Quereinstieg Hessen Ma/Ph - Assessment Center

  • Hallo!
    Ich habe meine Bewerbung für den Quereinstieg in den Vorbereitungsdienst für Ph und Ma in Hessen fertig gestellt...
    Laut der netten Dame aus Kassel wird ein "Assessment Center" (Zitat!) mit den Quereinsteigern veranstaltet...
    Hat irgendjemand hier das vielleicht mitgemacht und nähere Infos dazu?


    Ich habe Physik studiert, promoviert und auch schon in der Wirtschaft gearbeitet. Jetzt nachdem ich selbst 2 Kinder habe, möchte ich gerne Lehrer werden (wie ich es doch auch nach dem Abi eigentlich mal geplant hatte...)
    Meine Motivation ist vor allem "etwas sinnvolles" zu tun - was mir bei vielen anderen Berufen in meinem Bereich fehlt... (elektrische Rasierer noch schneller machen... elektrische Zahnbürsten noch leiser machen... ja genau, das bringt die Welt voran...)
    Außerdem hatte ich schon immer Spaß am Erklären :)


    Wie auch immer - ich würde mich freuen, wenn jemand Infos hierzu hätte.
    Danke und Gruß!

  • Ich hatte es für Chemie und Physik. Glaube ich. Bei mir hieß es Eignungsgespräch. ;)


    Ich bin in ein Studienseminar gefahren (war bei mir Offenbach) wurde freundlich begrüßt, habe einen kurzen Arbeitsauftrag bekommen... Im wesentlichen ging es darum, zu konkreten Beispielen Überlegungen zum Unterricht zu entwickeln. Leider ist das schon 6 Jahre her... (wow... :staun: ), deswegen ist mein Erinnerungsvermögen schwach. Als zweite Aufgabe hatte ich einen Stapel Bilder und dufte mir was zum Thema Eignung als praktisches Unterrichtsbeidpiel ausdenken. Allerdings war bei mir der Schwerpunkt Physik, weil ich ja Chemiker von Haus aus bin, deswegen kann ich mir vorstellen, dass Mathe bei dir der Schwerpunkt ist.