PKV: Debeka oder Concordia?

  • Hi an alle,


    aufgrund dieses Testergebnisses habe ich liebäugele ich mit dem Gedanken zur Concordia zu gehen (Erstversicherungsdatum 1.9.)


    http://abload.de/img/hukb5012tk0o.png


    Nun schreibt mir die Debeka, dass sie die viel bessere Nettoverzinsung habe und die Concordia generell sehr hohe Verwaltungskosten. Mit anderen Worten: Das Concordiaangebot sei ein Lockvogelangebot und würde sehr schnell sehr viel teurer.


    Ist das das übliche Maklergeschätz oder wieso wird so ein Tarif Preis-Leistungssieger? Und ist dann dieses Ergebnis hier auch nur gekauft worden? https://www.concordia.de/ww/de…gesundheit/assekurata.cfm


    Würde mich über eure Ratschläge freuen.


    MfG,


    Nadine

  • Zitat Naddel :

    Zitat

    Nun schreibt mir die Debeka, dass sie die viel bessere Nettoverzinsung habe und die Concordia generell sehr hohe Verwaltungskosten.

    Ich glaube nicht, dass eine Versicherung über eine andere Versicherung sich gegenüber potentiellen Kunden schriftlich so äußern würde. 8_o_)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Hab eine SMS von der Debekaberaterin. Und auch ein Screenshot ihres Monitors, wo Nettoverzinsungen der Debeka mit der HUK verglichen werden etc.


    Aber back to topic: Concordia oder Debeka?

  • Landeskrankenhilfe oder Hansemerkur, sicherlich alles, nur nicht Debeka. Genau aus dem Grunde, was du hier gerade erlebt hast, sie reden alles nur schlecht und sind selber keinesfalls besser. Ganz im Gegenteil!

  • Landeskrankenhilfe oder Hansemerkur, sicherlich alles, nur nicht Debeka. Genau aus dem Grunde, was du hier gerade erlebt hast, sie reden alles nur schlecht und sind selber keinesfalls besser. Ganz im Gegenteil!


    Kann ich jetzt so nicht bestätigen! Ich bin bei besagter Krankenkasse und haben noch nie etwas Negatives erlebt. Zumal die Debeka die meisten Beamten versichert hat. Das spielt ja auch bezüglich der zukünftigen Beiträge eine nicht ganz unwichtige Rolle!
    Ich denke, man muss für sich ein Paket schnüren und individuell zusammenstellen, " die" Beste gibts nicht, denke ich!


  • Zumal die Debeka die meisten Beamten versichert hat. Das spielt ja auch bezüglich der zukünftigen Beiträge eine nicht ganz unwichtige Rolle!


    Was die Debeka in jedem Gespräch auch betont. Nur mal am Rande: Wenn ich im Kollegium rumschaue, wer da alles in der Debeka ist, dann wechsel ich lieber in eine andere PKV. Es gibt auch 2014 immer noch Amtsärzte, die die Landesvorschriften ignorieren (BMI möglichst unter 28 bei Neueinstellung) und Gesundheitsbescheinigungen für schwerst adipöse Damen ausfertigen, die dann zwar mit zahlreichen Risikoaufschlägen in der PKV versichert werden, aber mit ihren Hochdruck-, Herz- und Gelenksbeschwerden sowie ihrer Diabetes eine tickende Zeitbombe sind für alle Einzahler.
    Somit wäre also genau das Nr. 1 Argument FÜR die Debeka eigentlich eines GEGEN sie.
    Getreu nach Winson Churchill traue ich nur ungern einer Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe. OK: Die einen haben bei der Debeka gute Erfahrungen gemacht, die anderen bei einer anderen PKV. Ich werde wohl den Testsieger nehmen und in wenigen Jahren von im wie alle hier ein Kündigungsschreiben erhalten mit der Info, dass man jetzt in der gesetzlichen Pflichtversicherung sei, da das PKV-System unrentabel und damit abgeschafft wird.

  • Klaro, ich mag ja niemand missionieren. Aber wenn deine Wahl eh schon feststeht, braucht man ja hier nicht zu ergebnisoffen diskutieren.
    Ich sag nochmal, dass das Gesamtpaket entscheidet.

  • Ganz klar, ich zahle leiber mehr als in eine KK mit solche Methoden zu gehen und dann evtl. rausgeschmissen zu werden, wenn ich sie brauche.


    Also wie gesagt, ist ähnlich wie der Spruch bei jedem zehnten deutschen, aber nicht da!

    • Offizieller Beitrag

    Naddel, wieso betonst du denn (neben den kritischen Äußerungen über die Debeka, zu der du ja trotz deiner Frage anscheinend eh auf keinen Fall willst) das Wort "Testsieger" immer und immer wieder? Das riecht irgendwie schon fast nach... Werbung?

  • ganz einfach: weil man spätestens nach dem ADAC-Skandal nicht wissen kann, ob da nicht geschmiert wurde. Ich hoffe aber, dass die Finanztest noch seriös testet und da wird es einen Grund haben, weshalb die HUK und die DEBEKA erst auf den hinteren Plätzen erscheinen. Wüsste nur gerne, ob die auch die Nettoverzinsung etc. bewertet haben.

  • ganz einfach: weil man spätestens nach dem ADAC-Skandal nicht wissen kann, ob da nicht geschmiert wurde. Ich hoffe aber, dass die Finanztest noch seriös testet und da wird es einen Grund haben, weshalb die HUK und die DEBEKA erst auf den hinteren Plätzen erscheinen. Wüsste nur gerne, ob die auch die Nettoverzinsung etc. bewertet haben.


    Naja, da man ja weiß, dass der Finanztest zu Stiftung Warentest gehört und die nicht neutral sind, sondern ordentlich Geld von Firmen bekommen, sollte man sich nur auf die Aussagen sicherlich nicht verlassen!


  • Naja, da man ja weiß, dass der Finanztest zu Stiftung Warentest gehört und die nicht neutral sind, sondern ordentlich Geld von Firmen bekommen, sollte man sich nur auf die Aussagen sicherlich nicht verlassen!


    Das ist - gelinde gesagt - absoluter Quatsch. Die Stiftung Warentest bekommt von überhaupt keiner Firma Geld, sondern ist eine Stiftung, die vom BUNDESHAUSHALT und aus den Verkäufen der eigenen Zeitschriften bezahlt wird (die im Übrigen werbefrei sind, genau wie die Webseite). Ich behaupte, dass du in Deutschland keine neutralere Organisation für Testergebnisse finden wirst. Bitte nicht so einen Quatsch behaupten, okay? Danke!


    Der Unterschied zum ADAC ist, dass der ADAC ein Wirtschaftsunternehmen ist (und kein gemeinnütziger Verein, wie er sich selbst nennt).


    Zum Thema: Die Verzinsung kann ich nicht beurteilen, ebenso wenig die Kostensteigerung. Aber die Steigerungen der letzten Jahre müsstest du ohne Probleme bei der Versicherung erfragen können, ebenso die Verwaltungskosten.


    Edit: Klicken: Geschäftsbericht lesen soll helfen und schützt vor falschen Behauptungen!

  • Nein Kalle, das ist kein Quatsch, sondern Tatsache. Aber glaube gerne etwas anderes.


    DA ich genügend Mitarbeiter von dort kenne und weiß, was sie an Sachen erhalten, ist dies auch kein Problem für mich, wenn du es nicht glaubst, weil ich ja weiß, dass es stimmt!

  • Die stichhaltigsten Argumente in Internetdiskussionen sind immer "Ich kenne jemanden, der da arbeitet... der persönlich betroffen ist... etc" Behauptungen sollte man natürlich belegen können. Oder lässt du es gelten, wenn einer deiner Schüler sagt: "Ich glaube nicht, dass 1+1=2 ist, sondern 3 - ich kenne Leute, die das behaupten und habe somit recht, Ihre Beweise sind somit Quatsch"... Sorry, einfach Behauptungen in den Raum zu schmeißen, ist eine seltsame Art.


    Die Wahrscheinlichkeit, dass sowas in fast 50 Jahren nicht aufgeflogen wäre, ist genauso hoch wie die Wahrscheinlichkeit, dass die Amis nicht auf dem Mond gelandet sind. Außerdem ist mir nicht klar, welche Motivation die Stiftung hätte, so etwas zu tun. Die bekommen ihr Geld so oder so, ob jetzt durch Verkäufe oder vom Ministerium. Es gibt irgendwie keinen sinnvollen Grund, so etwas zu tun. Aber okay, deine Argumente geben natürlich mehr Sinn :autsch:


    Edit: Wenn du das belegen kannst, würde ich dir empfehlen, dass mal einer Zeitung oder einer Zeitschrift zu verkaufen - das wäre ein ziemlicher Knüller und vermutlich ein nettes Zubrot für dich. Damit wäre der Sommerurlaub gerettet! Und du hast noch was richtig gutes für unser Land getan, denn auf die Ergebnisse der Stiftung Warentest vertrauen eine Unmenge an Menschen in diesem Land. Also, raff dich auf und tu was für unser Land! Ich wette, die Bild zahlt auch ordentlich für sowas (oder wenn dir die zu doof sind, der Spiegel mit Sicherheit auch!)

  • Es gibt auch 2014 immer noch Amtsärzte, die die Landesvorschriften ignorieren (BMI möglichst unter 28 bei Neueinstellung) und Gesundheitsbescheinigungen für schwerst adipöse Damen ausfertigen, die dann zwar mit zahlreichen Risikoaufschlägen in der PKV versichert werden, aber mit ihren Hochdruck-, Herz- und Gelenksbeschwerden sowie ihrer Diabetes eine tickende Zeitbombe sind für alle Einzahler.


    ich muss gelinde gesagt sagen, dass ich äußerst entsetzt bin über deine zeilen...
    ich bin eine von denen die verdammt viel für die verbeamtung tun mussten.. und da finde ich deine zeilen einfach nur lächerlich..
    zeig mir mal die "vielen amtsärzte", die die "fetten kranken" (so würdest du sie doch viel lieber titulieren) wirklich durchwinken....


    in nrw gilt ganz klar die regel, dass dein bmi unter 30 liegen muss (erst ab 30 bist du offiziell adipös.. nur mal am rande erwähnt).
    liegt er nicht darunter ist eine verbeamtung fast ausgeschlossen....
    und außerdem ist es auch völliger nonsens was du hier von dir gibst bzgl. der zahlreichen risikoaufschläge...
    wenn du verbeamtet wirst MUSS dich die erste private versicherung bei der du einen offiziellen antrag stellst aufnehmen mit maximal 30% risikoaufschlag....
    dass einzige was dir verwehrt werden kann sind zahlreiche zusatzversicherungen.. evtl. bleibt nur der pflichttarif....


    ich (und meine gesamte familie) sind bei der debeka und wir sind alle bis jetzt äußerst zufrieden...

Werbung