[Suche] Software zur Organisation und Verwaltung

  • Hi,


    welche Software für Windows könnt ihr mir empfehlen um die schriftlichen, mündlichen Noten, Termine, Anzahl der fehlenden HA, etc zu speichern und zu verwalten?



    Vielen Dank und viele Grüße
    Alex

  • Ist keine Antwort auf die Frage, aber du solltest diese Anlage zur VwV Datenschutz an öffentlichen Schulen (BW) berücksichtigen.


    In der VwV heißt es
    "Die Lehrkraft muss daher schriftlich zusichern, dass sie die Datenverarbeitungsgeräte und Speichermedien nach Aufforderung in die Räume der Schule zu Kontrollzwecken bringen wird und eine Kontrolle der dienstlich verarbeiteten Daten durch dazu berechtigte Personen duldet."


    Musste tatsächlich schon mal jemand seinen Rechner zu Kontrollzwecken in de Schule bringen?
    Melden die BW-ler tatsächlich den Einsatz neuer Hard- oder Software der Schulleitung?

  • Ist keine Antwort auf die Frage, aber du solltest diese Anlage zur VwV Datenschutz an öffentlichen Schulen (BW) berücksichtigen.


    In der VwV heißt es
    "Die Lehrkraft muss daher schriftlich zusichern, dass sie die Datenverarbeitungsgeräte und Speichermedien nach Aufforderung in die Räume der Schule zu Kontrollzwecken bringen wird und eine Kontrolle der dienstlich verarbeiteten Daten durch dazu berechtigte Personen duldet."


    Musste tatsächlich schon mal jemand seinen Rechner zu Kontrollzwecken in de Schule bringen?
    Melden die BW-ler tatsächlich den Einsatz neuer Hard- oder Software der Schulleitung?

    Die sind dort nicht mal in der Lage einen anständigen Server aufzubauen bzw. eine übersichtliche Gestaltung anzubieten (ob beim Bildungsserver, Weiterbildungsserver oder bei der Schulserver-Software), sollen sie erst vor ihrer eigenen Tür aufräumen bevor sie sich für meinen Computer interessieren!
    Aber ich nehme an diese Anlage richtet sich an computerfremden Personen, die auf eine Mail mit Betreff "Bitte aktualisieren sie ihr Amazon Konto" mit ihren privaten Daten beantworten würden.




    Ich habe das Programm aber bisher nicht wirklich produktiv genutzt, da ich mit OneNote arbeite.

    Kann man damit auch Notenlisten führen? Ich kenne das Programm noch nicht so gut (ich muss mich noch einarbeiten)

  • Andere Methode:


    Suche mal bei 4teachers nach "Notenbuch"


    Gruß, Helmut

    Danke, aber nein!
    Das produziert zu viel Papier, das ich dann nicht dabei habe, wenn ich es beschriften oder lesen will. Ne danke, die Erfahrung habe ich jetzt gemacht: ich möchte die mündlichen Noten der Schüler machen und muss erst mal die Zettelwirtschaft in Ordnung bringen. Ich bin kein Archäologe! ;)

  • Kann man damit auch Notenlisten führen? Ich kenne das Programm noch nicht so gut (ich muss mich noch einarbeiten)

    Als schnöde Tabelle: Ja.
    Als voll-autoamtisierte Notenverwaltung, die aus zig Einzelnoten eine gewichtete Endnote berechnet: Nein.


    In der Grundschule hat diese ganze Notenverwalterei (zum Glück) nur eine sehr geringen Stellenwert. Da ist eher die Dokumentation des Lernfortschritts wichtig.

Werbung