Verabschiedung von Schülerinnen und Schülern

  • Hallo :)


    Die Ferien stehen ja kurz bevor und in meiner momentanen 1. Klasse, die ich vertretungsweise als Klassenlehrerin übernommen habe (Feuerwehr *hust*), werden 2 SuS zum nächsten Schuljahr die Klasse verlassen, weil sie umziehen.


    Ich würde sie gerne am letzten Schultag besonders "verabschieden" und bin da gerade etwas ideenlos. :(
    Daher wollte ich mal in die Runde fragen, was ihr in euren Klassen gemacht habt, um den SuS einen schönen Abschied zu geben.


    Ich danke euch schon mal für eure Antworten :)


    Liebe Grüße

  • Hallo,
    ich mache meist eine kleine Abschiedsfeier und sie bekommen (wie sonst auch immer zu Geburtstagen) eine "warme Dusche"; d.h. jeder, der dem Kind was nettes sagen (z.B. Du bist ein guter Freund. Du kannst gut lesen. Du bist hilfsbereit.. etc.) oder wünschen ("Ich wünsche dir eine nette neue Lehrerin. etc.) möchte meldet sich und das Kind nimmt dran.
    Außerdem gibt es meist als Abschiedsgeschenk ein Klassenfoto - aufgeklebt auf eine Leinwand mit Unterschriften der Klassenkameraden drumherum und falls sie im laufenden Schuljahr noch nicht Geburtstag hatten gibt es das eigentliche Geburtstagsgeschenk (das ich sowieso immer am Anfang des Schuljahres aus der Klassenkasse kaufe) als Abschiedsgeschenk.
    Oft darf das Kind sich dann noch ein Spiel aussuchen, das wir mit der Klasse spielen.


    Und die Kinder dürfen wie beim Geburtstag Kuchen oder Süßigkeiten mitbringen - spreche ich vorher mit den Eltern ab. Ich würde schauen, dass es nicht zu rührselig wird; so ein Schulwechsel und Umzug ist für die meisten Kinder sowieso schon schwierig genug.

  • Überleg mal selbst. Vielleicht kommst du drauf...
    Durch das viele Lesen hier im Primarstufen-Teil des Forums und die stetigen Nachfragen hast du sicher schon genug dazu gelernt, um dir diese Frage selbst zu beantworten. ;)

  • Zitat Mara :

    Zitat

    Und die Kinder dürfen wie beim Geburtstag Kuchen oder Süßigkeiten mitbringen

    Und sowieso bin ich der Meinung, dass Süßigkeiten in der Schule, besonders in den Unterrichtsstunden, absolut nichts zu suchen haben ! Die Kinder sind eh schon viel zu überzuckert und rappelig. Ihr füttert sie mit Süßigkeiten (Die meisten Schüler haben eh schon Übergewicht!) und beklagt Euch in anderen Threads, dass Eure Schüler viel aufgedreht sind, nicht stillsitzen und sich nicht konzentrieren können. 8_o_)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

  • Und sowieso bin ich der Meinung, dass Leute, die nichts konstruktives beizutragen haben sondern nur stänkern wollen sich aus Threads raushalten sollten.

  • Und sowieso bin ich der Meinung, dass Leute, die nichts konstruktives beizutragen haben sondern nur stänkern wollen sich aus Threads raushalten sollten.


    Bravo! :aufgepasst:

  • Ich halte das so:
    1. warme Dusche für das Kind, das geht
    2. jedes Kind schreibt einen Brief oder malt ein Bild
    3. das Kind, das geht, schreibt gleichzeitig einen Abschiedsbrief an die Klasse, der dann für alle sichtbar aufgehängt wird.
    4. ich hefte alle Briefe in einen Schnellhefter, obenauf liegt auch ein Brief von mir und ein Klassenfoto und übergebe das mit netten Worten dem Kind, das geht.
    5. das wars schon... hat sich aber sehr bewährt.

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Ich wollte mich kurz nur nochmal für eure Vorschläge danken.


    Die Ferien sind nun schon fast um und es ist schon eine Zeit her, dass ich die beiden verabschiedet habe. Aber es hat gut funktioniert! Ich habe die warme Dusche gemacht, dann durften sich die Kinder auch ein Spiel wünschen, dass wir noch gemeinsam gespielt haben. Außerdem habe ich für beide noch ein kleines "Plakat" vorbereitet, auf dem in der Mitte ein Klassenfoto klebte. Auf dem oberen Teil habe ich Glückwünsche der Klassenkameraden aufgeschrieben, die sie den beiden an ihrer neuen Schule wünschen. Und auf dem unteren Teil haben dann alle noch unterschrieben.


    ich glaube, dass das ganz gut war :) Der Schultag war ja dann auch schnell um ;D Aber vielen Dank nochmal für eure Tipps! :top:

Werbung