Petition A13 für Grundschullehrer_innen - Eure Meinung

  • Na, zu dieser Diskussion passt ja vielleicht jetzt dieses neue Thema:


    Deutschlands Lehrer: Zu alt, zu weiblich, zu überbezahlt


    AUSZUG:
    Im internationalen Vergleich verdienen Lehrpersonen in Deutschland sehr gut
    Die BRD liegt auf Platz 3 (Einstiegsgehalt) bzw. Platz 4 (Gehalt nach
    15 Jahren) der OECD-Liste und damit knapp 40 bzw. 30% über dem OECD-
    Durchschnitt. Betrachtet man nur die EU-Staaten, belegt Deutschland nach
    Luxemburg den zweiten Platz. Besonders interessant wird dieser Punkt,
    wenn man die Unterschiede bei den Lebenshaltungskosten (pdf, Stand 2006)
    berücksichtigt: In Dänemark, Großbritannien, Schweden, Frankreich oder
    Italien sind die Lebenshaltungskosten 10-20% höher als in der BRD, die
    Lehrergehälter sind jedoch um bis zu 40% niedriger.


    Siehe auch: lehrerfreund.de/schule/1s/lehrergehaelter-vergleich/3221

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

  • Warte doch einfach mal ab oder informiere dich bei GEW oder ZBB. Wobei gerade die momentan überlastet sind. Ich habe noch kein Geld bekommen, nur den Brief. Und daraus geht nur hervor, dass ich ab 01.08. A13 erhalte. Da wird also erst rückwirkend was kommen. Die 2,45 Prozent hatte ich schon bekommen, rückwirkend ab Januar.

  • Ja, ich warte es ab. Ich habe erst gestern nach dem Lesen der GEW Zeitschrift erkannt, dass ich dabei sein könnte... habe mein Staatsexamen herausgekramt und den Abschluss gelesen:)
    Beim September Gehalt war auch bei mir die rückwirkende Zahlung vom Januar 2017 an dabei.

  • Komisch, das die Kollegen in einigen der aufgezählten Ländern weniger Stunden für vergleichsweise mehr Netto haben....
    Aber wenn man nur aufs Brutto schaut kommt das ja gut hin, vor allem dann wenn man nicht ischtbare Stunden ausklammert (Verwaltungsaufgaben etc.). Da ist der deutsche Lehrer schon Krösus....

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Nein, mit dem Grundschullehramt hat das nichts zu tun. Das Entscheidende ist das Sek1, daher auch nur die, die das stufenübergreifende haben.
    Insofern ist das Grundschullehrer in A13 so nicht richtig

  • Ja, stimmt. Der Abschluss im Referendariat ist entscheidend und "unabhängig vom Einsatzort", dh egal, ob du nun in der Grundschule oder weiterführenden Schule arbeitest.


    Die Schweinerei ist,dass Kollegen bei denen nur Grundschule auf dem Zeugnis steht, leer ausgehen und die LUKs entsprechend auch. Dafür muss weiterhin gekämpft werden.

  • Wenn das wirklich umgesetzt wird, gibt es keinen Grund mehr, in Berlin Lehrer zu sein. ;-)

    Genau darum geht es ja. Denen geht hier der Arsch auf Grundeis. Nachdem es im letzten Jahr noch hieß: "Wir erhöhen hier gar nichts. Wir sind attraktiv genug!" (O-Ton!), kam die Erhöhung tatsächlich überraschend. Ich freue mich nun sehr, dass auch die Kolleginnen mit DDR-Abschlüssen und "nur" Primarstufe berücksichtigt werden. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass viele Kolleginnen mit DDR-Abschluss jetzt ausscheiden und nichts mehr von den Erhöhungen haben werden oder ggf. nur noch für kurze Zeit. Das wurde eben bewusst ausgesessen.

  • Genau darum geht es ja. Denen geht hier der Arsch auf Grundeis. Nachdem es im letzten Jahr noch hieß: "Wir erhöhen hier gar nichts. Wir sind attraktiv genug!" (O-Ton!), kam die Erhöhung tatsächlich überraschend. Ich freue mich nun sehr, dass auch die Kolleginnen mit DDR-Abschlüssen und "nur" Primarstufe berücksichtigt werden. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass viele Kolleginnen mit DDR-Abschluss jetzt ausscheiden und nichts mehr von den Erhöhungen haben werden oder ggf. nur noch für kurze Zeit. Das wurde eben bewusst ausgesessen.

    Genau der letzte Satz ist entscheidend zu beachten. Man will junge Lehrer locken und halten. Die älteren, die zum großen Teil eine großartige Arbeit leisten (zumindest viele, die ich kenne), sind nicht mehr interessant, weil sie nicht mehr wegziehen werden und somit sicher sind. Aber man will sich nicht noch mehr Unmut und Dienst nach Vorschrift an Land ziehen, denn die Ausbildung der Jungen übernehmen so größeren Teilen eben die älteren und die mit NUR Primarstufe ...
    Wie auch immer. Mich freuts, auch wenn es noch etwas Geduld bedeutet. Ich hoffe, dass die anderen BL nachziehen.

  • Mit Blick auf die Diskussionen um "gerechten Lohn":


    Dass die GEW hier etwas "durchgesetzt" hat glaube ich nicht.
    Ich glaube, dass hier der Arbeitgeber die Gehälter erhöht hat, weil er sonst nicht genügend Arbeiter bekommt. (Der Konkurrenzkampf mit Berlin, bzw. der Arbeitgeber, wurde bereits erwähnt.)
    Der Arbeitgeber hat die Gehälter aus seinem Interesse heraus erhöht und nicht "zur Anerkennung Wertschätzung". (sic)


    Etwas abstraktere Randnotiz: eine Forderung nach "gleichem Lohn" halte ich nicht per se für etwas gutes. Es kommt darauf an wessen Lohn mit wem angeglichen wird! (In diesem Fall scheint es natürlich eine gute Sache zu sein.)

    Einmal editiert, zuletzt von Morse () aus folgendem Grund: Beim Zitat "(sic)" hinzugefügt

Werbung