Petition A13 für Grundschullehrer_innen - Eure Meinung

  • Wir arbeiten uns kaputt ohne Aufstiegschancen und mit der Arroganz der Gymnasialkollegen vor Augen, die meist von Differenzierung nichts wissen wollen und die problematischen Schüler einfach abschulen.

    Wie ich schon sagte:
    "Ich halte übrigens umgekehrt auch nichts vom
    arrogante-Gymnasiallehrer-bashing, das ich hier auch zum Teil etwas
    verallgemeinernd raushöre: das hilft genauso wenig weiter. Die stehen
    überwiegend schon lange nicht mehr nur Halbwissend dozierend vor Klassen
    rum. Und viele haben ein hervorragendes Fachwissen, weil sie es haben
    WOLLEN. Und gute pädagogische Kompetenzen, oft autodidaktisch erworben."


    So geht's nicht voran.
    Aber das Spielchen kann man mit VEHEMENZ noch 1000 Jahre weitertreiben. Das freut übrigens die Landesregierungen. Divide et impera.
    :/


    Aber gut. Jeder wofür er Zeit hat.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Ich bin jederzeit für Solidarität zu haben - wenn die denn auf Gegenseitigkeit beruht. Eine solche nehme ich jedoch nicht wahr.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Ich wäre schon dankbar, wenn die zahlreichen Gymnasien in meiner Kommune sich dazu durchringen könnten, wenigstens einen Teil der Inklusionsschüler mit aufzunehmen. Wir würden auch gerne entsprechend fortbilden.


    Und nein, wir sind kein Auffangbecken für deren Problemfälle. Danke, aber wir haben genug eigene, und darüber hinaus ein Schulkonzept, dem eine hohe Fluktuationsrate widerspricht. (OK, dafür können die Kollegen nichts, dass der NRW-Schulkonsens ganz großer Murks ist.)


    Auch halte ich es für wünschenswert, dass die Primarkollegen bitte ein AOSF einleiten, sobald sie die Probleme bemerken, anstatt Realschulempfehlungen auszusprechen und die Noten wider besseres Wissen nach Elternwunsch zu vergeben. Zu viele getarnte I-Kinder sprengen unser Klassenkonzept. So hat man am Ende der 5. Klasse plötzlich 10 anstatt der konzeptionell halbwegs vernünftigen 6 Kinder mit bes. Förderbedarf in der Klasse.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Ich denke, eine Schwierigkeit bei dem Ganzen ist Folgendes:


    Bei jedem Versuch einer Änderung des Ist-Zustandes - egal, ob es um Schulformen geht, Fächerkombi, etc. - zerfleischen sich die Lehrer leider gegenseitig, weil sofort irgendjemand einen Änderungsversuch als ungerecht empfindet, sich selbst benachteiligt sieht usw.

  • Also gut. Wenn's zum Augenauskratz-thread wird (alle doof, außer wir), bin ich raus.
    Mir gefällt auch einiges nicht, was an anderen Schulen passiert, ich bin mir aber sehr wohl darüber im Klaren, dass das zu 95% eine Frage der Überlastung, Unterfinanzierung, Personal- und Zeitmangel und externen Drucks ist, und nicht eine Frage von Nachlässigkeit, Egalheimerhaltung und Inkompetenz. Wer wir-schieben-uns-den-schwarzen-Peter-zu-Diskussionen führen will - bitte schön. Ich guck Fußball.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • In meinem Bundesland bekomme ich ohne die Eltern kein AOSF durch. Bei mir weigern sich die betroffenen Elternpaare seit Jahren. Und im Gegensatz zu anderen Bundesländern schleppe ich die Kinder dann nicht nur 4, sondern gleich mal 6 Jahre durch.

  • Ja, aber vergibst Du dann auch eine Realschulempfehlung und einen Notenschnitt von 2,x, auch wenn das Kind am Ende der 4. Klasse keinen verständlichen, leserlichen Satz schreiben kann? Und ich spreche hier nicht von einem Einzelfall.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Ich habe als Gymnasiallehrer kein Problem damit, wenn Grundschullehrer ebenfalls A13 als Einstiegsgehalt bekämen.
    Ob die Länder dies, ohne an anderer Stelle zu kürzen, umsetzen würden, wage ich jedoch zu bezweifeln.


    Allerdings müsste man dann auch die Rektorenstellen mit A14 oder A15 dotieren, was erneut ins Geld geht. Das wäre aber wiederum dringend notwendig, weil für die Erdnüsse von A13 für eine Rektorenstelle nicht genug Affen arbeiten wollen.


    Warum Gymnasiallehrer die Arbeit von Grundschullehrern, die sie in der Regel nicht aus eigener Erfahrung kennen, aus der Distanz per se geringschätzen und sich daraus ihr eigenes A13 legitimieren, erschließt sich mir nicht.
    Problematisch bleibt jedoch bei allen Berufen das Maß, nach dem wir den Wert von Arbeit taxieren. Ist es die Ausbildungsqualität, ist es die Verantwortung, sind es die Arbeitszeiten, sind es die konkreten Tätigkeiten?
    Der Gesetzgeber hat hier seinerzeit nach der Ausbildungsqualität entschieden, wenn man sich die Voraussetzungen für die Einstellung in den gehobenen bzw. höheren Dienst ansieht. Die anderen drei Bereiche lassen sich endlos diskutieren. Und wer würde freiwillig seine eigene Tätigkeit als "minderwertiger" ansehen?

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Der Gesetzgeber hat hier seinerzeit nach der Ausbildungsqualität und über die Ausbildungsqualität entschieden. Das ist eine Scheinkorrelation.

    "A lack of planing on your side does not constitute an emergency on my side."

  • Wenn's zum Augenauskratz-thread wird (alle doof, außer wir), bin ich raus.

    Das ist es doch schon seit Beitrag Nr. 4.


    Schade, dass man bei solchen Themen nicht einfach mal anderer Meinung sein darf, ohne dass gleich 20 Leute polemisch werden.

  • Bolzbold, wenn es rein nach Ausbildungsqualität geht, müsste ich mit meinem eigentlich 1-10.Klasse Studium mehr als A12 kriegen. Gymnasiallehrer, die an Grundschulen arbeiten deutlich weniger (sind sie ja nicht für diesen Ausbildungsbereich qualitativ gleichwertig ausgebildet).

  • Also wenn's für alle das Gleiche gibt, will ich dann auch meine pünktlichen Feierabend haben und mit nicht mehr die Abende, Wochenenden, Ferien und Feiertage mit ewig währenden Klausur-Korrekturen verbringen. Und wir machen dann alle paar Jahre Ringtausch: Die GruMis nehmen die Abitur-Prüfungen ab und ich fahre währendessen mit den Kiddies in den Zoo.


    PS: Glaubt hier wirklich jemand, dass A13 für alle realistisch ist? Da gibt's eher A12 für alle. Und wenn die Politiker clever sind, nennen sie das A12 einfach L13 (in einer eigenen Lehrerbesoldungsordnung). Und die GEW wird dann garantiert wieder "Hurra!" schreien und nicht merken, wie sie wieder einmal verar... wurde...


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Nicht darauf eingehen, nicht darauf eingehen, nicht darauf eingehen....ooommmmm.


    Nur eins: diejenigen mit den lautesten Hetz- und Ätztiraden würden nicht einen Tag schaffen. Schön 1. oder zweite Klasse. Und da wär der Marmeladen-, Wurst- und Pupsmief der geringste Störfaktor. Obwohl...diese Pupssache macht mir auch nach einigen Jahren noch zu schaffen. ;D

  • Also wenn's nach "Pupsmief" ginge, müssten die Jungs von der städtischen Entwässerung auch alle A13 bekommen. Und deren Arbeit ist für das gesellschaftliche Miteinander NOCH wichtiger als die Arbeit der Lehrer.


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Soll sich noch einer wundern, wieso die diversen Lehrervertretungen nix zustande bekommen. Liefern die das Popcorn eigentlich gleich mit oder müssen sich das die Regierungsvertreter selbst bestellen, wenn wieder mal Verhandlungsrunden anstehen? :_o_D

    "A lack of planing on your side does not constitute an emergency on my side."

  • Mal ne andere Sache: Brauchen wir denn wirklich alle Airgendwas, reicht denn E13 nicht vollkommen aus?


    Verbeamtete Lehrer braucht doch keiner mehr...... (*Sag und duck*)

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Unsere Tochter studiert Lehramt im 5-ten Semester. Wusstet ihr, dass alle Grundschullehrer Mathematik studieren müssen, die ihnen fast allen das Genick bricht, weil, wenn Mathe hätten studieren wollen, hätten sie es getan? Dieses Studium dauert min. 10 Sem. bis zum Master+ Refrerendariat. Schon aus diesem Grund wäre A13 angebracht. Die Gehälter deutscher Beamten richten sich nach der Ausbildungsdauer.


    Diese unsachlichen, niedermachenden Kommentare hier finde ich einfach nur blöd. Immer schön sachlich bleiben :aufgepasst:

Werbung