Kunst 1. Klasse fachfremd - Ideen außer tuschen und basteln

  • Hallo!
    Ich unterrichte nach den Osterferien zum ersten Mal Kunst in einer ersten Klasse. Habe zuvor nie Kunst unterrichtet und auch noch nie in einer ersten Klasse, sodass es mir momentan sehr schwer fällt, einzuschätzen, was die Kinder schon können. Sie haben bisher viel mit dem Deckfarbkasten gearbeitet und viel gebastelt (Fensterbilder, Weihnachts-/Osterschmuck etc.). Mir fehlen die Ideen, da ich mit den Kindern nicht einfach weiterhin "tuschen und basteln" (es gab bisher sehr viel Vertretungsunterricht mit wechselnden Lehrkräften) möchte. Ich habe die Klasse voraussichtlich bis zu den Sommerferien in Kunst, Religion und Sport und evtl. auch im kommenden Schuljahr noch in Kunst.
    Hat jemand Ideen, wie ich ohne viel Erfahrung guten Kunstunterricht durchführen kann? Erprobte Arbeiten oder Vorschläge? Ich würde gern auch Bildbetrachtungen bzw. von Kunstwerken inspirierte Arbeiten durchführen, bin mir allerdings unsicher, was und ob so etwas für eine 1. Klasse schon geeignet ist.

  • 1) Was steht im Lehrplan. Unser Lehrplan (Saarland) ist relativ weit gefasst.
    Es spricht nichts gegen Bildebetrachtungen etc.
    2) Welches Material an Lehrwerken im Bereich Kunst ist an der Schule vorhanden
    ==> Mappen, Zeitschrift für Kunst, Gestaltungsstunde ALS etc.
    3) Seiten im Internet...da wird man schnell fündig...
    So auf die Schnelle!
    Gruß
    Pet

    Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

  • Ich habe letztens "Naturkunst" mit meiner erste Klasse gemacht. Dinge aus der Natur gesammelt und Mandalas dazu draußen auf der Wiese gelegt. Fotos dazu gemacht. Das war mal eine ganz andere "Kunsterfahrung".
    Projektartiges Arbeiten zu verschiedenen Künstlern bietet sich auch immer an :)

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Du könntest zum Beispiel eine Einheit im Bereich "Räumliches Gestalten" planen. Gut machbar im 1. Schuljahr ist zum Beispiel das Einrichten eines Zimmers in einem Schukarton. Die Schüler können selber geeignete Materialien mitbringen und ihr könntet eine Materialsammlung erstellen. Vielleicht können auch Entwürfe angefertigt werden. Dann müssen die Schüler Ideen und Kreativität entwickeln, "ihr" Zimmer zu gestalten und zu füllen. Sie haben viel Spaß bei solchen Arbeiten und der Lehrplan NRW wird mit solchen "Bastelaufgaben" ohne Anleitung oder gar Schablone erfüllt. Natürlich kann man auch andere Themen finden, dieses kam mir nur gerade in den Sinn.
    Tootsie

  • Für verschiedene Künstler gibts Werkstätten, z.B. Verlag an der Ruhr. Ansonsten googeln oder selber ausdenken: such dir z.B. ein Bild von Kandinsky, schneidet die Figuren aus Buntpapier aus und macht Collagen in der Art. Wenn du dir ein paar Künstler in Ruhe anschaust, fallen dir selbst Methoden zur Umsetzung ein.


    Ich hab mal eine tolle Arbeit gesehen: Frühblüher aus verschiedenen Papiersorten. Also ein paar Frühblüher (Bilder) mitbringen, wesentliche Merkmale erfassen, dann aus verschiedenfarbigem und verschiedenartigem Papier Stiele, Blätter, Blütenblätter ausschneiden (ohne Schablonen) und zusammenkleben. Größe etwa 30-50 cm. War richtig effektvoll, gerade weil es keine Vorgaben gab und mit den div. Grüntönen wurden die Blumen lebendig.


    Was gibt denn der Lehrplan her?

  • 1. Zeichnen mit Naturmaterial : braun-Erde; grün-Blätter; gelb- Löwenzahnblüten Das ist gut zu bewältigen, du führst jedes Kind mit Spaß zum Erfolg und du als Nicht-Kunst-Lehrer
    hast einen guten Einstieg.


    2. Farbexperimente mit Glasmurmeln und Spielzeugautos: flachen Karton mit
    A 4-Blatt auslegen und das mit Farbe getränkte Material darin kreisen
    bzw. fahren lassen.


    3. plastisches Gestalten: Sägespäne mit Tapetenkleister anrühren (zu Brei)
    und dann daraus Tiere o.ä. formen. Nach dem Trocknen weiter gestalten
    (z.B. Federn oder Haare ankleben).


    4. Mit Straßenmalkreide einfach mal den Schulhof gestalten.


    5. Luft bewegt Farbe (Kunstbetrachtung: Jackson Pollock): Farbe auf Blatt spritzen
    und dann mit Blasebalg, Trinkröhrchen oder Einwegspritzen (also mit Luft)
    die Farbe bewegen. (Diese Zufallsbilder könnten nach dem Trocknen auch noch
    mit dem Fineliner fertiggemalt werden.)



    Viel Spaß, den du mit Kunst und kindern immer hast, wenn du dich einmal eingefuchst hast:-)))))))))))))

  • Vielen Dank für die vielen Anregungen und die Internetseiten, die sind wirklich großartig!

  • Nach dem Referendariat habe ich etwa 3 oder 4 Monate in einer dritten Klasse, glaube ich, vertreten und Kunst gemacht (seitdem aber nie wieder) ;)


    Besonders gelungen fand ich zwei "Projekte", bei denen alle Kinder einen Teil eines Gesamtbildes erstellen sollten. Damals war irgendwo FußballWM und wir haben u.a. ein großes Fußballfeld gestaltet mit Spielern, Spielereignissen usw. Jeder war für einen Bereich zuständig. Ein anderes Beispiel wäre auch so etwas: Jedes Kind malt einen Teil einer Blumenwiese, die am Ende nebeneinander(!) an der Wand zusammengeklebt werden, so dass eine lange Wiese entsteht, so ähnlich wie hier: http://froschklasse.de/?page_id=505 oder vielleicht mal ein Klassenaquarium http://froschklasse.de/?page_id=740


    Ein solches "Gruppenpuzzle" - gemeinsam EIN Produkt zu erstellen - motivierte dann auch eher die Jungs, sich mehr ins Zeug zu legen und sich nicht mit "husch, husch" zufrieden zu geben.

    Einmal editiert, zuletzt von MarekBr ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ein solches "Gruppenpuzzle" - gemeinsam EIN Produkt zu erstellen - motivierte dann auch eher die Jungs, sich mehr ins Zeug zu legen und sich nicht mit "husch, husch" zufrieden zu geben.


    kann man übrigens auch prima mit Bildern bekannter Künstler machen: Klee, Mirò, van Gogh, evtl. auch Hundertwasser bieten sich an. Ich persönlich bin skeptisch beim Thema "Wiese" für Jungen :ka:

Werbung