Die gekaufte Schule

  • In BaWü gibt es Wirtschaftspädagogik explizit als Studiengang für das berufliche Schulwesen. Dies bedingt dass Absolventen nur am beruflichen Schulwesen unterrichten können unabhängig des Zweitfachs.


    Dagegen kann jemand der ein Staatsexamensstudium absolviert hat und das Referendariat an einer beruflichen Schule absolviert hat durch eine zusätzliche Lehrprobe auch Lehrer an allgemein bildenden Schulen werden.


    Mir geht es aber vielmehr darum, dass von der Politik verstärkt Wirtschaftsunterricht am allgemein bildenden Schulwesen eingeführt wird. Die Fachlehrer sind aber Politiklehrer.


    Wenn man sich dann noch darüber aufregt, dass verstärkt Lobbyismus der Wirtschaft erfolgt und viele Schulen keine Ahnung haben ob das Material dass zur Verfügung gestellt wird gut ist, dann ist das ein Armutszeugnis für das Fach Wirtschaft und die werten Kollegen.


    Das wäre so, als ob ich einen BWL-Lehrer mit zwei Mathescheinen einen Abikurs in Mathe leiten lassen würde. Sicherlich kriegt der das hin, aber wo bleibt die gerühmte Fachwissenschaftlichkeit des Gymnasiums?

  • @Yummi
    Es gibt in BaWü auch das Fach Wirtschaft an den PHs. Ich hatte gerade vor einem halben Jahr einen Praktikanten, der Wirtschaft als Fach hatte. Natürlich sind das aber eher Einzelfälle und in der Summe gibt es viel zu wenig Absolventen, sodass es dann eben an den Politiklehrern hängen bleibt.

  • Ich weiß nicht, ob das etwas bringt, aber zumindest in Hessen gibt es weder ein reines Politik- noch ein reines Wirtschaftsfach; hier nennt es sich Politik & Wirtschaft und deckt entsprechend sowohl politische als auch wirtschaftliche Themen ab...

  • hier nennt es sich Politik & Wirtschaft und deckt entsprechend sowohl politische als auch wirtschaftliche Themen ab...

    Und das haben sie gemacht, damit sie die ganzen Politik-Lehrer unterbekommen.


    Bei uns haben wir auch zu wenige WiWi-Lehrer. Um den Bedarf halbwegs gedeckt zu bekommen, werden dann Kollegen mit der Fakultas "Sowi7Politik" aus den allgemeinbildenden Schulen eingestellt.
    Spätestens bei dem Thema "Wie fülle ich meine vereinfachte Steuererklärung für abhängig beschäftigte Arbeitnehmer" aus, müssen die aber auf ganzer Linie passen. :autsch:

Werbung