


    Zwar Off-Topic, aber: Ab wann ist das gültig? Unsere Referendare werden aktuell noch bei jedem Unterrichtsbesuch benotet (erst letzte Woche wieder). Vor kurzem wurde doch erst geändert, dass nur noch ganze Noten gegeben werden dürfen.


  • Zwar Off-Topic, aber: Ab wann ist das gültig? Unsere Referendare werden aktuell noch bei jedem Unterrichtsbesuch benotet (erst letzte Woche wieder). Vor kurzem wurde doch erst geändert, dass nur noch ganze Noten gegeben werden dürfen.


    Eigentlich gibt es nachher eine Vornote, die von den beiden Fachseminarleitern gemeinsam auf Basis der gesamten Ausbildungszeit gegeben wird. Das schließt die UBs ein. Trotz alledem hat mir meine FL beim letzten Besuch (es war der 3. von 6) eine Note gesagt.

  • Also ich will hier ja jetzt nichts Falsches verbreiten, aber ich bin gerade selbst in NRW im Referendariat und wir bekommen definitiv nicht für jeden Besuch eine Note, sondern erst zum Abschluss von beiden Fachleitern eine Note zusammen (dazu werden natürlich die Besuche herangezogen). Im Seminar gab es hierzu einige Diskussionen, man beruft sich aber auf die OVP §1, §10 und
    §16 - Besuche dienen "nur" der Beratung!


  • HI!
    War die erste im neuen Durchgang und es gab Noten ab dem 3. Unterrichtsbesuch!
    Die wurden uns nicht schrfitlich gegeben oder so aber die wurden uns mündlich gesagt. Wie soll man sonst wissen, was am Ende für eine Note bei rauskommt? Ob der Besuch bei einer Prüfung bestanden wäre oder nicht? :tot::D

  • es gab Noten ab dem 3. Unterrichtsbesuch!
    Die wurden uns nicht schrfitlich gegeben oder so aber die wurden uns mündlich gesagt. Wie soll man sonst wissen, was am Ende für eine Note bei rauskommt? Ob der Besuch bei einer Prüfung bestanden wäre oder nicht?


    Schnell mal Off Topic: in NDS lief das so: Noten wurden erst als Vornoten 4 Wochen vor der Examenslehrprobe gesagt. :sauer: Ist aber schon 5 Jahre her


  • Schnell mal Off Topic: in NDS lief das so: Noten wurden erst als Vornoten 4 Wochen vor der Examenslehrprobe gesagt. :sauer: Ist aber schon 5 Jahre her


    Auch Off-Topic:
    es ist in NDS immer noch so.
    Wir bekommen die Noten am Ende des 14. Ausbildungsmonats (die Ausbildungsnote = 50% der Note) . (von 18, Prüfung ist im 16. oder 17. Monat)


    Chili

Werbung