Lehrer werden?

  • Hallo an alle :)
    Ich studiere momentan im 3. Semester Geschichte und Philosophie und überlege, da ich nicht genau weiß was ich hinterher beruflich machen soll, auf Lehramt Geschichte/Ethik oder Englisch zu wechseln. Ich habe schon viel dazu im Netz gelesen und auch hier im Forum. Alles was ich las war eher abschreckend. 60 Stunden Woche, kaum Urlaub, man ist schnell ausgebrannt nur Stress usw. Ich bin daher sehr unentschlossen ob ich zu Lehramt wechseln soll. Besonders was ich zum Referendariat lese ist sehr schlimm. Ich würde mich freuen was was ihr mir konkret dazu sagen könnt. Ich würde auch gerne wissen wie die Jobaussichten für meine Fächer sind. Ich habe schon oft gelesen das besonders Geschichte überlaufen sein soll, aber ist das denn wirklich so schlimm? Was mich auch interessiert ist was mit psychischer Stress gemeint ist von dem hier immer wieder geschrieben wird. Ich kann mir nicht genau den Alltag eines Lehrer vorstellen und vlt kann den jemand beschreiben.
    Vielen Dank :)

  • Ich würde auch gerne wissen wie die Jobaussichten für meine Fächer sind.


    Nicht so der Brüller, muss man sagen. Sind halt zwei Nebenfächer. Kommt aber auch aufs Bundesland an.


    Englisch ist natürlich deutlich bessere Chance.



    Tipp: Mach ein freiwilliges Praktikum

    • Offizieller Beitrag

    Was mich auch interessiert ist was mit psychischer Stress gemeint ist von dem hier immer wieder geschrieben wird. Ich kann mir nicht genau den Alltag eines Lehrer vorstellen und vlt kann den jemand beschreiben.


    Das ist für jeden anders und zu kompex für einen Forenbeitrag.


    Fakt ist, es hängt in einigen Schulformen sehr stark von der Fächerkombination ab, wie schlimm die Arbeitszeiten sind. Auch vom Einsatz in der Oberstufe, als Klassenlehrer/Tutor, von anderen Zusatzaufgaben.