Ausgelagerte Genderdiskussion

  • Gender-Studies, nun auch in der gymnasialen Oberstufe angekommen........hoffentlich hast du das Thema der Lehrprobe nicht öffentlich im Kurs bekannt gegeben.
    Als 18 jähriger Knabe wäre ich damals nämlich dank Fehlstundenheft ohne größere Bedenken ferngebleiben bevor ich mir diese dezenten Anspielungen auf mich ja vermeintlich so chauvinistisches Unterdrückerschwein gefallen lassen müsste - egal wie wichtig diese Lehrprobe nun auch sein mag. Welche Lehrziele verfolgst du mit so einem ideologisch besetzten Thema? Ein Pendant zum katholischen Religionsunterricht? Von dem kann man sich ja zumindest befreien lassen im Gegensatz zum Englischunterricht :neenee:
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/18.09.15/kvoojf3acwwe.jpg]

  • Interessehalber: Warum willst du Gender zum Thema machen?

    Wird sie sich nicht zu äußern, da ansonsten die Maske zwischen all der scheinheiligen political correctness fällt. Es ist ihr absolut pumpe, wie verlegen, unangenehm und unerwünscht sich die Jungen zwischen den Frauen bei dieser Unterrichtsreihe/Hatespeech fühlen könnten. Dass sich die Jungen ja konstruktiv daran beteiligen können, das sollten wir uns mal direkt hinter die Locken schmieren. So läuft das bei diesem Thema nicht und darüber ist sie sich auch bewusst. Political correctness wird schnell zu einem heißen Eisen und im Endeffekt ist selbst dem Kerl aus der letzten Tischreihe klar, wer hier die Noten gibt und was passieren wird, wenn er nicht einen auf pro-feminism macht. Die werden also daran teilnehmen MÜSSEN, da FRieke sich das so für den Englischunterricht ausgedacht hat und in den SoWi- und EW-Stunden anscheinend noch nicht genug herumgegendert wird. Mein einziger Lichtblick besteht darin, dass ihr der Seminarleiter diesen UB sowas von um die Ohren haut und unmissverständlich macht, dass ihre Gender-Missio auf Niveau von Scientologen und Salafisten nichts im Englischunterricht zu suchen hat. Das wäre dann aber wiederum anerkannte new age Diskriminierung, weswegen vermutlich ideologienahe Personen die Beobachtung und Bewertung durchführen müssen. Und so drehen wir uns weiterhin im Kreis und beschweren und dann abends darüber, warum Jungen so wenig Interesse an Schule haben, warum kaum noch ein Abiturient Grundschullehrer werden möchte usw usf :hammer:

    • Offizieller Beitrag

    Sachmal, was hast du denn gefrühstückt? Wenn dein Unterricht das Aggressionspotential hat, welches dein offensichtlich völlig bezugsfreier Ausbruch hier zeigt, ist es nachvollziehbar, warum DEINE Schüler sich vielleicht so verhalten, wie von dir beschrieben.


    Ansonsten, wenn du mal freundlichst einen vertiefenden Blick auf das hier besprochene Material werfen würdest, anstatt auf Knopfdruck beim Begriff "gender" deinen Frauenhass/Männerminderwertigkeitskomplex oder was auch immer an Frust dich umtreibt, hier rauszuhauen, würdest du feststellen, dass all diese Materialien keine solchen sind, die Männer oder Jungs in irgendeine Ecke stellen. Sondern solche, die dafür werben (und das ist ja der Sinn der gender EQUALITY units im Unterricht), dass man jeden Menschen - übrigens auch die Jungs :) - erstmal nur als gleichwertigen Menschen sieht. Also die Mädchen nicht nur als hübsch, die Schwulen nicht nur als schwul, sondern als genauso vielseitige Person wie jeder andere auch - und die, die nicht ins klassische Rollenbild fallen ebenso wie die, die keinen Bock haben schon mit 10 Barbiepuppen/kens zu sein. Oder darum, den nachgerade skandalösen Gedanken in Betracht zu ziehen, dass man für dieselbe Arbeit/Leistung dasselbe Geld bekommen könnte. Inwiefern man sich bei solchen schlichten Umsetzungsfragen des Grundgesetzes zum Beispiel in die Ecke gestellt fühlen könnte, ist mir unklar.


    Und warum diese simple Forderungen bei einigen Menschen eine unkontrollierte Hatespeech triggern, mag in deren persönlichem Erfahren von eigener Rolle liegen, oder in eiem anderen psychologischen Reflex. Wäre interessant mal rauszufinden.
    Wärest du so nett, deinen Beitrag auf englisch zu übersetzen? Dann könnte FRieke ihn direkt als Textmaterial einsetzen, das wäre wirklich spannend ;)


    Die interessante Frage wäre aber auch: was ist denn die Alternative zum Sprechen über Probleme, die noch nicht gelöst sind? Sie zu verschweigen? Damit wären wohl 70% der Unterrichtsthemen in Englisch, Deutsch, PoWi, Ethik und Geschichte raus. Gut, wir könnten uns natürlich auf Alphabetisierung und Koran/Bibel auswendig lernen beschränken. Wie dunnemals, um 1200 n.Ch. Oder so.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub es langsam auch. Vielleicht zuviel bei pi.net nachgelesen.


    Im Berliner Rahmenlehrplan steht's jedenfalls drin:


    Damit wäre ja dann die warum-Frage beantwortet... und vielleicht können wir dann in Ruhe an der Ausgangsfrage, mämlich "wie am besten" weiterarbeiten.

    • Offizieller Beitrag

    Gender ist und war einfach das englische Wort für Geschlechterrolle. No more, no less. Klassisches Thema des Unterrichts - von Effi Briest bis Fight Club. Haben wir alle schon gemacht...


    Nichtsdestotrotz schlage ich vor, der hilfesuchenden ENGLISCHreferendarin jetzt nicht den thread kaputt zu diskutieren, sondern den Faden unter dem Motto "Welches Material mit welcher Form der ENGLISCHEN Aufarbeitung" fortzuführen. THX!

  • Die Reflektion über Geschlechterrollen und die Rolle der Sprache mache ich auch immer wieder. Besonders interessant fand ich das bei "Kassandra".
    Ich stelle aber fest, dass das den Schülern oft schwer fällt; sie nehmen vieles leichter hin bzw. merken nicht, dass manches abwertend usw. ist.
    Über "Der ist ein Dosenöffner" aus dem Mund einer Schülerin hatte ich schon ziemliche Diskussionen.
    ... Aber ich will nicht OT sein ...

  • Blakkheim hat offensichtlich keine Ahnung, was "gender" bedeutet.

    Man verliert manchmal den Überblick, wenn die Gesellschaft mitsamt ihrer Funktionen und Rollen alle zwei Wochen neu definiert wird und wir alle im Endeffekt nur soziale Konstrukte sind, so fernab von Humanbiologie. Es sei mir bitte verziehen, wer bin ich, und wenn ja, wie viele?

    Dazu passt auch die neueste South-Park-Folge recht gut: http://www.southpark.de/alle-e…s19e01-stunning-and-brave


    Sowohl privat für einige Forenmitglieder als auch für den Unterricht.

    Die mit Erica Cartman ebenfalls: http://www.southpark.de/alle-e…8e03-die-cissy?=undefined

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Die Reflektion über Geschlechterrollen und die Rolle der Sprache mache ich auch immer wieder. Besonders interessant fand ich das bei "Kassandra".

    Genau das und nicht mehr (aber auch nicht weniger) ist das Thema "gender" im FSU / EU. Nothing revolutionary here.


    Achja, die Southpark-Folge, die haben ein paar Schüler auschnittweise für ihr Referat letztens genutzt, um zu demonstrieren, was "political derailing" ist. War spannend. Ich kannte die noch gar nicht. Kann man verwenden, braucht aber ne Doppelstunde oder mehr. Und geht eher in andere Themenbereiche rein.

  • Ein Bewusstsein über den unterschiedlichen Umgang mit Mann und Frau in der gleichen Situation oder die unterschiedliche Wertung von ein und derselben Sache kann nicht schaden, Plattenspieler (z.B. "Frauenheld", "Gigolo", "Casanova", "er hat einen Schlag bei den Frauen", etc. vs. "Flittchen", "Matratze", "Schlampe" usw.).
    Das ist meilenweit entfernt von "Wir sind nicht mehr Mann und Frau, sondern ein Es".

  • Ein Bewusstsein über den unterschiedlichen Umgang mit Mann und Frau in der gleichen Situation oder die unterschiedliche Wertung von ein und derselben Sache kann nicht schaden, Plattenspieler (z.B. "Frauenheld", "Gigolo", "Casanova", "er hat einen Schlag bei den Frauen", etc. vs. "Flittchen", "Matratze", "Schlampe" usw.).

    [Blockierte Grafik: https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/236x/8f/00/a9/8f00a909bcf15ab4c9b2f29c0d7d9ae6.jpg]


    Dafür gibt es andere, frei wählbare Kurse in der Oberstufe wie Erziehungswissenschaften/Pädagogik, Sozialwissenschaften, teilweise Religionslehre etc.
    Worauf soll ich als Schüler bitte noch ausweichen, wenn ich eigentlich Ingenieur, Arzt oder Wirtschaftsprüfer werden möchte, aber alles außerhalb von Mathe und Physik Anteile von "vergleichenden Geschlechtsstudien" enthält, die mich einfach nicht kratzen, ich aber noch einen GK aus dem sprachlich/gesellschaftlichen Bereich belegen muss, um an die allgemeine Hochschulreife zu kommen? Was ist wenn ich umbedingt Medizin studieren möchte, daher die Maximalpunktzahl benötige, in den Naturwissenschaften super bin und mir Englisch eigentlich auch ganz gut liegt, aber auch egal welches Fach ich wähle mich interdisziplinär dann wieder mit so einem widersprüchlichen und befremdlichen Quatsch beschäftigen muss und dem unterordnen soll? Weil FRieke und Konsorten es einfach nicht lassen können ihre Privatansichten in der Schule auszuleben, der Schüler von ihren 14-15 Punkten abhängig ist oder es bei manch' anderem überhaupt um seine Versetzung geht? Und sich somit alle Mann Hand in Hand im Kreis tanzend eingestehen sollen, was für patriarchalische Chauvinisten sie eigentlich sind? Isss schon klar...es ist kein Wunder, dass heutzutage so viele Jungen im ersten Bildungsweg versagen, ihr tragt maßgeblich hierzu bei.

    • Offizieller Beitrag

    [Blockierte Grafik: http://pix.echtlustig.com/1509/besorgte-burger.jpg]


    Weitere Statements aus der wutbürgerlichen Küche bitte hier in diesem thread.

    • Offizieller Beitrag

    Hä, was??
    Soll ich mir das Ganze auch noch schreiend vorstellen? :D :D

    Mit Sicherheit. Und mit Schaum vor'm Mund. Da hat jemand echt was aufzuarbeiten.


    Vielleicht mal einen Burger essen gehen? Fastfood soll ja beruhigen.

Werbung