Erste Zahlung nach Referendariat?

  • Hey ihr,


    ich wollte mich eben erkundigen ob jemand Erfahrung damit hat, wann man als frischer Beamter seine erste Gehaltszahlung nach dem Ref bekommt? Für die 6 Wochen Sommerferien wurden wir ja alle "entlassen" und nun ab 8.9. wieder in den Dienst aufgenommen. Wann kann man denn dann mit dem ersten Abschlag/richtigem Sold rechnen?


    Danke im Voraus! :)

  • Achtung, kein Profi (da noch Angestellter in Ausbildung): Beamtenbesoldung wird (in NRW, vermutlich auch überall anders) zu Beginn des Monats ausgezahlt. Mein verbeamteter Kollege erhält also am 31.8 (wenn das kein Sonntag wäre) die Besoldung für den Monat September, während ich das Gehalt als Angestellter erst Ende September erhalte.


    Prinzipell müsstest du spätestens am 8.9 deinen Sold haben. Sei aber nicht allzu optimistisch. Ein Kumpel von mir ist nach der Polizeiausbildung direkt übernommen worden. Er hätte dann anstatt der Anwärterbesoldung die normale Besoldung zum 1.9 erhalten müssen. Unser Landesamt für Besoldung hat allerdings drei Monate gebraucht, bis die notwendigen Unterlagen bearbeitet waren.


    Hast du schon Post von der Besoldungsstelle erhalten?

  • Hey, vielen Dank für die Antworten!

    Achtung, kein Profi (da noch Angestellter in Ausbildung): Beamtenbesoldung wird (in NRW, vermutlich auch überall anders) zu Beginn des Monats ausgezahlt. Mein verbeamteter Kollege erhält also am 31.8 (wenn das kein Sonntag wäre) die Besoldung für den Monat September, während ich das Gehalt als Angestellter erst Ende September erhalte.


    Prinzipell müsstest du spätestens am 8.9 deinen Sold haben. Sei aber nicht allzu optimistisch. Ein Kumpel von mir ist nach der Polizeiausbildung direkt übernommen worden. Er hätte dann anstatt der Anwärterbesoldung die normale Besoldung zum 1.9 erhalten müssen. Unser Landesamt für Besoldung hat allerdings drei Monate gebraucht, bis die notwendigen Unterlagen bearbeitet waren.


    Hast du schon Post von der Besoldungsstelle erhalten?

    Ja, die Geschichten von Monaten bis tatsächlich Gehalt ankommt hatte ich auch schon gehört, daher auch die Frage :)

    Das Gehalt kommt in Niedersachsen so um den 26.ten eines Monats für den jeweils folgenden Monat. D.h.: ca. 26.8. für den Monat September.

    Das mag im laufenden Betrieb richtig sein. Die Stelle beginnt ja nun aber erst nach den Sommerferien (8.9.) sprich mitten IM September, für diejenigen, die jetzt gerade ihr Ref beendet haben. :) Ich bezweifele ja, dass dann vor dem 8.9. überhaupt etwas passiert Sold-mäßig (wäre ja auch verständlich). War nur neugierig ob dann im Laufe des Septembers der erste Abschlag oder erst mit der Oktober-Zahlung das erste Geld kommt. (oder sogar noch später)

  • Wenn du eine Stelle für das Schuljahr 2014/15 hast, dann müsstest du - theoretisch - zum 1.8. Gehalt bekommen, da das Schuljahr vom 1.8.2014 - 31.7.2015 geht. Berücksichtigen wir nun, dass du "Einsteiger" bist und der Unterricht am 11.9 beginnt (ich gehe von Niedersachsen aus), dann könnte es auch sein, dass du zum 1.9. Gehalt bekommst mit etwas Abzug, wegen s. Datum Unterrichtsstart.


    Ansonsten gehe ich mal mit Kalle29: Es kann auch sein, dass du erst zu Ende September was bekommst oder sonstwann. Das kann man mit Beamten halt so machen. :-(

  • Wenn du eine Stelle für das Schuljahr 2014/15 hast, dann müsstest du - theoretisch - zum 1.8. Gehalt bekommen, da das Schuljahr vom 1.8.2014 - 31.7.2015 geht. Berücksichtigen wir nun, dass du "Einsteiger" bist und der Unterricht am 11.9 beginnt (ich gehe von Niedersachsen aus), dann könnte es auch sein, dass du zum 1.9. Gehalt bekommst mit etwas Abzug, wegen s. Datum Unterrichtsstart.


    Ansonsten gehe ich mal mit Kalle29: Es kann auch sein, dass du erst zu Ende September was bekommst oder sonstwann. Das kann man mit Beamten halt so machen. :-(

    Das klingt nach dem wahrscheinlichstem Ablauf. Hab auch keine Lust da schon im Voraus bei der OFD anzufragen, die haben sicher genug zu tun *g* … vielen Dank auf jeden Fall!

  • Einen Abschlag kan man ja erbitten. Habe ich gemacht, da ich nach meinem Umzug (Kaution!) ziemlich pleite war. Hat anstandslos funktioniert, abgesehen davon, dass es gedauert hat, die richtige Telefonnummer rauszufinden. ;)


    Hängt schwer vom Bundesland ab, in NRW gibt es eigentlich immer Probleme mit dem LBV (Hatte noch vergleichsweise Glück mit dem Saftladen), in Hessen habe ich nur von Problemen gehört, aber nicht selbst miterlebt. Niedersachsen? Wer weiß... So schlimm wie LBV können sie gar nicht sein!

    Quiet brain, or I'll stab you with a Q-Tip!

  • Weil mich das genauso interessiert hat, habe ich mal (nach einiger Telefoniererei um an den Richtigen zu kommen) die Schulbehörde angerufen.


    Das läuft so:
    Da du zum 01.09. noch nicht im Dienst bist, bekommst du auch nicht dein Geld gegen Ende August. Am 08.09. sollte bestmöglich deine Vereidigung in der Schule sein. Denn da kriegst du dann auch deine Urkunde und noch irgendetwas Anderes, was du glaube ich auch unterschreiben musst. Eines von beiden (oder sogar beides? Ich weiß es nicht mehr) muss die Schule an die Landesschulbehörde schicken. Die müssten von dir ja dann auch schon den ganzen anderen Kram wie Gesundheitszeugnis und Führungszeugnis haben. Und erst wenn die deine Urkunde oder das, was du unterschrieben hast (ich habe echt vergessen, was der Herr mir gesagt hat, was das ist, was die brauchen) schicken die das an die OFD weiter, die dich dann in ihr System aufnimmt und das alles berechnet. Damit du dann nicht ganz auf dem Trockenen sitzt den ganzen Monat über, bekommst du dann einen Abschlag - für den September, ab dem 08.09.
    Der Herr sagte mir, dass die Vereidigung am besten so schnell wie möglich erfolgen sollte, denn wenn die dann die nötigen Unterlagen haben, bemühen sie sich, das alles in die Wege zu leiten. Er sagte mir, wenn die Vereidigung am 08.09. ist und das alles schnell bei denen landet, dann dauert's ungefähr 'ne Woche bis du den Abschlag hast. Also ungefähr Mitte September bzw. in der ersten kompletten Schulwoche. Sollte das Geld dann da sein :cash:


    Also, hoffen wir mal, dass das alle so stimmt, wie er mir das erklärt hat. Ich habe nämlich auch endlich eine feste Stelle, nachdem ich ein Jahr als Feuerwehrlehrerin gearbeitet habe :)

  • Patschwatsch


    Das Schriftstück, da du meinst, könnte die Berechnung deines Besoldungsdienstalters sein. Diese muss gegengeprüft werden und spielt ja für die Einstufung in die Erfahrungsstufen und damit die Besoldungshöhe eine Rolle.

  • Habe von einem Bekannten nun gehört, dass es in allen Bundesländern ähnlich ablaufen soll. Bleibt spannend. Hat denn schon jemand sein Gehalt bekommen? Hier ist noch nichts :)


    Wenn dem so ist, kann ich dir sagen, dass wir damals gleich bei der Einstellung zum 4.2 die Mitteilung bekamen, dass die ersten Bezüge rückwirkend zum Ende des Monats mit den nächsten Bezügen gezahlt würden. Sprich wir haben am 28.2. die Bezüge für Februar und März erhalten!

  • Wenn dem so ist, kann ich dir sagen, dass wir damals gleich bei der Einstellung zum 4.2 die Mitteilung bekamen, dass die ersten Bezüge rückwirkend zum Ende des Monats mit den nächsten Bezügen gezahlt würden. Sprich wir haben am 28.2. die Bezüge für Februar und März erhalten!

    Ist ja schön zu hören, dass wenigstens in manchen Bundesländern die Kommunikation dieser Dinge besser läuft als an anderen Stellen *g*

  • Das müsste aber so langsam.
    Ich habe zum 1.9. in Nds mit dem Vorbereitungsdienst angefangen und den Abschlag für September gestern erhalten. Da müsste es ja auch mit den Bezügen/Abschlägen für die festeingestellten Lehrkräfte allmählich losgehen ...

  • Also ich habe noch nichts bekommen Und langsam werde ich ungeduldig, denn mein Juli-Gehalt reicht nicht mehr all zu lange

    Haha, ja. Das Problem stellt sich bei mir auch so langsam ein.


    Das müsste aber so langsam.
    Ich habe zum 1.9. in Nds mit dem Vorbereitungsdienst angefangen und den Abschlag für September gestern erhalten. Da müsste es ja auch mit den Bezügen/Abschlägen für die festeingestellten Lehrkräfte allmählich losgehen ...

    Na immerhin irgendwas scheint da voran zu gehen :) .. ich hatte heute nochmal bei der OfD angerufen aber man konnte mir auch keine Auskunft geben. Wahrscheinlich einfach nicht an die/den Richtige/n geraten.

  • ich hatte heute nochmal bei der OfD angerufen aber man konnte mir auch keine Auskunft geben. Wahrscheinlich einfach nicht an die/den Richtige/n geraten.


    Ja, ich hatte damals ja auch ewig gebraucht, bis ich mal jemanden erwischt habe, der mir die richtige Nummer gab.


    Ich hoffe wirklich, dass bald etwas kommt...


    LucyDM: Wie bist du denn eingestellt? Als Angestellte/r ? :)

  • naja was sollen angestellte sagen.. die bekommen ihr gehalt immer erst am ende des monats,


    mir ist es immer wieder ein rätsel was von der besoldungsstelle erwartet wird.


    es ist doch eh schon ein Luxus, dass man als Beamter sein Besoldung am anfang des monats bekommt..



    also die 1. Gehaltszahlung dauert manchmal ein wenig.. aber danach kommts absolut pünktlich..



    ich hab mir "damals" auch einen puffer angelegt... ref lief ende Januar aus.. sprich letzte zahlung im Dezember und das 1. richtige Geld kam dann gegen mitte/ende märz.

  • Mit dem Puffer anlegen ist das manchmal gar nicht so leicht, wenn man immer nur von Ferien zu Ferien angestellt wird ;( Da muss man mit den ersten beiden Gehältern erstmal wieder die nicht bezahlten Monate bzw. nur mit einer Woche bezahlten Monate ausgleichen... Und wenn man dann "!nur" mit 18 Stunden angestellt ist, reicht das auch nicht mal locker für 2 oder 3 Monate... Meine Ausgaben sind ja trotzdem die gleichen... Und jetzt wo die Schule wieder angefangen hat kommen ja auch noch Unterrichtsmaterialien dazu :/


    Und ich bin ja nur so unruhig, weil man mir gesagt hatte, dass es nach der Vereidigung nicht mehr lange dauert. Ansonsten hätte ich ja auch erst Ende des Monats damit gerechnet...

Werbung