Petition A13 für Grundschullehrer_innen - Eure Meinung

  • ...
    Die erinnern sich oft noch an die Situation in unserem Bezirk vor 15 oder 20 Jahren. Damals war die Situation noch ganz anders, das hat sich rapide gewandelt. Bei uns (ca. 50% deutsche Schüler) droht dann der nächste Kulturschock. Ich berichte ja regelmäßig.


    Darf man wissen, welcher Bezirk das ist? (Musste aber nicht sagen, natürlich.)

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

    Einmal editiert, zuletzt von Das Pangolin ()

  • ...Was ich aber zusätzlich kann, ist, nachzuschauen, wie es 2018 sein wird. Das Gehalt wird nämlich auf Bundesniveau angehoben. Das könntest du auch in dem von mir geposteten Link sehen und nachvollziehen.


    Ich habe nachgeschaut, (vielleicht in den falschen Link?) finde aber nichts dazu, dass das Gehalt nämlich auf Bundesniveau angehoben wird? Wo steht das? Wie viel ist es dann? Noch mehr als 5300,- Euro?

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

  • @sofawolf: Du kannst aber auch nicht nur die Gehälter der Bundesländer miteinander vergleichen, sondern musst die lokalen Arbeitsbedingungen berücksichtigen. ...


    Du meinst also, die Gehaltsunterschiede zwischen den Bundesländern sind darin begründet, wo es leichter und wo es schwerer ist, als Lehrer zu arbeiten und also jemanden zu finden, der dazu bereit ist ?


    Aber es war doch die ganze Zeit hier von "gleichem Lohn für gleiche Arbeit" geredet worden ???

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

  • KEIN Beamter verdient in A13 Stufe 5 5300 brutto. Immer noch nicht verstanden!?


    5300 brutto gibt es ausschließlich für E (!!!!!) 13. Meine Güte!

  • Nur das die Berliner eben kein A13 sondern E13 bekommen

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • So komme ich auf ein Netto nach KK von 2800€. Also nicht wirklich viel im Vergleich zu den armen Beamten.

    Ärmste! Ich, Brandenburg, Beamtin, jetzt neu mit A13, komme nach Abzug der PKV auf....Trommelwirbel....2800 €. (Und finde das nicht wenig.)

  • Ärmste! Ich, Brandenburg, Beamtin, jetzt neu mit A13, komme nach Abzug der PKV auf....Trommelwirbel....2800 €. (Und finde das nicht wenig.)

    Für Berliner/Brandenburger Verhältnisse, wo für viele 1500€ netto schon zu den höher Verdienenden gehört, ist das viel. Aber guck mal in den anderen Bundesländern.


    Aber hey, immerhin: dann sind wenigstens jetzt mal die Angestellten und die Beamten halbwegs gleichgestellt was die Knete betrifft!

  • Da fällt mir nur das hier zu ein:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Den "failed state" Berlin mit seiner hoffnungslosen Sozial- und Wirtschaftsstruktur als Vergleichsmaßstab für irgendetwas zu nehmen, und sei es die Höhe der Bezahlung von Lehrern in Deutschland, ist völlig sinnbefreit..,


    Gruß !

    Naja um Berlin als failed state zu bezeichnen, ich glaube, dazu müsste man tatsächlich mal in der Stadt länger gelebt haben, um das beurteilen zu können. Ganz so einfach ist es dann doch nicht.

  • Ärmste! Ich, Brandenburg, Beamtin, jetzt neu mit A13, komme nach Abzug der PKV auf....Trommelwirbel....2800 €. (Und finde das nicht wenig.)


    Genau! 5300,- brutto in Berlin finde ich auch nicht wenig.


    Welche Erfahrungsstufe gibt es denn in Brandenburg bei Neueinstellung, @immergut ?

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

    • Offizieller Beitrag

    (A 13 + Erfahrungsstufe 5, wenn sie denn für jeden bleibt).

    E13


    Es ist schlicht und ergreifend das E. Das ist der Unterschied.Wurdest du mehrfach drauf hingewiesen. Aber du scheinst es nicht lesen zu wollen.


    Was mich nervt ist, dass du alle aufforderst nach Berlin zu gehen, weil ja hier bald alle so super verdienen werden. Dann komm doch her.
    Ansonsten bin ich auf deine Argumente in meinem Beitrag eingegangen.Ich ärgere mich im Moment etwas, dass ich überhaupt auf dich geantwortet habe, denn ich habe den Eindruck, dass du meinen Beitrag nicht gelesen hast und nur immer wieder deine Meinung hier schreiben möchtest.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe nachgeschaut, (vielleicht in den falschen Link?) finde aber nichts dazu, dass das Gehalt nämlich auf Bundesniveau angehoben wird? Wo steht das? Wie viel ist es dann? Noch mehr als 5300,- Euro?

    1. Rufe den Beitrag von Conni Nr. 650 auf.
    2. Lies ihn.
    3. Folge dem Link.
    4. Lies die Berechnung.
    5. Klicke links auf "Berlin" (orange).
    6. Lies nun dort.
    (Hilfe zur Selbsthilfe)


  • Hab ich gemacht. Verstehe aber deine Kritik trotzdem nicht. Ich schrieb, dass in Berlin bald, ok, fast alle Lehrer (aber eben auch Lehrer mit Lehramt an Grundschulen) rund 5300,- Euro bekommen. Und du schreibst, das Gehalt wird auf Bundesniveau angehoben. Wieso denn angehoben, wenn doch die Lehrer in Berlin derzeit und weiterhin demnächst am meisten bekommen? Das siehst du auch in dieser Tabelle - sowohl bei A 12 als auch bei A 13 haben brutto die Lehrer in Berlin den höchsten Verdienst. Ich vermute durch die Erfahrungsstufe 5, die sie sofort bei Einstellung erhalten.


    http://www.oeffentlichen-diens…-gehalt-lehrergehalt.html


    Also ich weiß wirklich nicht, was an meinen Zahlen falsch sein soll.


    Und deshalb finde ich, dass man nicht sagen kann, Berlin ist (für Lehrer) scheiße. Darum ging es ! Warum darf man das nicht sagen? Ich neide es euch nicht !

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

  • E13


    Es ist schlicht und ergreifend das E. Das ist der Unterschied.Wurdest du mehrfach drauf hingewiesen. Aber du scheinst es nicht lesen zu wollen.


    Was mich nervt ist, dass du alle aufforderst nach Berlin zu gehen, weil ja hier bald alle so super verdienen werden. Dann komm doch her.
    Ansonsten bin ich auf deine Argumente in meinem Beitrag eingegangen.Ich ärgere mich im Moment etwas, dass ich überhaupt auf dich geantwortet habe, denn ich habe den Eindruck, dass du meinen Beitrag nicht gelesen hast und nur immer wieder deine Meinung hier schreiben möchtest.


    Jeder weiß, dass in Berlin und den meisten ostdeutschen Bundesländern Lehrer nicht verbeamtet werden.


    Wenn ich in die Tabelle schaue, die ich gerade verlinkt habe, steht dort überall A 13 / E 13 und ich sehe keinen Unterschied beim Brutto. Was soll der penetrante Hinweis "Es ist nicht A 13, es ist E 13" ??? Das Bruttogehalt ist doch das Gleiche! Und um diese Zahl ging es. Das Netto ist doch sowieso bei jedem anders (je nach Steuerklasse und und und).


    http://www.oeffentlichen-diens…-gehalt-lehrergehalt.html


    Oder wollt ihr nun sagen, dass die Beamten in Berlin, aus Gründen, die ich nicht kenne, demnächst noch mehr als 5300,- Euro brutto bekommen? Wie viel denn?

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

    3 Mal editiert, zuletzt von Das Pangolin ()

  • @Conni,


    nein, ich habe nicht alle aufgefordert, nach Berlin zu gehen, nur weil ich angesichts des bald für fast alle Lehrer super Verdienstes schrieb:


    Auf nach Berlin!


    Aber letztendlich, wem es nur ums Geld geht, ja, für den ist demnächst Berlin sehr attraktiv. Wie wollte man das bestreiten bei 5300,- Euro brutto?


    Und warum darf man das nicht sagen? Das habt ihr euch doch erkämpft? Ist es euch jetzt peinlich? Wieso?

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

  • @Conni,


    und du kannst in der Paralleldiskussion (Brennpunktlehrer???) nachlesen, dass ich denen wirklich mehr Geld gönne für den schweren Job, den die haben, dass ich aber glaube, dass es nicht das ist, was sie wirklich brauchen und was ihnen wirklich hilft.


    Alternative Vorschläge habe ich auch gemacht (siehe dort).

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

  • 5000 € kriegt keiner raus. Na ja, wenn man bei dem Link auf die Nettogehälter schaut, dann sieht es doch wesentlich anders aus. Da wundert mich, dass die Berliner Lehrer beim höchsten Bruttogehalt am wenigsten Netto im Vergleich bekommen.
    Bei den Nettogehältern sind die Krankenversicherung und Pflegeversicherung nicht herausgerechnet. Das kommt noch dazu. Der Vergleich bezieht sich zurecht auf Singles. Bei Familien kommen unterschiedliche Zuschläge dazu, je nachdem was der Ehepartner verdient oder auch nicht und der Anzahl der Kinder.

  • Die Tabelle des TVL war bis gestern für Berlin anders als die anderen Bundesländer. Ab heute nun nicht mehr. Das nennt man Anpassung auf Bundesniveau, denn die Anpassung hat nichts damit zu tun, dass man in Berlin dann zumeist besser eingestuft wird, als z.B. in NRW.

  • Berlin verbeamtet aber nun einmal nicht! Von daher gilt die A13 für deutlich weniger Kollegen als die E13, herrje.


    A bekommen dort nur wenige, die ihren Status noch von anno dazumal haben oder ihren Status heute aus einem anderen Bundesland mitnehmen können.

Werbung