Bewertung Aufsätze

  • Hallo,
    wie bewertet man Aufsätze 3. klasse. Worauf muß man achten? Werden Rechschreibfehler beurteilt? Steht die Phantasie im Vordergrund? Gibt es auch soetwas wie "Thema verfehlt". oder ist das erst an weiterführenden Schulen so?

  • Ich sitze gerade über der Korrektur von Aufsätzen einer 3. Klasse. Unsere Kriterien haben wir im Vorfeld der Arbeit gemeinsam erarbeitet, sie sind aber natürlich je nach Thema bei anderen Aufsätzen anzupassen.
    In unserem Aufsatz ging es darum, eine Geschichte zu einem Bild zu schreiben. Meine Kriterien, die ich für mich erstmal bei jedem Aufsatz (auch zur Erleichterung der Notenfindung) bewerte, sind folgende:
    Passt die Geschichte zum Bild? (Grundbedingung, wenn sie gar nicht passt, ist das der einzige Punkt, der zur 5 führen kann)
    Vollständigkeit
    Verständlichkeit
    Hat die Geschichte
    -eine treffende Überschrift?
    -eine Einleitung?
    -einen Hauptteil?
    -einen passenden Schluss?
    Sind genug Satzzeichen gesetzt?
    Sind die Satzanfänge unterschiedlich? (nicht immer da oder dann)
    Wie ist die Wortwahl?
    Wurden Gefühlsausdrücke verwendet?
    Wurde wörtliche Rede verwendet?
    Wie gut ist die Überarbeitung (für die ich jeweils individuelle Tipps gegeben habe) gelungen?


    All diese Punkte wurden natürlich auch im Vorfeld geübt.


    Gruß
    Britta

  • hallo...
    im prögelverlag gibt es ein buch zu diesem thema (wurde uns im ref empfohlen)
    titel: formen schriftlichen sprachgestaltens - 50 Modelle zum aufsatzunterricht in der grundschule
    autor: reinhold wagner


    es gibt auch vorschläge zur bewertung mit punkten usw!


    vielleicht hilft dir das weiter!



    gruß simsa

Werbung