Lehramt studieren?

  • Hey,


    ich habe dieses Jahr mein Abitur abgeschlossen und bin immer fest davon ausgegangen, dass ich mal Informatik studiere und was in diesem Bereich machen möchte. Allerdings kommt bei mir in letzter Zeit immer mehr der Wunsch auf „Lehramt“ zu studieren, weil es mir Spaß macht mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten und ihnen Wissen zu vermitteln. Daher informiere ich gerade ein bisschen (bevorzugt für die Uni Münster) und musste feststellen, dass ich ein bisschen überfordert bin.


    Am liebsten würde ich ja für Haupt-, Real und Gesamtschulen mich für das Studium einschreiben, allerdings würde ich gerne Informatik als Fach nehmen, ist das in dieser Schulform gar nicht vorgesehen? Ich sehe zumindest immer mehr Haupt- und Realschulen die dieses Fach anbieten.


    Wenn das nicht angeboten wird, warum auch immer, würde ich Politik nehmen, aber da kann ich anscheinend auch nur „Sozialwissenschaften“ studieren. Muss ich mich da nicht genauer festlegen, also ob ich Politikwissenschaften, Soziologie oder ähnliches nehme?


    Wie schaut es in NRW überhaupt aus, macht es Sinn die Kombination Mathe/Informatik bzw. Politikwissenschaften/Informatik bzw. Mathe/Politikwissenschaften zu studieren? Ich hoffe ihr, als erfahrende Lehrer, könnt mir mehr darüber sagen, als das Internet ausspuckt. Und was das Internet ausspuckt ist teilweise auch wirklich widersprüchlich ;(


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)


    Grüße


    Herz-Bube

  • Das Fach Informatik gibt es in den Schulformen. Man kann es halt nur nicht für HrGe in Münster studieren. Wenn du wirklich dieses Fach studieren möchtest, dann musst du dir wohl eine andere Uni suchen.


    Laut den komentanen Prognosen (wenn die denn wirklich so eintreffen), werden alle deine WUnschkombis gesucht. Da ist es also quasi egal was du studierst. Also nimm am Besten die Fächer, die dir am Meisten Spaß machen. (Obwohl ein Hauptfach zu studieren vielleicht keine schlechte Idee ist, da in diesen Fächern mehr Bedarf ist).
    zu Sowi: Soweit ich weiß, schließt das Politik mit ein.

  • Informatik für HRGe geht auf jeden Fall in Paderborn und Siegen.


    Bei uns in Dortmund kannst du auch Technik als Unterrichtsfach wählen, das ist ein Querschnitt auf Informatik, Elektrotechnik, Maschinenbau, Bauwesen usw.


    Ansonsten hat das Lehramt Sek II Berufskolleg auch hervorragende Perspektiven mit Informatik.

  • Bei uns in Dortmund kannst du auch Technik als Unterrichtsfach wählen, das ist ein Querschnitt auf Informatik, Elektrotechnik, Maschinenbau, Bauwesen usw.


    Technik ist insbesondere an Haupt-, Real- und Gesamtschulen weit verbreitet, entsprechende Lehrer werden händeringend gesucht.

Werbung