Dokumentenkamera

  • Der Schulträger gab grünes Licht für die schrittweise Anschaffung von Dokumentenkameras. Leider ist der Markt sehr unübersichtlich und man findet nahezu keine Erfahrungsberichte im Netz.


    Deshalb meine Frage nun an euch: Welche Dokumentenkamera könnt ihr empfehlen, von welcher ratet ihr ab?


    Unsere Anforderungen:
    - max. 400-500 €
    - einfache Bedienbarkeit auch für Kollegen mit wenig technischem Interesse
    - soll mit und ohne PC zu befienen sein

  • Wir haben keine Whitboards und noch nicht einmal PCs in den Klassenräumen. Einzig Beamer sind mittlerweile in den meisten Räumen vorhanden.


    Das von dir gezeigte Epson-Modell ist mir beim googeln gestern auch positiv aufgefallen.


    Ist es wichtig, dass Beamer und Dokumentenkamera vom gleichen Hersteller sind?

  • Ist es wichtig, dass Beamer und Dokumentenkamera vom gleichen Hersteller sind?


    Nö, da ist egal. Nur wenn ihr interaktive Whiteboards habt, dann ist die Software des Herstellers auf die eigene Kamera optimiert.



    Ich finde die Dokumentenkamera von SMART gut, aber weiß gerade nicht, wieviel die kostet. Die kann man aber unproblematisch an einen Beamer anschließen.

  • Ich schubse das mal nach oben, weil ich eine Dokumentenkamera anschaffen darf. Die IPEVO Ziggy HD oder VZ1 scheiden wegen "zu preiswert" leider aus. Die hätten mir gereicht.
    Nun brauche ich mal Erfahrungswerte aus der Runde für eine teurere Anschaffung, also über 200€.
    Was habt ihr aktuell bzw. was empfehlt ihr?

  • Ich weiß nicht, ob sich eine solche Anschaffung noch lohnt. Wir haben erst vor drei Jahren alle Räume mit Dokumentenkameras ausgestattet... Heute werden die kaum noch genutzt... Gibt genügend Apps, die das können und mehr. StagePro, z.B.

  • Ich weiß nicht, ob sich eine solche Anschaffung noch lohnt. Wir haben erst vor drei Jahren alle Räume mit Dokumentenkameras ausgestattet... Heute werden die kaum noch genutzt... Gibt genügend Apps, die das können und mehr. StagePro, z.B.

    Ernstgemeinte Frage, auch wenn's sarkastisch klingt: Du hältst dann mit einer Hand das Handy fest und mit der anderen schreibst/zeichnest Du? Oder wie darf ich mir den Einsatz einer solchen App vorstellen?


    Ich mag auf jeden Fall meine Kamera nie mehr hergeben :)


    Aber @Topic: Unsere dürften die "Epson DC-11" sein. Sehen zumindest genauso aus, ich könnte jetzt aber nicht beschwören, dass auf unserer auch wirklich Epson steht. Die haben keinen analogen, aber einen sehr guten digitalen Zoom, der Autofokus funktioniert einwandfrei, und sie sind handlich genug, dass man sie auch mal rumtragen kann um bspw. einen Versuch live abzufilmen und für die hinteren Reihen besser sichtbar zu machen.
    Da die bei Amazon aber vergriffen sind, nehm ich an, die sind schon nicht mehr angesagt.


    Gruß,
    DpB

  • Ernstgemeinte Frage, auch wenn's sarkastisch klingt: Du hältst dann mit einer Hand das Handy fest und mit der anderen schreibst/zeichnest Du? Oder wie darf ich mir den Einsatz einer solchen App vorstellen?
    Ich mag auf jeden Fall meine Kamera nie mehr hergeben :)

    Es gibt mehrere Möglichkeiten. Ich persönlich mache es so, dass ich das Dokument kurz mit einer Scanner-App, z.B. Scanner Pro, scanne (geht tatsächlich in wenigen Sekunden) und dann direkt mit dem digitalen Dokument weiterarbeite.


    Oder man nimmt halt dieses Stativ von Belkin oder dergleichen (kostet glaub ab 10€) und legt das Tablet etc. da drauf.



    Mit diesen Dokumentenkameras verhält es sich mMn wie mit diesen Smartboards. Schon veraltet bevor überhaupt montiert bzw. angeschlossen.

  • Die Dokumentenkameras werden in meiner Schule rege genutzt. Die digitalen Whiteboards haben sich als eine teure Spielerei herausgestellt und werden nur noch als normale Beamer genutzt.

  • Die Dokumentenkameras werden in meiner Schule rege genutzt. Die digitalen Whiteboards haben sich als eine teure Spielerei herausgestellt und werden nur noch als normale Beamer genutzt.

    Ist bei uns ähnlich.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Warum teuer wenn 70Euro Modelle ihren Zweck tun.

    HUE HD Pro, USB-Dokumentenkamera für Windows und Mac, rot


    Die kommt bei mir täglich zum Einsatz... (nachdem ich Jahre mit einem 10 Euro Webcam-Selbstbau im Einsatz war - der war zuletzt wackelig und ich habe aus eigener Tasche etwas solides angeschafft.)


    Aber ich habe keine teure benutzt - hat jemand einen Vergleich?!


    Das eine teurere gekauft werden muss, halte ich für skandalös.

  • Ich arbeite vor allem mit der Elmo L-12id. Bin recht zufrieden, aber jetzt, wo ich den PReis nachgesehen habe, wird mir schon anders: so um die 650€. Aber er macht meistens, was er soll. Ich habe den direkt ohne Unterweisung benutzt, die Tricks haben mit die SuS beigebracht und meine Fähigkeit, Pictogramme zu interpretieren.

    Quiet brain, or I'll stab you with a Q-Tip!

  • Brauche keine Dokumentenkamera mehr. Schließe einfach das Handy ans Smartboard an und habe so eine Halterung für nen 10€ geholt. Vorher aber Flugmodus einstellen, sonst wird das manchmal sehr lustig und oder peinlich bei whatsapp Nachrichten.

  • Danke für alle Antworten. Thema ist erledigt, die Kamera ist schon angekommen. Es ist eine Elmo MO-1 geworden und bisher bin ich sehr zufrieden.
    Gibt es eigentlich einen Trick, wenn Buchseiten sehr glänzend sind?

  • Kamerabeleuchtung aus, Deckenbeleuchtung so, dass das Licht von der Seite einstrahlt. Sonst fällt mir keiner ein.

  • ..... Leider ist der Markt sehr unübersichtlich und man findet nahezu keine Erfahrungsberichte im Netz.


    Deshalb meine Frage nun an euch: Welche Dokumentenkamera könnt ihr empfehlen, von welcher ratet ihr ab?

    Diese Frage habe ich jetzt auch. Unsere Dokumentenkameras sollen an den Beamer angeschlossen werden. Smartboards gibbet nicht.
    Vielleicht gibt es inzwischen ja weitere Erfahrungen. Wäre schön, wenn ihr berichtet.

  • Wir haben auch die Elmos. Wir hatten zwischendurch eine preiswerte, sind aber wieder bei Elmo gelandet. Sind ihr Geld auf jeden Fall wert.


    Handy würde ich gerne, aber mit Apple schwierig umzusetzen...

Werbung