Erweiterungsfach Ethik im Referendariat?

  • Hallo zusammen,


    ich habe im Wintersemester 2008/09 zum Studieren begonnen an der LMU München (also noch nicht modularisiert) und jetzt im Frühjahr 2015 mein 1. Staatsexamen in den Fächern Deutsch und Latein, LA Gymnasium, abgelegt und bestanden. Im September werde ich das Referendariat antreten, weiß jedoch noch nicht, wo meine Seminarschule sein wird.


    Jetzt habe ich mir überlegt, ob ich nicht noch nachträglich mit Ethik erweitern möchte. Jetzt habe ich jedoch einige Fragen, die mir die vielen Internetseiten, die ich bisher durchforstet habe, leider nicht klar beantworten konnten.


    1. Kann ich ganz normal nach dem alten Staatsexamen, also mit mündlichen Prüfungen und nicht mit diesen sog. "ULNs" (universitären Leistungsnachweisen) das Staatsexamen in Ethik ablegen? Ich habe nämlich keine Lust (und während des Refs wohl auch keine Zeit) mehr auf Schein- und Anwesenheitspflicht an der Uni.


    2. Muss ich mich für das Erweiterungsfach erneut rückmelden und immatrikulieren für das Wintersemester 2015/16?


    3. Muss ich dann auch Ethik im Referendariat unterrichten und ggf. auch Lehrproben darin halten, obwohl ich das Examen noch gar nicht abgelegt habe? - Wobei das rein rechtlich ja wohl nicht möglich ist, da ich ja noch keinerlei Qualifikation erlangt habe.


    4. Bis wann müsste ich das Examen überhaupt ablegen, wenn ich die Notenverbesserung von 0,5 erhalten möchte - noch VOR dem 2. Staatsexamen?


    Falls mich da jemand aufklären könnte, wäre das ganz großartig. Ich befürchte auch, dass ich eh schon relativ knapp dran bin mit der Anmeldung, bin mir nicht ganz sicher, ob der 15. oder der 31. Juli Fristende ist.


    Vielen Dank,


    Melli

  • Achtung, unterschiedliche Bundesländer!!
    (Weswegen ich nicht antworte.)
    Als Foren lesende Nicht-Bayerin glaube ich zwar zu wissen, dass du Ethik erst im Ref haben kannst, wenn du das Examen hast und dass du auch den Bonus (ist er tatsächlich soooo hoch, wenn du nur nachträglich erweiterst? oder nur wenn du es auch im Ref hast), aber du solltest wirklich auf die Antworten von Bayern warten!
    In den anderen Bundesländern funktioniert es mit der Erweiterung ganz ganz anders. (Ich bin zum Beispiel ins Ref mit Fach 2 und Fach 3 gegangen, es hat für meine Einstellung später gar nicht geändert, meine Note wurde leider nie verbessert, sondern es zählen nur StEx 1 (Fach 1+2) und StEx 2 (Fach 2+3), eingestellt wurde ich schulscharf für Fach 2 und 3.


    Chili

  • der bonus wird reduziert werden, sagt das km. bitte google dir das entsprechende pdf, das beantwortet deine wesentlichen fragen. es ist nicht so, dass der bonus von deinem schnitt einfach abgezogen wird. die entsprechende formel reduziert das ganze erheblich!
    falls du dann noch fragen hast, gehst du einfach zum entsprechenden menschen an deiner uni. für die lmu ist das meines wissens dr. spiegel bei den philosophen. sie ist sehr nett und kompetent.


    in kürze: der bonus wird auch nur in dieser höhe für grundständige erweiterung gewährt, d.h. du musst das fach mit ins ref nehmen (= 4. lehrprobe neben den drei in den beiden hf) und extra wöchentliche seminarsitzungen, -berichte, -protokolle, evtl. referate, lehrversuche etc., und freilich ein zweites examen. für nicht grundständige erweiterung bekommst du weniger bonus.


    dass das erste examen erst während des laufenden refs gemacht wird ist bei erweiterung häufig der fall; die einsatz- oder seminarschule stellt dich dann frei für den prüfungstermin. stressig, wenn du mich fragst. mach es vorher.


    ethik in der oberstufe kompetent zu unterrichten ist ohne philosophie-studium den meisten eher nicht gegeben. viele kollegen stümpern sich da so durch, aber ein paar seminare und vorlesungen wären sehr sinnvoll, wenn du bisher keine philosophie gehört hast. zudem wirst du nach alter lpo nimmer lang erstes examen machen können, höchstens noch bis nächstes jahr, evtl. nicht mal das. und die prüfungen sind sehr viel aufwändiger. mach die scheine, lern wirklich was über philosophie und schreib dann ein ordentliches examen nach neuer lpo.

Werbung