Erstes staatsexamen nicht bestanden

  • Hallo Leute,
    Ich habe mein erstes staatsexamen nicht bestanden. Alle mündlichen Prüfungen Habe ich beim ersten mal geschafft, nur das schriftliche hat mir das Genick gebrochen. Welche Möglichkeiten stehen mir jetzt offen in der Arbeitswelt? Kann ich mir bei einer eventuellen umschulung als erzieher etwas von meinem Grundstudium anrechnen lassen und diese Zeit verkürzen? Aus den vorherigen Beiträgen kann ich leider nur herauslesen, dass man weiter studieren soll. Danke für eure Antworten.

  • Hallo Halali,


    Ich hatte meine Zulassung zur Examensprüfung (= die Examensarbeit) endgültig nicht bestanden und konnte danach auf Bachelor / Master wechseln. Musste nur ein anderes Fach wählen als das in dem ich die Examensarbeit geschrieben hatte.


    Vielleicht hilft dir das ja weiter!


    Viele Grüße :)

  • Das hängt vor allem davon ab, wieviel man anerkannt bekommt. Ich bekam relativ viel anerkannt(Biologie), musste also für den Bachelor nur das neue Fach (Ethik) machen (3 Semester) und dann eben den Master für beide Fächer. Die Dauer hängt hier aber auch von der Schulform ab.

  • Wenn du den Weg über ein zweites Studium ins Auge fast, solltest du vorher auf jeden Fall genau analysieren, weshalb du an den schriftlichen Prüfungen gescheitert bist - nicht, dass dir mit großem Zeit- und Kostenaufwand das gleiche noch einmal passiert. Du solltest dich vielleicht auch der Frage stellen, ob eventuell ein akademisch-abstrakter Ausbildungsgang im Studium eventuell nicht der richtige Weg für dich ist und ob du dich nach anderen Möglichkeiten umsehen solltest.


    Nele

  • Eigentlich wollte ich nicht weiter studieren, dachte eher vielleicht daran als Erzieher tätig zu werden. Weiß da jemand was ob man sich was anrechnen lassen kann vom Studium?

  • Eigentlich wollte ich nicht weiter studieren, dachte eher vielleicht daran als Erzieher tätig zu werden.


    So viel Stress für so wenig Geld? Mach eine Ausbildung im Handwerk, es gibt derzeit sehr gute Sonderprogramme für Studienabbrecher mit verkürzter Ausbildungszeit und erleichtertem Zugang zu Meisterkursen. In sechs, sieben Jahren machst Du Dich selbständig und sch... jedem Lehrer (finanziell) auf den Kopf. Von ziemlich weit oben.


    Ach so, davon ab: Als Erzieher hast du momentan natürlich auch beste Chancen. Rechne aber nicht damit, irgendetwas aus dem Studium angerechnet zu bekommen. Erzieherausbildung und Lehramtsstudium sind zwei völlig unterschiedliche Baustellen.



    Viele Grüße
    Fossi

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Ich möchte weiterhin mit Kindern und Jugendlichen arbeiten daher fällt Handwerk schon mal raus für mich. Da laut kitag auch Menschen mit dem 1. staatsexamen oder mit der Befähigung zum Lehrer an Grund-und Hauptschule als Fachleute gelten, dachte ich man könnte sich etwas anrechnenlassen.

Werbung