1. Staatsexamen endgültig nicht bestanden

  • Hallo,


    vielleicht kann mir ja in diesem Forum jemand weiterhelfen. Im Netz habe ich die unterschiedlichsten Aussagen gefunden.


    Ich habe das 1. Staatsexamen endgültig nicht bestanden.


    Meine Fächerkombination war M und Ph für das Lehramt an RS in Bayern.


    Nun meine Frage:


    EWS habe ich bestanden und die Prüfung in Ph ebenso - M hat eben aus verschiedenen Gründen nicht geklappt.


    Ist es möglich, mir die erbrachten Leistungen auf einen Bachelor of education umschreiben zu lassen?


    Vielen Dank im Voraus!


    :gruss:

  • Hallo,


    erstmal mein Beileid dass es nicht geklappt hat, ich weiß wie es sich anfühlt so kurz vor der "Vernichtung" zu stehen, allerdings bei mir gab es denke ich andere Gründe als bei dir.


    Das mit dem Umschreiben kommt darauf an: Willst du in der gleichen Schulform bleiben? Denn was du nicht bestanden hast ist ja 1. Staatsexamen blablabla in Bayern. Durch einen Schulformwechsel könnte das z.B. vom Tisch sein.
    Endgültige Antworten hast du aber eh erst wenn du direkt in der Uni fragst. Daher würde ich dir empfehlen morgen in der Verwaltung oder welche Stelle bei dir auch immer zuständig ist anzurufen und direkt nachzufragen. Denn mutmaßen kann man in einem Forum viel, aber letztendliche Bescheinigung kann dir nur die Uni geben.

  • Ja, es ist möglich das auf den Bachelor umzuschreiben, allerdings mussten das bei mir andere Fächer sein. Hatte vorher Mathe, Deutsch, Sachunterricht und habe dann meinen Bachelor und meine Master mit Grundschulpädagogik und Biologie gemacht und das 2. StEx dann mit Biologie, Deutsch, Mathe, Sachunterricht.

  • Ich denke mal - falls ein Bundeslandwechsel für dich in Frage käme - wäre es sinnvoll das auch in Erwägung zu ziehen. In Thüringen wärest du jetzt für Mathematik endgültig raus, könntest aber ein anderes Fach zusätzlich zur Physik wählen. Zumindest denke ich das, garantieren kann ich es nicht. Mir wurde mitgeteilt, dass Ma/Ph-Lehramt für Gymnasien ein gänzlich anderer Studiengang ist als W/R-Ph-Lehramt an Gymnasien.
    Ich glaube der beste Ansprechpartner wäre die Studienberatung (falls es die explizit für LA gibt) bzw die für dich zuständigen Prüfungsämter.

  • So eine ähnliche Geschichte habe ich auch hinter mir.


    Das kommt ganz darauf an, was du nun machen willst. Wenn du weiterhin unbedingt ins Lehramt möchtest, dann entweder


    1)auf BA/MA of Education umsteigen, allerdings beim Umschreiben alleine wird es höchstwahrscheinlich nicht bleiben, sondern relevante Scheine und Prüfungen müssen nachgeholt werden. In jedem Bundesland aber wird das ganz unterschiedlich gehandhabt, da muss man sich überall durchmailen und durchtelefonieren, was für Optionen dir die Unis anbieten können, in manchen Ländern bist du nur für Mathe gesperrt, in anderen für alles. Daher durchfragen.


    Es könnte jedoch sein, dass du auch hierfür nicht zugelassen wirst (zumindest in Ba-Wü lassen sie einen nicht einfach reinwechseln in ein anderes LA-System, da müsste man sich dann einklagen, kann aber in Bayern wieder anders aussehen!) .


    2) Oder du schreibst dich ein auf einer österreichischen Uni, da muss man allerdings sehr viel an pädagogischem und didaktischem Anteil nachholen oder


    3)sicherlich beste und schnellste Option: du bewirbst dich mit deinen Fächern für einen Quereinstieg, z.B. in Berlin, da hast du sicherlich gute Chancen mit M und Ph und du kommst noch zügig zu deinem 2. Stex, noch dazu mit guter Bezahlung.

  • 3)sicherlich beste und schnellste Option: du bewirbst dich mit deinen Fächern für einen Quereinstieg, z.B. in Berlin, da hast du sicherlich gute Chancen mit M und Ph und du kommst noch zügig zu deinem 2. Stex, noch dazu mit guter Bezahlung.


    Das funktioniert un Berlin nicht mit dem Quereinstieg zum 2.StEx, weil du da ein abgeschlossenes Studium brauchst und nicht in dem Fach das 1. StEx endgültig nicht bestanden haben darfst, das hatte ich damals auch probiert.
    Du kannst zwar so an der Schule unterrichten, aber immer nur über PKB und Bezahlung nach E6 und ohne Hoffnung auf 2. StEx.


  • Das funktioniert un Berlin nicht mit dem Quereinstieg zum 2.StEx, weil du da ein abgeschlossenes Studium brauchst und nicht in dem Fach das 1. StEx endgültig nicht bestanden haben darfst, das hatte ich damals auch probiert.
    Du kannst zwar so an der Schule unterrichten, aber immer nur über PKB und Bezahlung nach E6 und ohne Hoffnung auf 2. StEx.


    Das stimmt, ein vollständiger Abschluss ist vonnöten, da müsste die TE einen (normalen) MA noch nachmachen und sich danach nochmal bewerben, aber die Option LA ist zumindest nicht vollkommen raus für sie.


    Allerdings hat mich keiner abgelehnt bislang mit dieser Begründung wegen 1. Stex nicht bestanden, da ich mich mit einem Magister bewarb. Und das ist auch Ländersache, denn manche Länder nehmen einen lediglich dann nicht, wenn das 2. Stex schon mal nicht bestanden wurde, ich sagte ja auch nur B als Beispiel. Man muss überall einzeln nachhaken, was möglich ist dort.


    Jedenfalls weiß ich nur, in Ba Wü ging es nicht, sich in einen anderen (neuen) LA-Abschluss einzuschreiben. Drum sind viele meiner Ex-Kommis nach Ö abgewandert.


  • Das stimmt, ein vollständiger Abschluss ist vonnöten, da müsste die TE einen (normalen) MA noch nachmachen und sich danach nochmal bewerben, aber die Option LA ist zumindest nicht vollkommen raus für sie.


    Allerdings hat mich keiner abgelehnt bislang mit dieser Begründung wegen 1. Stex nicht bestanden, da ich mich mit einem Magister bewarb. Und das ist auch Ländersache, denn manche Länder nehmen einen lediglich dann nicht, wenn das 2. Stex schon mal nicht bestanden wurde, ich sagte ja auch nur B als Beispiel. Man muss überall einzeln nachhaken, was möglich ist dort.


    Jedenfalls weiß ich nur, in Ba Wü ging es nicht, sich in einen anderen (neuen) LA-Abschluss einzuschreiben. Drum sind viele meiner Ex-Kommis nach Ö abgewandert.


    Deswegen sagte ich ja, das Berlin mit Quereinstieg eben nicht geht ;)
    Du machst dann ja berufsbegleitend Ref und da musst du unterschreiben, dass du nicht endgültig das 1. StEx in dem Fach nicht bestanden hast. Wechsel auf BA/MA ist heir aber problemlos möglich, aber auch ebenfalls nur mit anderem Fach.

  • Hallo zusammen.Ich stehe nun vor einem ähnlichen Problem und wollte dich daher fragen,was bzw. wie sich bei dir alles entwickelt hat,da mir keiner helfen kann (will). Fast schon ein Staatsgeheimnis in dem niemand durchblickt. Daher wäre ich sehr froh über eine Antwort!
    Liebe Grüße an alle

Werbung