UPP Sachunterricht Gelenke / 4. Klasse

  • Hallo zusammen,


    Ich habe am 12.März meine UPP und noch ein bisschen Probleme bei der Planung meiner Sachunterrichtsstunde. Ich plane eine Reihe für die vierte Klasse zum Bewegungsapparat und für die Stunde die Beschäftigung mit den Gelenken. Habe auch schon jede Menge Artikel zum Thema gelesen und es läuft darauf hinaus, dass die Schüler Gelenkmodelle bauen sollen.
    Allerdings fällt mir momentan die Konkretisierung der Stunde sehr schwer: sollen sie nur ein Gelenk bauen und das Ziel ist, dass sie entdecken, wie es aufgebaut ist, oder zwei und (Kugel und Scharnier) sie sollen den Aufbau vergleichen?
    Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Thema und kann mir ein paar Hinweise geben? Das würde mir sehr helfen.


    Liebe Grüße!

  • Hallo zusammen :-),


    ich plane derzeit auch meine Prüfungsreihe zu diesem Thema und würde mich über Anregungen etc. sehr freuen.
    Ich habe mir überlegt vorher einige praktische Versuche mit den Kindern durchzuführen. Das heißt Gelenke einzupacken und so verschiedene Dinge auszuprobieren. Anschließend möchte ich auch Gelenkmodelle bauen lassen.
    Mich beschäftig aber noch die Frage, ob ich nur Kugel- und Scharniergelenke thematisiere, oder aber auch die weiteren Arten?


    Vielen Dank und liebste Grüße!

  • Ein Scharniergelenk lässt sich recht einfach aus Pappröhren basteln. Beim Kugelgelenk wird es schwieriger. Hier benötigst du etwas Rundes und etwas Halbrundes, das ineinander passt - und möglichst nix kostet.
    Holzstäbe und Holzkugeln, bzw. Styroporkugeln sind als Material möglich.
    Hier:
    http://www.br.de/fernsehen/br-…chen-arbeitsblatt110.html
    verwenden sie zusätzlich Salatöl als "Gelenkschmiere" :D
    Eine passende UPP findest du hier:
    http://www.seminare-bw.de/site…/nwa-tag-2013-gelenke.pdf


    Auch entdeckt:

    Zitat

    nimm eine kleine plaatikschüssel, füll sie mir gelee oder pudding, wirf einen apfel, in den du zuvor etwa drei crissini gesteckt hast... das ganz lässt du etwas festigen... die crissinis verbildlichen den knochen, der apfel stellt den knochen kopf dar, der pudding verkörpert die gelenksflüssigkeit und die schüssel ist die gelenkspfanne


    http://www.gutefrage.net/frage/gelenk-nachbauen


    Ebenso:
    http://bildungsserver.hamburg.…/data/pdf-koerper-5-6.pdf


    Übrigens: Playmobil und Barbiepuppen sind recht gut als Anschauungsobjekte - und zum Zerlegen geeignet :zahnluecke:

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Ich habe meine Prüfung genau zu diesem Thema gemacht. Modelle bauen, Eigenschaften erfassen und vergleichen.. das ist zuviel für eine Stunde. Kann euch gerne meinen Entwurf, der mit 1,2 bewertet wurde, zusenden.


    Als Scharniergelenke hatte ich einfach zwei Holzleisten verbunden mit einem Tape. Kugelgelenke kann man eindrucksvoll vorbereiten, indem man 1. einen Joghurtbecher mit Gips füllt, 2.. einen Tischtennisball aufbohrt und einen Stab befestigt, 3. den Tischtennisball mit Vaseline einschmiert und dann zur Hälfte im Gips versenkt. Durch die Vaseline bleibt der "Tischtennisarm" beweglich. Leider finde ich gerade kein Foto auf meiner Festplatte.



    LG Anja

  • Das wäre super. Jetzt habe ich auch mittlerweile eine Vorstellung von der Stunde. Allerdings bräuchte ich noch die eine oder andere Literaturquelle für den Entwurf. Bisher ist meine Recherche dazu nicht sehr ergiebig.

  • Hallo ihr!
    Mir geht es genauso wie euch, auch ich würde gerne das Thema "Gelenke" in meiner Prüfungsstunde zeigen. Allerdings habe ich eine dritte Klasse, aber in unserem
    Lehrwerk kommt das Thema auch da schon vor. Ich würde auch gerne mit Modellen arbeiten und habe dazu auch schon einige Anregungen gefunden. Wenn ihr noch etwas
    dazu braucht, lasst es mich wissen und ich schicke es euch zu. Noch mehr passende Literatur fehlt mir allerdings auch noch und ich bin mir auch noch nicht gänzlich sicher wegen dem Aufbau
    der Stunde. Aber wenn wir ja alle drei das Thema nehmen, können wir uns hier ja wirklich gut dazu austauschen. Sobald meine Planung noch etwas weiter ist, poste ich sie hier einmal.
    Anja82, meinst du, du könntest mir auch deinen Entwurf zuschicken? Dann hätte mal noch etwas mehr Anregungen. Das wäre echt super nett. Ich schicke dir einfach einmal eine PN deswegen.
    Liebe Grüße, Jana

  • Hallo zusammen,


    Die Einträge sind schon eine Weile her, allerdings würde mich der Ablauf eurer Stunden sehr interessieren!
    Hab Angst meine Stunde zu diesem Thema zu überladen....


    Ich freue mich über eine schnelle Rückmeldung!

  • Hallo :)


    ich bereite zurzeit auch meine Prüfungsstunde zu dem Thema Gelenke und ihre Funktionen vor. Ich würde mich sehr über Literaturhinweise und geeignete Bauweisen freuen.


    Viele Grüße.
    Jantje

  • Hallo,


    auch wenn der Post hier schon älter ist. Ich bin auch auf der Suche nach Material zum Thema Gelenke für meine UPP. Ich möchte gerne einfache Modelle bauen lassen. Habt ihr noch Materialtipps?


    Liebe Grüße

    Julia

Werbung