Kind - vorher, nachher, zwischendrin?

  • Hallo an alle :)


    seit einiger Zeit stelle ich mir die Frage nach dem "passenden" Zeitpunkt für ein Kind. Studieren mit Kind stelle ich mir eigentlich unproblematisch vor, zumal man in dem Fall ja zusätzliche Urlaubs- und Fachsemester nehmen kann - sich also Zeit lassen. ABER: Refrendariat mit Kind???


    Kurz zu meiner Situation: Ich bin 25 und habe noch etwas über 2 Jahre des Studiums vor mir. Bis ich also mit dem Ref fertig wäre, wäre ich 29 oder 30. Ich studiere Berufliche Bildung mit der Fachrichtung Sozialpädagogik - die Stellenaussichten sind also somit schon deutlich besser als bei vielen anderen Lehrämtern ;)


    Trotzdem - wie ist es mit Kind direkt nach den Ref? Ich muss dazu sagen, dass ich, wenn es irgendwie geht, mein Kind in keine Krippe geben möchte, sondern gerne die ersten drei Jahre für es da sein will bzw. eben mit Verwandschaft oder Tagesmutter. Wenn ich nun direkt nach dem Refrendariat erstmal für bis zu drei Jahre pausiere - welche Chancen habe ich dann, wieder in den Job rein zu kommen? Einerseits von der Wahrscheinlichkeit her, einen Job zu finden und anderseits natürlich auch, sich persönlich in den Beruf wieder einfinden zu können. Gibt es hier Leute, die damit Erfahrung haben?


    Nach dem Refrendariat erst noch warten, erstmal arbeiten, würde bedeuten dass ich Mitte 30 wäre bis ich ein (erstes) Kind bekommen könnte - das will ich nicht, und so viele Jahre noch warten eigentlich auch nicht.


    Die Alternative wäre also ein Kind noch während dem Studium und mit dem Ref erst anfangen, wenn das Kind 2-3 Jahre alt ist. Aber dann eben - Refrendariat mit einem kleinen Kind? Ist das machbar bzw ist es möglich, dann allem gerecht zu werden? Dem Kind, der Beziehung, sich selbst und der Ausbildung? Hat damit jemand Erfahrung?