Petition A13 für Grundschullehrer_innen - Eure Meinung

  • 5000 € kriegt keiner raus. Na ja, wenn man bei dem Link auf die Nettogehälter schaut, dann sieht es doch wesentlich anders aus. Da wundert mich, dass die Berliner Lehrer beim höchsten Bruttogehalt am wenigsten Netto im Vergleich bekommen.
    Bei den Nettogehältern sind die Krankenversicherung und Pflegeversicherung nicht herausgerechnet. Das kommt noch dazu. Der Vergleich bezieht sich zurecht auf Singles. Bei Familien kommen unterschiedliche Zuschläge dazu, je nachdem was der Ehepartner verdient oder auch nicht und der Anzahl der Kinder.

    Danke. Ich bin mit dem sofawolf raus. Der will es nicht verstehen.

  • Es wird Zeit, Lehrer endlich nach Bedarf zu bezahlen. Meintetwegen so: A12 als Grundlage für alle, dort, wo Grundschullehrer gesucht werden, eben A13, Mathe-, Informatik-, Physiklehrer (Gym) A13, Hauptschullehrer A13. Dazu noch gewisse Zulagen für Regionen mit besonderem Lehrermangel. Diese Einheitsbezahlung ist einfach nicht mehr passend.

  • Berlin verbeamtet aber nun einmal nicht! Von daher gilt die A13 für deutlich weniger Kollegen als die E13, herrje.


    A bekommen dort nur wenige, die ihren Status noch von anno dazumal haben oder ihren Status heute aus einem anderen Bundesland mitnehmen können.

    Und was willst du nun wem damit sagen? Mir ist das bekannt, das Berlin nicht verbeamtet und man damit glücklicher Weise ohne großen Aufwand angestellt bleiben kann, denn nicht jeder will verbeamtet werden und sich knebeln lassen, angestellt sein hat auch diverse Vorteile. Nehmen wir z.B. das mit den Minusstunden, die es bei uns nicht wirklich gibt. Oder aber mit den Plusstunden, die gleich bezahlt werden müssen bei Teilzeit oder dem Streikrecht oder oder oder ...

  • Und was willst du nun wem damit sagen? Mir ist das bekannt, das Berlin nicht verbeamtet und man damit glücklicher Weise ohne großen Aufwand angestellt bleiben kann, denn nicht jeder will verbeamtet werden und sich knebeln lassen, angestellt sein hat auch diverse Vorteile. Nehmen wir z.B. das mit den Minusstunden, die es bei uns nicht wirklich gibt. Oder aber mit den Plusstunden, die gleich bezahlt werden müssen bei Teilzeit oder dem Streikrecht oder oder oder ...

    Ich denke, du fühlst dich hier einmal zu viel angesprochen, das bezog sich m.M.n. auf Sofawolfs individuelle Lesart.

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Ich denke, du fühlst dich hier einmal zu viel angesprochen, das bezog sich m.M.n. auf Sofawolfs Lese-Verständnis-Resistenz.

    Deswegen fragte ich ja, für wen der Beitrag war, da der ja leider ohne Zitat war. Aber genau auf meinen Beitrag folgte.
    Denn ich befürchte, dass zumindest sofawolf das bei der Lesekompetenz sicherlich nicht auf sich bezieht!

  • Die Tabelle des TVL war bis gestern für Berlin anders als die anderen Bundesländer. Ab heute nun nicht mehr. Das nennt man Anpassung auf Bundesniveau, denn die Anpassung hat nichts damit zu tun, dass man in Berlin dann zumeist besser eingestuft wird, als z.B. in NRW.

    Ich vermute inzwischen, dass sich die Anpassung auf die Gehälter der Berliner Lehrer ohne Zulage (bis Erfahrungsstufe 5) bezieht. Richtig?


    Aber da sie alle sofort Erfahrungsstufe 5 bekommen, haben sie alle (ohne die mit nur einem Fach, oder wie das heißt) jetzt schon rund 5000,- Euro mindestens und bald 5300,- Euro mindestens (es gibt ja nun neu die Erfahrungsstufe 6).

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

  • KEIN Beamter verdient in A13 Stufe 5 5300 brutto. Immer noch nicht verstanden!?


    5300 brutto gibt es ausschließlich für E (!!!!!) 13. Meine Güte!

    @frkoletta,


    und warum steht in dieser Tabelle bei Berlin Besoldungsgruppe A 13 / Entgeltgruppe E 13 derzeit rund 5000 Euro ? Meine Güte.


    http://www.oeffentlichen-diens…-gehalt-lehrergehalt.html

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

  • Die Tabelle des TVL war bis gestern für Berlin anders als die anderen Bundesländer. Ab heute nun nicht mehr. Das nennt man Anpassung auf Bundesniveau, denn die Anpassung hat nichts damit zu tun, dass man in Berlin dann zumeist besser eingestuft wird, als z.B. in NRW.


    Ich kenne diese Tabelle mit diesen Zahlen schon Wochen, wenn nicht Monate.

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

  • 5000 € kriegt keiner raus. Na ja, wenn man bei dem Link auf die Nettogehälter schaut, dann sieht es doch wesentlich anders aus. Da wundert mich, dass die Berliner Lehrer beim höchsten Bruttogehalt am wenigsten Netto im Vergleich bekommen.
    Bei den Nettogehältern sind die Krankenversicherung und Pflegeversicherung nicht herausgerechnet. Das kommt noch dazu. Der Vergleich bezieht sich zurecht auf Singles. Bei Familien kommen unterschiedliche Zuschläge dazu, je nachdem was der Ehepartner verdient oder auch nicht und der Anzahl der Kinder.

    Warum muss ich immer richtigstellen, was ich gar nicht geschrieben habe, @Caro07 ?


    Ich habe nie geschrieben, dass die Berliner Lehrer rund 5000 Euro netto verdienen, ich habe immer vom Brutto geschrieben. Netto ist eh bei jedem anders. Zu der Netto-Zahl in der Tabelle steht:


    "Gehalt für Studienräte Gymnasium und Berufsschule (Stand: 01/2017, Lohnsteuerklasse I, ledig, keine Kinder; Beamte vor Abzug der Krankenkassen- und Pflegeversicherungsbeiträge)" (Wir reden ja über das, was demnächst dort "alle" bekommen.)


    Deine Frage, warum das Netto so niedrig ist (die Sachsen bekommen noch weniger raus), ist aber interessant. Wer weiß es? Vielleicht sieht das für Verheiratete mit Kindern schon wieder ganz anders aus ???

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

  • ... das bezog sich m.M.n. auf Sofawolfs Lese-Verständnis-Resistenz.


    Warum müssen einige eigentlich immer gleich beleidigend werden, wenn man ihnen nicht zustimmt und es wagt, weiter zu widersprechen?


    Gehst du so auch mit abweichenden Meinungen der Schüler um?


    Glaub mir mal, es wäre mir ein Leichtes zurückzuschießen. Es nicht zu tun, ist viel schwerer (stärker), als sich einfach gehenzulassen wie du.

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

  • Ich vermute inzwischen, dass sich die Anpassung auf die Gehälter der Berliner Lehrer ohne Zulage (bis Erfahrungsstufe 5) bezieht. Richtig?
    Aber da sie alle sofort Erfahrungsstufe 5 bekommen, haben sie alle (ohne die mit nur einem Fach, oder wie das heißt) jetzt schon rund 5000,- Euro mindestens und bald 5300,- Euro mindestens (es gibt ja nun neu die Erfahrungsstufe 6).

    Wenn du die Tabelle schon so lange kennst, wie kommst du dann auf diese unsinnigen Zahlen?!?


    Erstmal hat in Berlin ein Großteil der Lehrer nur ein Fach, weil Grundschulpädagogik nicht als Fach gezählt wird z.B. sprich alle wirklichen Grundschullehrer haben nur ein Fach und bekommen somit eben "nur" E11. Und der Unterschied in E11 waren eben bisher ca. 100 Euro Unterschied seit 1.7.2017!



    Und nein, vergleiche doch mal die aktuelle allgemeine TVL Tabelle:
    http://oeffentlicher-dienst.in…st?id=tv-l-2017i&matrix=1
    mit der, die bisher in Berlin gegolten hat:
    http://oeffentlicher-dienst.in…tv-l-berlin-2017&matrix=1


    Das hat alles nichts mit den Erfahrungsstufen zu tun!


    @frkoletta,
    und warum steht in dieser Tabelle bei Berlin Besoldungsgruppe A 13 / Entgeltgruppe E 13 derzeit rund 5000 Euro ? Meine Güte.


    http://www.oeffentlichen-diens…-gehalt-lehrergehalt.html

    Weil die Tabelle für die Tonne ist, weil A13 und E13 ganz andere Zahlen haben, die kann man also nicht einfach gleichsetzen und wer das doch tut, hat davon so wenig verstanden, wie du!


    http://oeffentlicher-dienst.in…st?id=tv-l-2017i&matrix=1 ist die Tabelle für Angestellte und demnach haben die Grundschullehrer maximal ca. 4600 Brutto.


    Du nutzt einfach die ganze Zeit eine Seite, die mehr als dubios ist und auch keine vernünftige Person dahinter hat, die für irgendwelche Verlässlichkeit garantiert.


  • http://oeffentlicher-dienst.in…st?id=tv-l-2017i&matrix=1 ist die Tabelle für Angestellte und demnach haben die Grundschullehrer maximal ca. 4600 Brutto.


    Du nutzt einfach die ganze Zeit eine Seite, die mehr als dubios ist und auch keine vernünftige Person dahinter hat, die für irgendwelche Verlässlichkeit garantiert.


    Wenn die Tabelle falsch ist, danke ich dir für den Hinweis.


    Hier wird mir ständig mangelnde Lesekompetenz vorgeworfen, @Susannea, aber ich habe nicht gesagt, dass die Grundschullehrer jetzt in Berlin 5000 und mehr verdienen, also die bis jetzt im Schuldienst Seienden, sondern die, die jetzt eingestellt werden, bekommen rund 5000,- Euro brutto und bald sollen es 5300,- Euro brutto sein. Und das hat sehr wohl etwas mit der Erfahrungsstufe 5 zu tun, die sie dort sofort bekommen.


    Dazu brachte ich schon eine höchstoffizielle Seite, nämlich die des Berliner Senats.


    https://www.berlin.de/sen/bild…instellungen/lehrkraefte/


    Aber selbst deine Tabelle, die nicht berlinspezifisch ist, sagt das für A 13 / E 13 in der Erfahrungsstufe 5. Und das ist das, worüber ich geredet habe, als ich sagte, Berlin ist derzeit und demnächst für Lehrer eben nicht "scheiße".


    http://oeffentlicher-dienst.in…st?id=tv-l-2017i&matrix=1

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

  • Deine Frage, warum das Netto so niedrig ist (die Sachsen bekommen noch weniger raus), ist aber interessant. Wer weiß es? Vielleicht sieht das für Verheiratete mit Kindern schon wieder ganz anders aus ???


    Was mich wirklich wundert, ist, dass die Berliner mit dem höchsten Bruttogehalt eines der niedrigsten Nettogehälter bekommen (rund 5000 brutto => rund 2700 netto). Wie ist dass denn möglich? Ich habe das jetzt mal mit dem Brutto-Netto-Rechner durchgespielt für drei Bundesländer und es kam immer die gleiche und eine ggüb. der Tabelle andere Zahl heraus (rund 2900,-).


    Womöglich aber hat das bei 5000,- mit der Steuerprogression zu tun, wonach man mehr Steuern zahlt, je mehr man verdient. (?)

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.


  • Auch in der zweiten Tabell stehen Gehälter von etwas über 5000,- in der Erfahrungsstufe 5, die jeder Berliner Lehrer seit 2013 (?) sofort bekommt.


    Warum windet und wendet ihr euch so? Ist euch das peinlich vor den anderen? Gemeinsam für Gerechtigkeit gekämpft und nun sind wieder einige gleicher als andere.

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

Werbung