Erziehungswissenschaften als Drittfach nach Abschluss des Studiums

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich studiere zur Zeit Gymnasiallehramt Deutsch und Mathe, würde aber gerne noch ein drittes Fach unterrichten.


    Da ich in NRW Abitur gemacht habe, konnte ich das Fach Pädagogik belegen, welches mich sehr begeisterte, aber nicht in jedem Bundesland angeboten wird.
    Das ist nun auch mein Problem, denn ich studiere in Hessen und dort gibt es das Fach nicht.
    Nach meinem Abschluss jedoch werde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit in NRW versuchen, eine Stelle zu bekommen, sodass ich jetzt gerne wissen möchte, ob die Möglichkeit besteht, nach meinem Abschluss durch eine Weiterbildung o.Ä. die Erziehungswissenschaften als drittes Fach anerkannt zu bekommen.


    Ich freue mich über eure Antworten.


    Liebe Grüße, resa.2222 :gruss:

  • Hallo!
    Ja, das geht, so habe ich das auch gemacht.
    Es gibt an einigen Unis Studienordnungen für das Drittfach. Es ist vom Umfang erstmals abgespeckt.
    Ich hab es neben einer 70%-Vertretung (rein Korrekturfächer) gemacht, es dauert aber mehr als 2 Monate.
    Meine mich einstellende Schule freute sich aber danach über die Fakultas.


    Chili

  • Ja, ich habe das auch als Drittfach. Ich musste nur die Scheine aus dem Hauptstudium machen und dann die Examensprüfung ablegen. Ich glaube, ich habe nur 2 Semester dafür gebraucht, weil ich ja keine anderen Fächer und keine Begleitstudium mehr hatte. Und auch viel erfahrener war als die ganzen jungen Küken in meinen Seminaren ;)

  • auch viel erfahrener war als die ganzen jungen Küken in meinen Seminaren ;)

    Ja, das kann ich bestätigen...
    Ich hatte schon einiges hinter mir und habe "rein theoretisch" zb 35 ECTS in einem Semester NEBEN der Vertretungsstelle gemacht. Viele der Punkte waren für Studeinanfänger evtl noch gerechtfertigt, ich hatte schon Päda-Erfahrung und Interesse, wusste, wie das System Uni tickt, das konnte ich schnell abhaken.
    Beim Drittfach kommt es auch nicht mehr auf die Note ein, da sie nie zählen wird. Mit der Einstellung habe ich auch studiert und komischerweise habe ich in dem Fach am besten abgeschnitten ;-)

  • Vielen Dank für eure Antworten!
    Zu welchem Zeitpunkt ist es denn am sinnvollsten, das Drittfach anzufangen? Nach dem Ref?

Werbung